Jump to content

Archive.pst Pfad ändern - per GP Festlegen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben das Problem, das der Exchange Cluster Relativ voll ist und wir daher in archive.pst auslagern müssen.

 

Die meisten User haben per Hand den Pfach h:\archive.pst eingeben. Leider stellt Outlook aber den Pfad normal auf c:\do....\lokale\ ... archive.pst

Das hat leider zur Folge, das Outlook erstmal archivert und beim Abmelden wir dann das Profil vom TS-Server gelöscht und die Daten sind weg.

 

 

Welche Einfach Möglichkeit gibt es jetzt, dass wir eine Richtlinie einführen (oder reg-key auf HKLU) die diesen Pfad fest hinterlegt.

 

Ja, ich weiß das PST offiziell nicht über Netzwerk unterstützt werden, aber volle Festplatten im Cluster werden auch nicht unterstützt, somit bleibt derzeit nur die Archivierung der Daten in PST auf ein anderes Storage.

 

besten Dank für die Tipps,

 

Dustin781

Link zu diesem Kommentar

Hmm toll du begibst dich also freiwillig in eine nicht sinnvoll handlebare Situation, anstatt dir eine auszuwählen, die supported und sicher auch administrativ zu handhaben ist? Viel Erfolg.

 

Vielleicht hilft dir das:

How to set the location of an archive .pst file in Outlook

 

Bye

Norbert

 

PS: Wie wärs mit nem Archivsystem? Oder mehr Platten? Oder Exchange 2010? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja, nicht handelbar ist übertrieben. Es klappt ja mit dem Daten auf dem Netzlaufwerk. Ist immer noch besser als weg :-P.

 

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter, da Office ja schon auf allen TS Servern/Clienst installiert ist und daher kein neues Profil eingerichtet wird, wo dieses festgelegt wird

 

 

Archiv System --- anderes Thema, gibt es erstmal nicht.

 

Mehr Platten... geht leider nicht, Storage ist voll und mehr Speichergruppen geht leider auch nicht, wir haben schon 5 Speichergruppen mit knapp 20 Mailbox-Store :-(

 

Daher hätte ich am liebsten einfach ne richtlinie die die Einstellungen setzen, das wird "erstmal" sicher sein können das keiner auf einem Terminal Server anfängt zu archiveren...

 

danke gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter, da Office ja schon auf allen TS Servern/Clienst installiert ist und daher kein neues Profil eingerichtet wird, wo dieses festgelegt wird

 

Im KB-Artikel steht aber doch ganz eindeutig unter Methode 1: "Modifizieren einer vorhandenen PRF-Datei" - und eine PRF Datei kann man auch über den Anmeldeskript mitgeben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das bei uns so gelöst, dass wir uns ein Archivierungssystem besorgt haben, möchte jetzt hier keinen Namen nennen, da ich nicht weiß ob dies toleriert wird...

 

Fakt ist, dass dieses System eine SQL Datenbank im Hintergrund hat und die Mails bei jeder Änderung (Eingang/Ausgang) synchronisiert. Man hat dann ein zusätzliches Postfach im Outlook mit einem Posteingang und gesendete Elemente und kann so immer auf die archivierten Mails zugreifen!

Bekommt man für wirklich kleines Geld und die Einrichtung ist ein Kinderspiel! Verwaltungsaufwand ist gleich null, bis auf die Anlegung eines neuen Users...

Link zu diesem Kommentar

naja, nicht handelbar ist übertrieben. Es klappt ja mit dem Daten auf dem Netzlaufwerk. Ist immer noch besser als weg :-P.

 

Nein es ist nicht übertrieben, da ich genügend Kunden gesehen habe, denen die pst Dateien kaputt gingen und dann ist es auch nicht besser als weg.

 

 

Mehr Platten... geht leider nicht, Storage ist voll und mehr Speichergruppen geht leider auch nicht, wir haben schon 5 Speichergruppen mit knapp 20 Mailbox-Store :-(

 

Hmm über welche Größenordnung von Usern und Datenmenge reden wir hier?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

super Norbert, das sind die Antworten die hier überhaupt nicht hergehören.

 

Es ist einfach die Anforderung und dafür braucht man jetzt eine Lösung, das man die Daten löscht ist auch nicht supportet, und egal welche Lösung man einführen möchte, ob Archivierung oder sonst was, dauert hunderpro Monate!

 

Daher brauche ich jetzt eine Lösung!

Link zu diesem Kommentar

super Norbert, das sind die Antworten die hier überhaupt nicht hergehören.

 

Off-Topic:

Weil sie dir nicht gefallen oder wie?

 

 

 

Daher brauche ich jetzt eine Lösung!

 

Na dann mal los. Warum auch immer dir die bisher genannten nicht gefallen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Es gibt bei MS auch ne Supporthotline die dir jetzt sofort ne Lösung verkaufen können.

Link zu diesem Kommentar

Norbert hat recht damit, dass bei der Menge an Postfächern und vor allem dieser Postfachgröße (im Schnitt 1 GB) über solche Lösung nicht ernsthaft nachgedacht werden sollte.

 

Die beste Lösung für euch ist ein Archivsystem. Ist nicht billig, klar, aber im Endeffekt immer noch günstiger, als stundenlang PSTs reparieren zu müssen.

 

Btw. solltet ihr mal über Beschränkungen für eure Postfächer nachdenken; wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe, bekamen die User, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mehr als 500 MB. Und ab 200 MB wurde i.d.R. das Senden verboten.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
super Norbert, das sind die Antworten die hier überhaupt nicht hergehören.

 

Doch, das sind genau die Antworten die du hören musst. Bei einem Exchange-Server mit 1000 Usern macht man keine Bastel-Lösungen.

 

Es ist einfach die Anforderung und dafür braucht man jetzt eine Lösung, das man die Daten löscht ist auch nicht supportet, und egal welche Lösung man einführen möchte, ob Archivierung oder sonst was, dauert hunderpro Monate!

 

Ein Erfahrener Exchange-Consultant kann euch da sicherlich in vernünftiger Zeit eine professionelle, funktionierende, supportete Lösung auf die Beine stellen.

Link zu diesem Kommentar
super Norbert, das sind die Antworten die hier überhaupt nicht hergehören.

 

Doch genau so eine Antwort gehört hier her.

 

Es ist Nonsense so eine unsinnige Lösung zu supporten. Wir bieten hier professionellen Support und keien Frickellösungen.

 

Dafür wirst du dir jemanden anderen suchen müssen.

 

Daher endet unser Support hier.

 

Beitrag wegen Sinnfreiheit geschlossen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

P.S.

 

Wenn du interesse an einer professionellen und supporteten Lösung hast kannst du dazu gerne einen neuen Thread aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...