Jump to content

Überwachen des eigenen PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation stellt sich mir. Ein Betriebsrat hat bedenken, daß er von seiner Firma ausspioniert wird. Sprich von der internen IT Abteilung "überwacht" wird.

 

Gibt es irgendwelche Tools, wo ich feststellen kann, wer gerade auf dem PC zugreift, bzw. welche Dateien, etc. kopiert, angeschaut wurden??

 

Wie sollte man hier am besten vorgehen? Alle Dateien in einem Ordner speichern und verschlüsseln?

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Nunja sensible Daten könnte man verschlüsseln indem man einen Truecrypt Container erstellt und die Dateien darin ablegt. Von der Windows Verschlüsslung halte ich pers. nichts , hatte man den Fall das die Systemplatte gestorben ist und ich nicht mehr auf die Dateien auf der Datenplatte zugreifen konnte weil verschlüsselt ;) Wenn der BR Adminrechte auf die Kiste hat könnte man auch eine Firewall installieren , was aber im Endeffekt auch nix bringt weil die Admins die wieder werfen könnten. Für die Zugriffe auf dem Rechner ist mir pers. kein Tool bekannt das das mitlogt , werde den Thread auch mal aufmerksam beobachten :-)

Link zu diesem Kommentar

Bei einem (begründeten) Verdacht sollte der BR einen eigenen, von einem Fachmann seines Vertrauens konfigurierten Laptop verwenden, diesen nicht im Betrieb belassen, diesen auch nicht am Netz des Betriebes schliessen. Alternative wäre ein entsprechender Desktop oder Tower mit Wechselplatte. Weiter bedarf der Rechner dann eine regelmäßige Überprüfung durch eine externe vertrauenswürdige und fachlich qualifizierte Person.

 

Falls eine kriminelle Unternehmensleitung einen BR überwacht oder das wollte, dann wird sie das nicht von der eigenen EDV machen lassen, sie wird das extern erledigen lassen. Die Externe wird sehr wahrscheinlich an einen anderen Punkt ansetzen, nicht dierkt am PC des Mitarbeiters.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Heisses Eisen. Ich würde an deiner Stelle noch einen Rechtsberater des Vertrauens hinzuziehen, der dich bei dem weiteren Vorgehen berät, denn das ist ganz dünnes Eis.

Korrekt. Ohne rechtlichen Beistand sollte hier nichts unternommen werden.

 

@ Oliver

Damit ist das Thema für uns aber auch schon grenzwertig und wird daher geschlossen.

 

Wir zählen auf dein Verständnis. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...