Jump to content

Outlook ohne Offline-Sync


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze normalerweise einen Desktop-Rechner mit Outlook 2003 mit Verbindung zu einem Exchange Server. Den Zugriff auf den Posteingang kann man als "sofort" bezeichnen. Nichts werd erst fühlbar lange synchronisiert. Wenn ich Outlook morgens öffne, sehe ich sofort alle Mails aktualisiert.

 

Nun habe ich noch ein Laptop (alles Firmenrechner übrigens), das ebenfalls mit Outlook 2003 auf den Exchange Server zugreift. Hier ist jedoch der Zugriff spürbar langsamer und "träger". Das meine ich in den Sinne, als daß z.B. beim ersten Öffnen der Posteingang mit Stand "von gestern" angezeigt wird. Dann taucht in der Statuszeile unten die Meldung auf, der Ordner würde synchronisiert und erst dann (nach einigen Sekunden) sehe ich den Ordner so, wie ich ihn auf dem Desktop-Rechner sofort nach dem Öffnen sehe.

 

Ich nehme an, das hängt damit zusammen, daß auf dem Laptop standardmäßig der Offline-Modus eingerichtet ist. Nun brauche ich diesen aber zur Zeit nicht und würde auf dem Laptop gern die gleiche "Unmittelbarkeit" haben wie auf dem Desktop-Rechner. Ich finde aber keine Einstellung, die mir dies irgendwie anbietet und den Offline-Modus deaktiviert.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Hab ich auch gerade eher durch Zufall gefunden. Daß das nicht so leicht zu finden war, liegt daran, daß mein Arbeitgeber bei Laptops den Cache-Modus zwangsweise aktivieren läßt. Das Kästchen war und ist also ausgegraut.

 

Ich hab den Modus jetzt per Registry abgeschaltet (HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Offi ce\11.0\Outlook\Cached Mode\Enable). Ich hoffe mal, das bewirkt das gleiche, als wenn ich es regulär über die Konto-Einstellungen gemacht hätte...?!

 

Grüße,

Mac

 

PS: Weiß jemand, wo man den Menüpunkt aktivieren kann, wenn er ausgegraut ist? Er ist's jetzt nämlich immer noch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da schließe ich mich XP-Fan an. Wenn der Arbeitgeber zentral eine Regel für den Cache Modus erstellt hat, dann gibt es einen Grund dafür.

 

Off-Topic:

Und meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema: "Wenn die Zeitspanne, die Outlook zum synchronisieren des Postfaches benötigt stört, dann sollte man dringendst über seine Lebenseinstellung nachdenken."

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich muß hier nicht ernsthaft erläutern, daß es NICHT um die Zeitspanne beim Synchronisieren geht. Und daß jede unternehmensweite IT-Zwangsmaßnahme (evtl. Ausnahme: Sicherheitsfragen) nicht bei jedem einzelnen Mitarbeiter immer Sinn ergibt, steht auch außer Frage.

 

Ich nehme mal an, der Cache-Mode ist primär dafür da, bei Notebooks eine entsprechend bessere Offline-Funktionalität zu gewährleisten. Das dürfte im Sinn meines Arbeitgebers sein. Auf Desktop-Rechnern ist der Cache-Mode jedoch standardmäßig deaktiviert.

Und da ich - wie ich auch geschrieben habe - das gleiche Postfach auf einem solchen Desktop-Rechner ohne Cache-Mode benutze, sehe ich keinen Grund, diesen Mode auf meinem Laptop nicht auch abzuschalten. Ich benutze den Laptop zur Zeit nämlich ausschließlich als Desktop-Gerät. Sobald das nicht mehr der Fall ist, werde ich ihn wieder aktivieren.

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, ich muß hier nicht ernsthaft erläutern, daß es NICHT um die Zeitspanne beim Synchronisieren geht.

Worum geht es denn dann, das Prinzip?

Und daß jede unternehmensweite IT-Zwangsmaßnahme (evtl. Ausnahme: Sicherheitsfragen) nicht bei jedem einzelnen Mitarbeiter immer Sinn ergibt, steht auch außer Frage.

Der Cache-Modus ist keine Zwangsmaßnahme, sondern ein Komfortmerkmal. ;)

 

In Abhängigkeit von der geschäftlichen Relevanz denke ich, wird dein Arbeitgeber dies für dich ändern oder eben nicht. :cool:

 

Ich nehme mal an, der Cache-Mode ist primär dafür da, bei Notebooks eine entsprechend bessere Offline-Funktionalität zu gewährleisten. Das dürfte im Sinn meines Arbeitgebers sein. Auf Desktop-Rechnern ist der Cache-Mode jedoch standardmäßig deaktiviert.

Genau. :)

Und da ich - wie ich auch geschrieben habe - das gleiche Postfach auf einem solchen Desktop-Rechner ohne Cache-Mode benutze, sehe ich keinen Grund, diesen Mode auf meinem Laptop nicht auch abzuschalten. Ich benutze den Laptop zur Zeit nämlich ausschließlich als Desktop-Gerät.

Das ist genau dein Problem.

Das Notebook ist meist sehr mobil. Schnell hat man das LAN-Kabel entfernt und sich an einen anderen Standort - ohne LAN-/WLAN-Verbindung - begeben. Das hat dein Arbeitgeber wohl schon berücksichtigt und den Cache-Mode zum Weiterarbeiten in Outlook aktiviert.

 

Fast niemand kommt auf die Idee, an seinem Desktop (meist noch unter dem Tisch) das LAN-Kabel zu entfernen und dann weiterarbeiten zu wollen. :rolleyes:

 

Sobald das nicht mehr der Fall ist, werde ich ihn wieder aktivieren.

Darfst du diesen jetzt doch selbst deaktivieren?:confused:

Vielen Dank für die Antwort.

 

Grüße,

Mac

Bitte gerne.

Link zu diesem Kommentar
Ich "darf" vielleicht nicht, aber ich kann - mittels der Registry. Und im Moment scheint es auch so, als würde meine Einstellung persistent sein.

 

Grüße,

Mac

 

So wie du auch in den anderen Foren als Antwort bekommen hast wo du diesen

Beitrag eingestellt hast wird das wohl nicht von Dauer sein ....

 

Kläre das Thema mit deinem Arbeitgeber !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...