Jump to content

Serverüberwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich weiß, dass dieses Thema hier schon des öfteren zur Diskussion stand,

aber ich bin für meinen Teil nicht so richtig fündig geworden.

Ich suche eine Software (auch kostenpflichtig :D) mit der ich (vor allem)

Windowsserver und dort hauptsächlich die Eventlogs und Hardware (CPU-Auslastung, HDD usw) überwachen kann.

 

Gerade mit den Eventlogs stelle ich mir das so vor, dass ich an dieser zentralen Stelle mir alle Fehler/Warnungen anzeigen lassen kann und dann auch Warnungen, die regelmäßig auflaufen, mich aber nicht interessieren, ausblenden kann, dass somit der Status des Servers trotzdem "grün" ist.

 

Im Moment teste ich PRTG. Dies geht mir aber gerade in diesem Punkt nicht weit genung.

OpenNMS ist mir (als Windowsmann) nicht unbedingt gut zu handhaben.

 

Interessant wäre auch eine Weiterleitung der Traps (z.B. über Port 443) übers Internet an meinen Management-Server.

 

Nun hoffe ich auf Tipps aus der Praxis, da ich nicht der erste bin, der so etwas sucht und es bestimmt Admins gibt, die dies nutzen.

Reine Links zu Herstellern sind zwar interessant, aber ich hätte gerne Infos von erster Hand.

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit den von dir genannten Aspekten ist es schwer, dir eine Lösung zu empfehlen. Wenn das einen Sinn haben soll, musst du deine Anforderungen näher spezifizieren, idealerweise in "muss" und "wäre schön" aufgeteilt. Sonst gibt das hier nur Gestocher.

 

Du gibst beispielsweise nicht an, warum dir PTRG "nicht weit genug" geht. Ebenso wissen wir nicht, was du mit der Überwachung erreichen willst.

 

Zwischen "Selbstbau mit Log Parser und Performance Monitor" über "System Center Operations Manager" bis "Tivoli im Vollausbau" ist so alles drin, aber das bringt niemanden weiter.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich erst jetzt dazu kommen. Ich hatte mir eingebildet, in der Urlaubszeit wird es ein wenig ruhiger, aber das kannste vergessen :mad:

 

@NilsK: PRTG geht mir bei der Überwachung der Eventlogs nicht weit genug. Ich erhalte zwar eine Meldung, dass Fehler XY aufgetaucht ist, aber ich kann dieses Event nicht ausblenden.

Von Selbstbau bin ich nicht so der Fan (mangels Zeit). Lieber ein fertiges Produkt mit Support vom Hersteller.

 

SCOM und WhatsUp hab ich mir als Testversion noch nicht angeschaut.

Werde mir aber beide mal installieren.

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...