Jump to content

2008 - Lösungshilfe zum ExchangeServer 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe nun dass ich es auch unter dem richtigen Topic Poste.

 

Hoffe, dass die Frage nun nicht zu stümperhaft klingt. (aber bekanntlich gibt es ja keine dummen fragen)

 

Wenn ich einen ExchangeServer07 in meinem kleinen Firmen netzwerk einrichten möchte. Ist es dann zwingend notwendig, dass ich einen Relay agent im internet habe? Weil bei einem test habe ich festgestellt, dass ich z.b. keine mails an GMX versenden kann, aber an andere E-Mail adressen hat es funktioniert. (wenn ich eben von meinem exchange direkt e-mails versende)

 

Des weiterin wollte ich auch mit dyndns arbeiten um mir die kosten für eine feste IP adresse zu ersparen und da habe ich gelesen, dass einige E-Mail anbieter keine E-Mail annehmen von sendern mit dynamischer IP und dann wäre ein relay agent notwendig.

 

nun zum Schluss, wenn ich denn einen brauche,... wo finde ich einen verlässlichen relay agent, wenn mein ISP mir definitv keinen bietet.

 

Danke schonmal für Antworten.

Link zu diesem Kommentar

 

Des weiterin wollte ich auch mit dyndns arbeiten um mir die kosten für eine feste IP adresse zu ersparen und da habe ich gelesen, dass einige E-Mail anbieter keine E-Mail annehmen von sendern mit dynamischer IP und dann wäre ein relay agent notwendig.

Entweder eigene feste IP oder per Relay über deinen ISP. Andernfalls passiert genau das, was du gelesen hast.

nun zum Schluss, wenn ich denn einen brauche,... wo finde ich einen verlässlichen relay agent, wenn mein ISP mir definitv keinen bietet.

 

Danke schonmal für Antworten.

Feste IP-Adresse bestellen oder ISP wechseln.

 

Bei welchem Anbieter ist deine Maildomain gehostet? Bietet dieser wirklich keine Möglichkeit des Relays?

Link zu diesem Kommentar

Also hier sind umgerechnet 50 euro pro Monat für eine feste IP-Adresse, ob dass nun mit

einem Appel und einem Ei vergleichbar ist, lässt sich drüber streiten ;)

 

aber danke für die Antworten, jede Antwort bringt mich hoffentlich weiter.

 

Zusammendfassend ist ein Relay Agent mit Fester IP Adresse nicht nötig?

 

Nur falls ich nun eben einen bräuchte, gibt es sonst im internet denn noch anbieter?

 

Gruß

bearbeitet von S@int
Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls ein sehr guter vorschlag, nur da ich mich mit Linux leider nicht besonders auskenne, hätte noch jemand einen vorschlag für einen Windows Relay agent?

 

Ich setze einen SBS 2008 ein, und wenn ich dann sowieso einen zweiten Windows Server im Netz stehen habe, geht das Lizenz mäßig dann evtl. die EdgeRole dort zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Ich setze einen SBS 2008 ein, und wenn ich dann sowieso einen zweiten Windows Server im Netz stehen habe, geht das Lizenz mäßig dann evtl. die EdgeRole dort zu installieren?

Wenn du noch eine Exchange 2007-Lizenz erwirbst, dann geht das.

 

Hmmm, du weisst aber schon, dass ein POP3-Postfach in der Regel ausreicht, um darüber die Mails zu verschicken? Einfach per SMTP-Connector über den SMTP-Server deines Anbieters senden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...