Jump to content

Ip Camera Überwachungskonzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt sich jemand mit Sicherheitstechnik aus? Ich möchte die Ein/Ausgänge eines Gebäudes überwachen lassen. Ich dachte hierbei an IP Kameras für den Außenbereich. Es sollen ca. 6 Kameras sein, es sollen jeweils Bilder gemacht werden wenn sich etwas im Kamerablickfeld bewegt. Außerdem müssen die Kameras für den Outdoorbereich geeignet sein.

 

Hier gibt es doch bestimmt einheitliche Konzepte der Hersteller wie z.B. Dlink oder Axis, hat so etwas jemand im Einsatz und kann berichten?

 

Danke, lg

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gute Erfahrungen mit mobotix gemacht. Bezogen haben wir die Kameras über einen Händler.

 

Man kann Bildausschnitte definieren und wenn sich dort was bewegt, wird ein Bild gemacht und auf einem Dateiserver gespeichert. Der Server kann ein XP Rechner mit einer Freigabe kann.

Man kann sich die Bilder auch per Mail zusenden lassen.

 

Gruss

Rakli

bearbeitet von XP-Fan
Bitte keine Werbung für Dienstleister !
Link zu diesem Kommentar

ich schließe mich rakli an - die mobotixgeräte sind in punkto preis/leistung meine favoriten.

bez. videoüberwachung, solltest du in österreich wohnhaft sein, mussst du die österreischische datenschutzkommission darüber informieren. du musst eine dvr-nummer beantragen, und dann den antrag stellen.

 

mehr info bekommst du unter:

http://www.dsk.gv.at/site/6294/default.aspx

 

da die ganze thematik nicht ganz trivial ist, solltest du dort anrufen. ganz amtsuntypisch sind die mitarbeiter dort sehr kompetent und freundlich.

 

deutsche gesetze und bestimmungen kenne ich nicht, da müsstest du dich selbst schlau machen.

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur mal ein Hinweis aus der Praxis: Meine ehemalige Firma hatte so eine Überwachung. Es hat dort in den letzten zwei Jahren mehrere Einbrüche, Autoaufbrüche usw. gegeben. Wurden alle aufgenommen, teilweise haben sich die Ereignisse minutenlang direkt im Fokus der Kamera abgespielt. Gebracht hat es nichts, weil die Bilder qualitativ dann doch nicht reichten. Obwohl es sich um Hardware handelte, die oberhalb des Standards lag.

 

Wenn es also darum geht, die Anforderungen der Versicherung zu erfüllen, kann man sich getrost am unteren Ende bewegen - der praktische Nutzen ist ohnehin fraglich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, danke für eure Tipps, also die Kamera M12 von Mobotix habe ich sogar schon mal installiert, die sind Top. Leider fehlt mir aber der Vergleich zu anderen Geräten von Axxis usw.

 

Frage wäre noch ob WLAN hier sinn machen würde. Meiner Meinung nach nur dort, wo absolut kein Netzkabel verlegt werden kann. Stromkabel braucht man ja eh bzw. gibt es hier ja auch bei Mobotix den Strom über das LAN Kabel. Auch bzgl. Ausfallsicherheit fällt wlan Netz flach.

 

Habt ihr noch Tipps oder kennt ein gutes Forum wo man sich noch informieren kann?

Link zu diesem Kommentar
hat schon jemand die DualDome D12D installiert?

 

Wir haben auch die MOBOTIX D10D-FixDome im Einsatz mit einem Weitwinkel und einem normalen Objektiv.

Damit wird die überwachte Fläche in der Tiefe größer.

 

könnte man hier eine M12 einsparen.

Das verstehe ich nicht ganz.

 

Wie schon Nils angemerkt hat, bei einem Einbruch bringen die Kamera nichts.

Man kann zu wenig erkennen und ein cleverer Einbrecher zieht sich eine Schirmmütze oder Kapuze über.

 

Du kannst aber gut erkennen, wann dein Chef die Firma verläßt und kommt.

Oder auch umgekehrt :D.

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...