firefox80 10 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hat jemand versucht wie erfolgreich ein Webgateway wie das von Astaro hilft? Mit der Demo Lizenz kannst du unbegrenzt testen. Die haben jedenfalls auch Sonderkonditionen für Schulen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zed187 10 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Ja auch Schüler kennen sich mittlerweile mit der Technik "Computer" schon ganz gut aus *g Schau dir mal das Produkt von MTS-Reinhardt an. Die Software ist ziemlich flexibel und die Schüler haben dann wirklich keine Chance mehr unfug zu treiben ;) Aber da es sich hierbei um eine wirklich professionelle Lösung handelt, ist der Kostenaufwand nicht ganz ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jheidel 10 Geschrieben 8. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Hallo, wir setzten in einige Schulen Websense sehr erfolgreich, die Software läuft als Plug-In auf dem ISA Server. Da kannst du die Gruppen zuordnen, wer was darf. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Servus, schau dir doch mal Mastersolution XL an (Link ist in meinen vorigen Beitrag enthalten). Für Schulen gibt es gute konditionen und du hast die Möglichkeit gezielte Websiten freizugeben und andere zu sperren. Falls Fragen dazu, einfach fragen :-) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 8. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Lade dir doch IPCop.org :: The bad packets stop here! installiere folgendes Addon Advanced Proxy add-on for IPCop and SmoothWall Nutze dann die Classroom Extensions Advanced Proxy add-on for IPCop and SmoothWall subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
zed187 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Und was kommt als nächstes?! ... Schüler formatieren willenlos die Rechner ... Schüler fummeln unkontrolliert an den Rechnern rum, so das diese im Stundentakt nicht mehr betriebsbereit sind ... Schüler installieren Private Software Das alles und noch viel mehr wird durch die Software von MTS-Reinhardt sehr gut unterbunden. Klar, vieles geht auch per Gruppenrichtlinien etc pp, aber vieles geht mit normalen Mitteln einfach nicht. Ich will mir gar nich vorstellen, wie in einer Schule Unterricht gemacht wird, wenn alle Schüler an den Rechnern rumspielen können wie sie lustig sind^^ Als wenn sich da noch jemand mit dem eigentlichen Lernstoff beschäftigen würde *g Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Wir haben bei unseren Kunden die Doktor-Kaiser-Karten eingebaut. Nur positive Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zed187 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Die Karten sorgen halt dafür das nach Reboot alles wieder OK ist. Aber während der Laufzeit kann der Schüler sich weiterhin mit Themen beschäftigen die weit abseits des eigentlichen Lernstoffs sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hi, wir haben auch für ein Schulprojekt getestet. Dazu haben wir auch IPCOP mit Klassenberechtigungen eingesetzt. Weiterhin haben wir die Rechner mit Windows SteadyState "vorbereitet". Zitieren Link zu diesem Kommentar
phonix 10 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Servus, hast die Möglichkeit gezielte Websiten freizugeben und andere zu sperren. Das kann auch jeder ISA. Einfach ne Regel die verweigert HTTP(S) und weiter oben eine die die angegebenen URLs durchlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zed187 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Ich nehme an, das jeder Schüler-PC eine fixe Softwarezusammenstellung besitzt, wo zu jederzeit jedes Programm vom Schüler genutzt werden kann und vielleicht kann der Schüler sich sogar kurzzeitig selbst Software installieren die bis zum Neustart auch verwendet werden kann? Gibt es auch eine gute Lösung für Bildschirmübertragung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 (bearbeitet) Bildschirmübertragung? VNC? MasterEye? Gibt es doch viele. Diskschutz? DoktorKaiser oder den HDDSheriff oder die ReborneCard. Es gibt so viele alternativen und Schulen in Deutschland wo es klappt. Unsere Kunden sind ja auch zufrieden. Gruß, redgoblin bearbeitet 10. September 2009 von redgoblin Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 11. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Nun es gibt unterschiedliche Ansätze, jedoch aus meiner Sicht, muss auch das Vertrauen des Lehrers in seine Schützlinge gegeben sein. Ein schwacher Lehrer der keine Autorität zeigen kann, hat den Kampf schon verloren. Es gibt zahlreiche alternative Lösungen und Lösungen wo man mal die Desktops schwarz schalten kann bzw. internet abschaltn kann oder am besten den Klassenraum sind eine gute Wahl, damit setzt der Lehrer die Klasse unter Druck. (bei mir damals im Berufskolleg auch nicht anders ^^ *wir alle so am tippeltippel, wandert der Lehrer seelenruhig zum switch, schwups aus, alle ruhig* :) Jede Softwarelösung ist für einen gewissen Grad der geistigen Hackreife der Schülerschaft ausgelegt. Pädagogische Musterlösung (paeML) würd ich für Sonderschulen nehmen Beliebte Produkte bei meinen Schulen: - Dr. Kaiser - Rembo/mySHN - class.navigator - paeML - drive.keeper Idealerweise sollte man den Internetzugang per Account begrenzen und nur bei Aufgabenstellung durch den Lehrer freischalten lassen, und innerhalb vorgegebener Zeit die Aufgabenstellungen wieder einsammeln (Ergebnis) und Internetzugang kappen. Alles ne frage der disziplin. Zudem halte ich nichts, linkshändisch Black und Whitelisten zu führen. Das ein immenser Aufwand. Dazu gibt es Produkte wie Time for Kids. Kosten zwar, aber wer macht den schon Blacklisten die mitunter bis zu Millionen einträge anwachsen können. =) so mein senf des tages =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
speedygonzales 13 Geschrieben 16. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2009 ach finde den Thread irgendwie lustig.. ist zwar schon ziemlich lange her dass ich Schüler war aber die ganze vorgeschlagenen sperren würden nur mein sportlichen Ehrgeiz provozieren :D ach schön war die Schülerzeit, immer eine 1 in EDV bekommen ohne eine Arbeit schreiben zu müssen, und falls der Lehrer krank war oder Hilfe brauchte Ersatzlehrer gespielt :p ich denke viele der hier schreibende Usern wird es wohl auch so gegangen sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.