Jump to content

70-290 bestanden - kleiner Bericht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

das ist mein erster Eintrag bei Euch, ich habe mich gerade angemeldet.

 

Da ja viele Prüflinge immer wissen möchten, was aktuell drankommt, hier mein "Bericht":

Liebe Admins: Sollte ich hier zuviele Einzelheiten aus meiner Prüfung erzählen, und dass ist nicht erwünscht, tut es mir leid und ich bitte Euch, den Post zu löschen/editieren. Danke schön!

Vor 2 Stunden habe ich meine 70-290 bestanden. Es waren 44 Fragen, davon 3 Simulationen, ich bestand mit 844 von 1000 Punkten. Zeitvorgabe: 3,5 Std.

 

Simus: Gruppe Vertrieb aus Domäne Asien möchte User aus Domäne Europa aufnehmen, und nicht nur Email-Verteilerlisten, sondern auch Datenzugriff ermöglichen -> Ändern Global in Universal, Verteiler in Sicherheit...

 

Neuen Benutzer anhand von Kopie eines bestehenden Benutzers anlegen, Anmeldeoptionen ändern (welche Computer...), Gruppenmitgliedschaft

 

Neuen Ordner erstellen, freigeben nach Vorgabe (Gruppe Vertrieb, Gruppe Vertriebmanager...), NTFS-Berechtigungen nach Vorgabe einrichten

 

- Ansonsten viele Fragen zu NTFS und Freigaben (effektive Berechtigungen)

- eine WSUS-Frage (wo gibt man den Updateserver ein? GPO...)

- 2-3 Fragen Wiederherstellung ("Notfalldiskette" weg, was nun :-))

- Gefühlt richtig viele Fragen zu Sicherungen (Kopie, differenziell, inkrem., wann wird das Attribut gelöscht und wann nicht, unbedingt lernen!!!)

Warum kann der Hilfsadmin eine bestehende Sicherung nicht einspielen (Rechte des Sicherungssatzes!)

- Keine Fragen zu Befehlszeilenkram (DSQuery, DSADD und so)

- eine Frage Überwachung aktuelle Prozesse (Der Server ist seit ner Stunde langsam, wo checken? Taskmanager...)

- eine Frage Systemmonitor (Prozessor %Zeit und Datenträger Seiten/s, Warteschlange)

- Keine Fragen zu Gerätemanager

- eine Frage Drucker (Clients bekommen die Meldung "Kein Druckertreiber auf dem Server", wo in den Druckereigenschaften installiert man den Treiber?)

- eine Frage Remotedektop (Benutzer kann seinen lokalen Drucker nicht verwenden, wo stellt man den ein?)

- Kopieren Homeverzeichnis der Benutzer auf ein neues Laufwerk mit Einhaltung der NTFS-Berechtigungen, Ordnerumleitungen GPO

- eine Frage Lizensierung (Unterschied Pro Server/pro Benutzer oder Gerät)

 

So das wars im Grossen und Ganzen. Ich empfand die Prüfung nicht als zu schwer, die Fragen waren fast alle eindeutig gestellt und mit wenig Fülltext, die Zeit reicht locker (bin die Fragen 2x durchgegangen und hatte noch 30min über).

 

Vorbereitung: Grünes Microsoft Buch und Addison Wesley plus Testumgebung mit zwei Rechnern.

Die Fragen waren ALLE komplett anders als in beiden Büchern, es geht MS echt darum, den Stoff zu verstehen statt Fragen zu lernen, und das ist ja auch richtig so.

Richtig wichtig finde ich die Vorbereitung am Testnetz! Es ist einfach wichtig, die ganzen Dinge auszuprobieren, nur so prägt sich ein, wo man klicken muss, und welche Möglichkeiten es gerade in der AD gibt.

 

Noch kurz zu mir: Ich habe 2001 meinen MCSE NT 4.0 gemacht, war/bin also jahrelang komplett raus, war die letzen Jahre auch nicht in der IT beschäftigt.

Also war es für mich mal wieder ganz neu zu sehen, was sich verändert hat in den Prüfungen.

Naja, ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden. ich ruh mich jetzt aus und nächste Woche geht das Thema 70-291 los (schauder...)

 

Liebe Grüße

 

DelgadoHH

bearbeitet von DelgadoHH
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch von mir Gratulation zur bestandenen Prüfung!

 

Hab heute selbst die 70-290 abgelegt und kann den oben genannten Inhalten eigentlich nichts hinzufügen.

 

Bei mir waren es auch 44 Fragen, davon drei Simulationen (zwei mal NTFS/Freigabe-Berechtigungen und einmal Gruppen konvertieren).

 

Ansonsten ein wirklich schönes gemisch aus allen Themen des MSPress Buches (2. Auflage).

Ein bischen Drucker (Warteschlange, zweiten logischen Drucker), etwas Kommandozeile (Massenimport von Usern mit Passwort, User aus bestimmten Gruppen finden), Sicherung und Wiederherstellung (Senario wird genannte, welche Backups nutz ich zu schnellen Wiederherstellung, Homeshares sollen von Server1 auf Server 2 verschoben werden, Berechtigungen sollen erhalten bleiben - was machen sie?), Leistungsprotokolle/Überwachung (Datenbank langsam - Leistung des Systems sieht so aus, was tun sie?) und natürlich NTFS Berechtigungen.

 

Ein paar Fragen gabs über Themen die nicht im Buch erwähnt wurden (DHCP und DNS Sicherung und Wiederherstellung) aber mit etwas Erfahrung oder Logik beim lesen der Antworten auch gelöst werden konnten.

 

Ich selbst hab die Prüfung mit 904 Punkten bestanden und bereite mich jetzt auf die 70-291 vor.

 

Mein Zeitplan sieht erstmal so aus:

- 70-620 in zwei Wochen (wird nebenbei gemacht),

- 70-291 in etwa vier Wochen und dann hätt ich den MCSA auch schon (bin schon MCDST)

- leg aber noch die 70-284 drauf :-)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

vielen Dank für die netten Glückwünsche und Rückmeldungen.

Tja, und schon finde ich mich auch im 70-291 Stuff wieder, und verzweifele fast am Thema Subnetting... Argl... Hab das ja damals im MCSE-Track für NT schonmal grundsätzlich gelernt, aber in der 70-291 scheint es doch echt ins Detail zu gehen. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob und wieviel aus diesem Thema geprüft wird aktuell? Ich meine, muss man in der Prüfung echt ausrechnen, wieviele Subnetze mit soundsoviel Hosts man braucht bei einer vorgegebenen IP-Adresse? Muss man in der Prüfung die IP-Ranges der einzelnen Subnetze beschreiben und so?

Würd mich mal intressieren, ich tu mich damit noch etwas schwer, obwohl ich die "Syntax" dabei eigentlich verstanden habe. Ich denke nur, wenn man nur ein Blatt Papier hat und keinen "wissenschaftlichen Rechner" mit Binär-Dezimal-Umrechnung und x^y-Funktion kann es etwas länger dauern...

 

Liebe Grüße,

 

DelgadoHH

 

P.S. ich bin auch noch am überlegen, ob ich meine Desktop-Prüfung für XP, Vista oder doch schon Windows 7 ablegen soll. Das einfachste ist für mich sicher XP, weil ich damit seit Jahren täglich arbeite, aber letzlich ist das nicht wirklich wichtig, naja, mal sehen... Will ja auch bald MCSA sein :-)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das Thema Subnetting komplett vernachlässigt und bei mir war auch keine einzige Frage zu diesem Thema dabei.

 

Ich denke mal, daß wenn überhaupt, es nur ein oder max. 2 Fragen dazu gibt, die aber nicht wirklich schwer sind, sprich man nix groß rechnen muß. Es reicht schon zu wissen, z.B. wie viele IP-Adressen man bei einer Subnetmask von 255.255.255.224 zur Verfügung hat und das ist ja nicht schwer auszurechnen, schafft man sogar im Kopf!

Link zu diesem Kommentar

Hi ho, hab gestern auch meine 70-290 mit 844 Punkten abgelegt.

 

Die Themen oben decken sich weitgehend mit den in meiner Prüfung ab.

Bei mir und meinen Kollegen, waren noch Fragen zu:

 

FTP Server ->Isolieren von Benutzern damit kein Zugriff auf allgemeine sondern nur dem Benutzerverzeichnis besteht.

 

IIS Server ->Konfiguration stündlich an einen zweiten Server senden. (iiscnfg.vbs /copy)

 

CACLS -> DOS Fenster interpretieren können von einem Ordner um Berechtigungen dann zu verteilen

 

Zertifizierungsstelle -> a) Backup erstellen mit minimalen Speicherplatz

Zertifizierungsstelle -> b) Backup noch mal anders (*können uns aber nicht an die Frage mehr so richtig erinnern)

 

Lizenzserver -> Wie man den Primären umswitcht zum Sekundären, das dieser dann die Aufgaben übernihmt.

 

Insgesamt knackige Angelegenheit. Simulationen sind nicht ohne und die Fragen mit den Berechtigungen machen einen echt GAGA.

 

Werd in Zukunft mich nicht mehr auf MOC stützen sondern nur noch als Begleitwerk setzen und MS Press mir reinziehen.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Werd in Zukunft mich nicht mehr auf MOC stützen sondern nur noch als Begleitwerk setzen und MS Press mir reinziehen.

 

Hast Du denn den entsprechenden MOC-Kurs belegt, oder Dir die MOC Unterlagen "irgendwo besorgt"?

 

Ich habe schon mehrere MOC-Kurse besucht und fand das eigentlich nicht schlecht. Die Unterlagen sind sehr gut auf die Kurse zugeschnitten, und mit dem notwendigen Vorwissen ist dann die Prüfung auch kein großes Problem mehr.

 

Viele Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade dabei mich auf die 291 vorzubereiten!

 

Und habe das seltene Glück mit beiden Unterlagen arbeiten zukönnen. Jedoch muß ich gestehen das MS-Press es in manchen bereichen leichter erklärt als MOC.

 

habe mir letzte Woche mal die "neuen" Fragen von Cert**** angetan und die sind auch schon auf dem neuesten Stand (Upgedatet) und da sind wirklich manchmal schöne Hämmer mitdabei.

 

Aber denke posetive und bin guter hoffnung und lerne fleisssig!

Link zu diesem Kommentar

ich hatte ja gerade die 291, und da ist auch Rechnen angesagt, da musste ich zwar keine Netze als aufgabe berechnen, aber es gab Fragen, wo z.B. ein Server im falschen netzt war, und dazu auch noch die BC Adresse dieses Netzes hatte, und da bist du nur mit Rechnen drauf gekommen.

Also übe besser das Rechnen ( obwohl das mit der Richtig erstellten Tabelle ja nur zählen ist ! ) :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nicht irgendwo besorgt, erhalte die MOC Unterlagen nach Prüfung/Abschluss jeweils *Neu*

 

Also als Begleitwerk oder blättern vielleicht zu empfehlen, aber für die Prüfung generell nicht. Sind zu oft Themen, Befehle oder anderes noch nicht mal erwähnt.

 

Nutze MSPress und MOC als Klo und Strandlektüre :D

 

Wie Upgedatet sind den die "Cert****" Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...