Jump to content

Ausführen als - Default


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, das hab ich auch bislang so gemacht. Jetzt habe ich aber ein ganzes Bündel von .Exes geschrieben, bei denen ich immer wieder mit verschiedenen (Domänen-)Rechten checken muss. So mit rund 30 Batches ist das nicht mehr prickelnd.

Eigentlich nervt mich, dass da immer nur die lokale Userliste vorgeschlagen wird, nix Domänenleute.

Wenns nicht anders geht, werde ich wohl ein Proggi schreiben, dass mir diverse User anbietet, die Batch schreibt und dann gleich startet. Aber ich habe noch die Hoffnung, dass es irgendwo eine mir nicht bekannte Einstellung gibt, dass die Domänenliste statt der lokalen gezogen wird.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eine Anwendung programmierst, kannst Du Dich an Vorgaben halten oder es sein lassen. Hat sich ein Coder auf letzteres eingelassen, hast Du z.B. Programme, die Du nur als Admin ausführen kammst.

Hältst Du Dich an die Vorgaben, dann legst Du die Programme in ... \Programme ab, stellst generelle Einstellungen in HKLM in einen [Firmenname][Anwendung] - Schlüssel, spezifische Einstellungen in HKCU, legst Default-Speicherpfade auf %temp% oder die berühmten Eigenen Dateien, fragst Bildschirmauflösungen, Druckereinstellungen, Internetadressen, Zugriffsmöglichkeiten auf Sharables etc. ab.

Wenn Du das beim Programmieren berücksichtigt hast, kannst Du die Sache verkaufen und warten, bis die User sagen, das funktioniert nicht. Dann besserst Du schnell nach, sagst den Usern, dass Du es speziell für sie angepasst hast und versuchst auch noch, damit Knete zu machen.

Du kannst aber auch -so weit es geht- auf den bezahlenden User als Betatester verzichten und alles selbst checken. Wirklich fertig wirst Du damit zwar nie, aber Du kannst Dich bemühen. Dann musst Du eben die Sachen unter diversen Anmeldungen / Rechten checken und ggf. nachbessern. Die RunAs-Umschaltung ist dabei sehr hilfreich. Wenn Du am Tag 100 Mal umschaltest und immer wieder komplett Domäne/Username eintippst, nervt das irgendwann ...

Natürlich kannst Du auch, wie Dir im Informatik-Unterricht vermittelt wird, alle Progs nur für Admin-Rechte schreiben und testen. Das ist aber eine ebenso weit verbreitete wie grob fahrlässige Vorgehensweise.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kurz gesagt: Du suchst für deine Entwicklungsarbeit eine Möglichkeit, neue Apps praktisch auf Knopfdruck unter anderen Benutzerkennungen auszuführen und zu testen. Richtig?

 

Dann wirst Du wohl ein eigenes Programm benötigen. Aber statt jedesmal die verfügbaren Benutzer abzufragen, erstelle dir einfach eine Art Liste, in der Du den Benutzernamen, das Passwort und den Pfad zur App hinterlegst. Dazu noch einen Go-Button, der den ganzen Schnoder als kompletten runas-Befehl ins System drückt. Diese Liste legst Du im Grunde nur einmal an und kannst sie beliebig oft verwenden. :wink2:

 

Es sei denn, Du arbeitest oft in anderen Umgebungen, wo dir die verfügbaren Accounts nicht bekannt sind.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...