Jump to content

2 Domaincontroller defekt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir sind heute durch einen Blitzschlag alle 4 Server kaputt gegangen, keiner bootet mehr.

 

Somit ist der PDC und der DC auch hinüber (alles 2003), auch ein SQL Server war dabei. 2 andere liefen als TS. Gesichert habe ich mit dem Tool snapshot.

 

Jetzt kann ich die Sicherung natürlich nicht einfach auf eine neue Hardware einspielen, eventuell mit einer virtuellen Machine?

 

Gibt es da Tipps?

 

Verblieben sind mir nur 2 Notebooks, auch alle Arbeitsplätze, Router und Firewall sind hinüber. :(

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weißt du genaueres über die Schäden an den Servern?

 

Eventl. sind es nur die Netzteile.

 

Sollte die HDDs noch intakt sein,, könnte man diese auch in gleiche oder ähnliche Server einbauen und alle sollte wieder sofort oder mit wenig Aufwand wieder laufen.

 

Wenn du die Sicherung nur aufspielst (egal ob Hardware oder VMs) sollten die Server nicht booten können, da ihnen der Treiber für die HDD Ansteuerung fehlt. Da ich snapshot nicht kenne, kann es in wiederhergestellte Rechner den Controllertreiber integrieren?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Kein Server bootet mehr is etwas dünn ;). Etwas nähere Erläuterung könnte helfen Dir bei Deinem Problem bei Seite zu stehen.

In der Tat, sollte man ggfs. erst einmal die Hardwareschäden feststellen, bevor man über Lösungsansätze nachdenkt. Wobei ich mir grad so überlege...wie kann das eigentlich so passieren ? USV und Überspannungsschutz gehören doch zur default Ausstattung oder ? :D

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

3 Server sind Eigenbau Server mit dem gleichen Board, alle gespiegelte Platten. Ein Tausch der Netzteile hat nichts gebracht. Alle 3 Server mit SATA Platten.

 

Sogar bei einem ausgeschaktetem PC ist die NW Karte defekt (OnBoard). Alle Server sind jeweils per USV gesichert, gut. Ich vermute der Blitz kam übers WLan von extern. wir haben als Backup eine Funk Internetanbindung.

 

Natürlich ist die gesamte HW zu tauschen, Folgeschäden sind sonst vorprogrammiert.

 

Mein Problem ist, wie bekomme ich die Dinger zum laufen, eventuell auch auf einer neuen Hardware oder in einer VM. Ich will ja nicht alle User neu anlegen. Am wichtigesten wäre der DC, das ist ein SB 2003 Server.

 

Ich habe versucht den DC in einer VM zu installieren. Nach dem Restore kann die VM aber nicht mehr booten STOP: 0x0000007B, kommt Imho von SATA, VM nimmt ja IDE Platten. Kann ich VM Ware dazu bewegen eine SATA platte zu nehmen, oder kann ich den SATA Treiber gegen einen IDE tauschen? Mounten kann ich die VM Ware Partition, nur booten geht leider nicht.

 

Es geht nun darum, die Sicherungen irgenwie in einer VM-Ware oder auf einer neuen Hardware zum laufen zu bringen.

 

Der 4. Server ist ein Fujitsu-Siemens (Raid 5 mit 5 HDs) der meldet Error 55, zumindest noch etwas. Hier kommt ein Techniker vorbei. Ich hoffe das zumindest diese Machine die Daten nicht verloren hat, war aber kein DC.

 

Kann ich einen neuen Server installieren und die Daten aus der Sicherung (User) dann irgenwie übernehmen?

 

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also das was ich nach kurzer Recherche und anhand meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass Du die mit Snapshot gesicherten Daten nur auf dem gleichen Festplattencontroller wieder zum laufen bringen wirst. D.h. Du brauchst ein Board oder einen Controller der mit dem gleichen Chipsatz wie die alten Server arbeitet. Sobald Du das hast würde ich den ersten DC versuchen darauf hochzufahren (sollte klappen) und möglichst OHNE neu zu starten das hochgefahrene Windows direkt mit dem VMware Converter Download VMware vCenter Converter in eine VM zu kopieren. Dabei ersetzt VMware auch die Festplattentreiber durch eigene und Du kannst danach den DC in einer VM-Umgebung starten.

 

Ich weiss, das dauert etwas länger, aber das wäre meine vorgehensweise.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...