Jump to content

Performance Log


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo klausb65 und herzlich Willkommen an Board,

 

dein Logilfe zeit doch nur die statistischen Daten der Netzwerkkarte.

Was sollen wir denn daraus erkennen können?

 

Du hast also eine Server / Client Umgebung. Hast du auch eine Domain ?

 

Wie macht sich das Problem denn bemerkbar in deiner Umgebung ? Bitte möglichst detailliert.

 

Mit der Angabe das die PC nicht mehr richtig laufen kann kaum Jemand etwas anfangen,

bedenke wir sind "blind", kennen deine Umgebung gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

hallo xp-fan

 

ja eine domain ist auch vorhanden, wir haben hier ca. 800 clients in der netzwerk umgebung.

 

die aufzeichnung habe ich mal laufen lassen in der hoffnung zu sehen wo die user probleme haben.

ich habe einige die sich immer wieder über die performance beklagen das äussert sich so:

man kann ganz normal mit den geräten arbeiten und plözlich stock alles

(im log ist das um 08:58) applikationen öffnen sich nur sehr langsam, angehängte dateien lassen sich nur schwer öffnen, task manager öffnet sich erst nach einer gewissen zeit, es ist einfach alles sehr langsam.

wenn ich aber im task manager nachsehe, hat es keine applikation die sehr viel cpu braucht, auch die netzwerkauslastung ist nicht hoch.

 

könnt ich damit was anfrangen?

 

danke

 

klaus

Link zu diesem Kommentar

Hm, das einzigste was man in diesem Log sieht, ist das ab dem benannten Zeitpunkt recht wenig im Netzwerk abgeht. Was das für nen Grund haben kann?

Keine Ahnung. Kann es sein, das zu diesem Zeitpunkt irgendwas auf euren Servern los ist?

Denn wenn es nix ist, was lokal passiert, dann muss es ja irgendwo anders im Netz passieren.

 

Nichtsdestotrotz sind die Aussagen immer noch etwas dürftig:

- Was für Applikationen öffnen sich denn langsam?

- Was läuft auf den Servern?

- Was sind das für Server?

- Wie ist der Patchstatus von Clients und Servern?

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

danke für die hilfe, versuche mal die offenen fragen zu beantworten.

 

also es ist natürlich nicht immer um 09:00 es kann auch um 16:00 sein ein zeitpunkt lässt sich nicht feststellen. geräte vom kollegen nebenan läuft problemlos.

 

applikationen sind alle, also word,excel powerpoint bloomberg, einfach alles auf dem pc. wenn ich dann die einzelnen applikationen die gestartet sind abschiesse, dann läuft das ding wieder normal.

 

server sind windows 2003 mit allen neuen patches (server und client) auf den server läuft nichts spezielles.

 

es ist auch nicht täglich, es kann sein dass zwei drei wochen nix ist und dann plötzlich wieder hänger. gibt es ein anderes tool wo ich mehr infos holen kann? was meint ihr zu netmon 3.3 ?

 

danke

 

klaus

Link zu diesem Kommentar

Welcher Virenschutz ist installiert ?

 

Wird eventuell irgendéine fehlerhafte Word (oder andere Office-Vorlage) verwendet ? Sowas hatten wir durchaus schon: Irgendein User baut eine Vorlage, möglichst quer durch alle Office-Versionen (er hat ja zu Hause auch eine) und lässt die dann als zentrale Vorlage einstellen. Tja, und Word hängt dann immer bei dieser Vorlage.

 

Andere Möglichkeit ist natürlich auch "fremder Besuch" auf den PC's.

Oder Netzwerkprbleme: einfacher Test vom Client:

 

ping server -l 65500 -t

 

Der sollte klappen und es dürfen keine Pings verloren gehen. Dann: mal eine grosse Datei von der Client HD zum Server kopieren und zurück. Beides sollte etwa gleich schnell sein.

 

Wie wurden die Client-PC genau installiert ? Wurde Sysprep verwendet ?

Werden irgednwelche verknüpfungen auf dem Desktop verwendet, die auf einem bestimmten PC erstellt wurden ? Ist dieser PC zufällig aus, wenn der Fehler auftritt ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

hallo zahni

 

danke für den input. installiert ist mcafee

 

also fremder pc kann ausgeschlossen werden ebenso eigene word vorlage, user habe keine rechte etwas auf c: zu speichern und vorlagen werden von speziellem verzeichnis geladen.

 

wie schon geschrieben, es hängt alles und alles ist langsam.

was mich einfach sehr wundert ist, dass die bandwidth plötzlich von 100mbps

auf 0 runter fällt. da die applikationen vom server starten müsste das problem doch dort liegen, beider netzwerk verbidung und damit beim client. alle anderen können ja arbeiten also denke ich server kann ausgeschlossen werden.

 

oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Was ich hier nicht erkennen kann, ist es ein Problem mit einem, mehreren oder allen Clients? Triit das Problem an allen betroffenen Rechnern gleichzeitig auf?

 

Wie steht es an den betroffenen Rechnern mit dem Speicherpaltz auf der Systempartition? Korrelieren Ereignis und Speichern des Systemstate miteinanderß Oder tritt das Problem im Zusammenhang von mangelnden Plattenpaltz und Updates des Virenscanners miteinander auf?

Link zu diesem Kommentar

hallo lefg

 

problem kommt immer unterschiedlich, also nicht bei allen clients gleichzeitig. seit dem erstellen vom log, hat dieses system keine probleme mehr gehabt.

 

platz auf dem system ist genügen vorhanden, auch können updates ausgeschlossen werden, diese werden jeweils beim login ausgeführt.

 

was mir einfach noch aufgefallen ist, wenn man sich vom system abmeldet, dann sieht das log genau so aus wie um 09:00.

 

danke

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...