Jump to content

SBS2008 Complete Restore von ISCSI Target


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier eine SBS 2008 Testumgebung bei der ich das

Windowsbackup so konfiguriert habe, dass die Daten auf einem iSCSI

Target liegen (TeraSTATION Pro iSCSI mit zwei aktivierten Volumes

für den SBS und den SQL der Premium Edition).

 

Das Backup funktioniert soweit auch wunderbar.

 

Problem ist aber nun folgendes:

Sobald ich den Assistenten für das Backup fertiggestellt hatte,

verschwand das lokale Laufwerk aus dem Explorer.

Somit sehe ich nun auch nicht mehr, welche Backupdaten auf dem

Laufwerk liegen und kann diese auch nicht wegkopieren.

 

Das wäre normalerweise kein Problem, da bei einem Restore bei

laufendem Server (also Filerestore etc.) problemlos auf die Daten

zugegriffen werden kann.

 

ABER, was mache ich nun in einem Desasterfall, wenn des SBS

NICHT mehr verfügbar ist und ich die komplette HD wiederherstellen

möchte (Complete Restore)?

 

Wenn ich von der SBS CD boote und dort "Computerreparatur"

auswähle, kann ich zwar ein USB Laufwerk auswählen bzw. sogar auf

ein Share zugreifen, aber ich kann meine iSCSI Targets nicht angeben... !!!

 

Da ich die Daten bei aktivem Server vom iSCSI Laufwerk ja

auch nicht wegsichern kann, weil ich's ja nicht sehe, frage ich mich,

wie ich nun den Server wiederherstellen könnte???

 

Oder ist die Backuplösung mit iSCSI zwar unterstützt, aber eben nur

für File-Restores, also nicht wirklich zu gebrauchen?

Link zu diesem Kommentar

exakt - danke für Deine Antwort!

 

Da ich aber ehrlich gesagt zu faul war eine spezielle Boot-CD für Desaster Restores zu erstellen habe ich noch eine andere Lösung gefunden die ich hier nicht vorenthalten will (vielleicht hilft's ja mal wem :D ):

 

Da ich das ganze System Gott sei Dank virutualisiert habe (Host + 1 x SBS + 1 x SQL inkl TS WebApps) geht's auch noch so wenn wirklich eine Maschine komplett defekt ist:

 

- alle Virtuellen Maschinen herunterfahren

- am Hyper-V HOST eine iSCSI Verbindung zum NAS herstellen, dann sind die

Daten sichtbar

- Daten auf USB Platte kopieren bzw. das iSCSI Laufwerk direkt freigeben

- in der defekten VM von der Original SBS zu booten, Computerreparatur

wählen und dann auf die USB Platte bzw. das freigegeben iSCSI Share

zugreifen

 

Ist zwar nicht die feinste Lösung und ich zieh Third-Party Apps wie Acronis vor, aber wenn's jemand echt mit Bordmitteln machen will, funktionierts auch so!

Link zu diesem Kommentar

vergesst bitte obigen Post - so hätte ich es gestern Abend geplant -

hab' heute aber gemerkt, dass es so nicht funktioniert ... :(

 

Grund:

Man kann zwar vom Host auf das iSCSI Laufwerk zugreifen und Daten beliebig wegkopieren, aber es bringt nichts weil:

 

1.) Hyper-V Maschinen keine USB Laufwerke unterstützen und ich somit nicht auf die USB HD komm'

 

2.) Beim Zugriff auf ein Netzwerkshare bringt die SBS 2008 CD folgenden Fehlercode: 0x80070035 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

 

Tja, momentan hab' ich keine Idee wie ich das Backup zurückspielen

könnte ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

Deine Überlegungen sind interessant und zeigen Lücken auf die in der Praxis auftreten.

Auch ich bin nach dem Studium von wbadmin (GUI) auf diese Lösung gestossen. (Mit der Kommandzeilenbefehl wird der Backupfile jedesmal neu erstellt, also nicht inkrementell).

Nun wollte ich mal Fragen ob es da nun weitere Lösungsansätze gibt, denn das wbadmin-tool ist beim einsatz von lokalen USB-Platten recht stabil und ermöglicht auch das problemlose wiederherstellen von ganzen Maschinen - nur mit iSCSI wirds "Tricki"

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB

 

Super-Ich glaube da hast Du mich auf den richtigen Weg gebracht.

 

Grund für den Einsatz des iSCSI-Konzeptes wäre die räumliche Trennung (im Gegensatz zu den USB-Disk), im weiteren suche ich einfach eine Alternativlösung zu BackupExec oder Acronis, etc.

 

-Ich denke bei einem virtuellen Gastsystem könnte das hinhauen (im Hostsystem den iSCSI-Initiator auf das entsprechende Target konfigurieren und anmelden. Anschliessend die Einstellungen des virtuellen Gast mit der zusätzlichen vhd-Disk konfigurieren und ab z.B. phys. DVD W2K8 im Rep.-Modus starten und Restoren.)

 

-Wie aber bekommt man ein defektes Hostsystem ab iSCSI wieder zum laufen (ausser Start-DVD mit iSCSI-Treiber?).

Sicherheitshalber sollte man eine USB-Disk mit in den "Windows-Serversicherung" Sicherungsauftrag einbinden (Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man gezielt im Sicherungszeitplan definieren kann mit welcher Disk (-Target) das Backup stattfindet. (Ansatz evtl in der Aufgabenplan handgestrickt einen weitern Auftrag plaziern!?)

 

Gruss Urs (CH/4123)

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die promte Antwort

Habe gerne ein aktuelles Image bereit (restor dauert dann, noch weniger als ein paar Minuten, und niemand wird nervös).

Aber Prinzipiel hast Du völlig Recht. Die vhd-Dateien sind auf anderen Disks abgelegt, sollten sich also mit wenig Aufwand wieder einklincken lassen.

Hatte nur gehofft es gibt trotz allem Ansätze für die Wiederherstellung via iSCSI - Scheint aber nicht so zu sein.

Aber vorerst besten Dank für Deine Bemühungen und Deine Interessanten Ansätze

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...