Jump to content

OEM-Lizenzen-Volumenlizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen!

 

Ich hab folgendes Problem:

Unser Netzwerk in der Schule wird neu aufgesetzt. Die Firma die das macht bekommt von mir einen MusterPC für das Imaging, wobei ich eine Windows Volumenlizenz benötige.

Also ging ich zu unserem Software Partner um EDU Select Volumenlizenzen für die 22 neuen Geräte anzuschaffen. Dieser gab mir als Antwort dass es solche Volumenlizenzen nicht mehr gibt. Ich war zwar verwundert, nahm diese Antwort aber zur kenntniss.

 

Also bestellte ich 22 neue Geräte mit Win Vista/XP OEM-Versionen drauf.

Nun sagt mir aber meine Hardwarefirma die das Netz neu aufsetzt, es geht ein Imaging nur mit Volumenlizenzen.

 

Was soll ich nun machen, sind meine OEM für die Würste, brauche ich neue Volumenlizenzen, obwohl es sie ja gar nicht mehr gibt?!?!?!

 

Ich bin momentan vor einem für mich unlösbaren Rätsel.

 

Bitte um Hilfe

 

Danke

Isa2004

Link zu diesem Kommentar

Dein Software Partner hat zwar Recht mit der Aussage dass es Clientbetriebssysteme als Vollversion nicht mehr in Volumenlizenzverträgen gibt, aber Ahnung von Lizenzen hat er keine...

 

Du kannst in Lizenzverträgen Upgrades kaufen. Diese bedingen aber einen Rechner mit zu Kaufzeitpunkt aktuellem OEM BS.

 

Alternativ kannst du (und das ist in deinem Fall der Königsweg) innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum der OEM BS Lizenz, SA only für die BS Lizenz kaufen. Damit hast du den Recher mit einer Volumenlizenz ausgestattet und alle daraus resultierenden Rechte.

 

Zusätzlich hast du noch alle SA Rechte.

 

Also wenn das nicht extrem klasse ist weiss ich auch nicht weiter ;)

Link zu diesem Kommentar

Du benötigst auf alle Fälle Rechner mit OEM Lizenzen, da es in Volumenlizenzverträgen nur Upgrades gibt für Windows Client BS.

 

Was die Kosten angeht können wir dir nichts sagen das macht der Handel.

 

Wenn du einen verlässlichen Ansprechpartner benötigst, der auch Ahnung von dem hat was er verkauft (nicht so wie dein Händler) schick mir eien PN, ich mache dann den Kontakt.

Link zu diesem Kommentar

OK, in diesem speziellen Fall ist das vielleicht teurer, aber längerfristig gesehen ist unattended Setup wesentlich günstiger und vor allem flexibler als Imaging.

Wobei beide Verfahren zu kombinieren meiner Meinung nach die schnellste und kosteneffizienteste Methode ist.

Wie ich Client Deployment realisiere hängt immer vom Kunden und seiner Umgebung ab, eine pauschale Antwort gibt es eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...