Jump to content

batch durchsuchen und verändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da ich meine Operaeinstellungen, Lesezeichen und Passwörter alle fein säuberlich hier gespeichert habe und die selben Einstellungen nun gerne auch immer einfach und aktuell auf meinem Notebook hätte habe ich mir das script für die Sicherung der Daten runtergeladen ... das script ist klasse ... es gibt nur einen haken ... das rücksichern der Einstellungen geht nicht wenn die Usernamen unterschiedlich ist ...

 

Bei der Sicherung wurde ein Ordner angelegt, in diesem sind alle Daten. In den Ordner befinden sich also die Pfade.txt und die Ruecksicherung.cmd hier ändert man einfach die Pfade so das die Benutzernamen wieder stimmen und führt die Ruecksicherung.cmd aus ... alles schön

 

ich dachte mir nun es wäre sinnvoll dafür mal ne oberfläche zu "schreiben" die sicherung via Visual Basic zu starten ist ja kein problem nur ist es möglich über 2 eingabefelder und nen ersetzten button den alten usernamen zu suchen und durch einen neuen und passenden namen zu ersetzten?

wäre ja klasse wenn man über VB dann die beiden dateien (Pfade.txt und Ruecksicherung.cmd) sucht, im editor öffnen lässt, die funktion suchen/ersetzten durchlaufen, speichern und dann schließen lässt.

nur komm ich mit VB nich weit weil ich halt auch kein coder bin ... oder wäre die delphiumgebung in dem falle besser? das hatte ich in der ausbildung ... und könnte bestimmt schneller was zusammen schustern ... muss nur mal die CD suchen :-D

 

meine frage ist nur ob das möglich und sinnvoll ist

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark_Emil,

Bring bitte erstmal Struktur in deine Frage rein, so kapiert doch niemand was du willst

 

u.a.

- von welchem Skript sprichst du?

- ist dein Problem das Rücksichern unter anderem Usernamen?

- Ist für dich VB kein Problem, oder kommst du mit VB nicht weit?

- ein vernünftiger Satzbau mit Satzzeichen ist ein Zeichen von Respekt gegenüber den Hilfeleistenden hier im Board

- ....

 

Auf einen solchen Stil habe ich hier keinen Bock.

d.h. letzte Chance für Dich, sonst schliesse ich das Thema.

 

Danke für dein Verständnis

blub

Link zu diesem Kommentar

Satzzeichen sind ersten ausgewesen, ^^ tut mir leid was das angeht bin ich leider zu oft einfach nur Faul.

 

Kommen wir nun zur Frage, das Sichern ist nicht mein Problem, ich habe mir noch kurz vor Dienstschluss Visual Basic Express 2008 runter geladen und rumprobiert und das sichern, also die ShellExecute Geschichte hab ich noch hinbekommen.

Das eigentliche Problem wird das Rücksichern unter anderem Usernamen, da hier wie oben erwähnt 2 verschiedene Dateien bearbeiten muss (*.txt und *.cmd) aber da sie ja beide über den Editor zu öffnen sind sollte das nich das Problem sein.

Ich habe mir vorgenommen morgen mehr als nur 2 Std dranne zu sitzen ^^.

 

Das ganze dient meinem Interesse, nach Jahren mal wieder etwas zu schreiben.

 

Welches Sicherungsscripte es genau ist kann ich leider nicht sagen da ich das Script auf Die inoffizielle Opera-Fansite gefunden habe und einfach mal getestet habe, man findet auch nich soooo viel darüber.

 

Leider scheint es nicht zu reichen wenn man nur die Pfade kopiert, ich habe es mit dem Programmpfad und beiden Einträgen unter C:\Dokumente und Einstellungen getestet.

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh zwar irgendwie nicht, was Du von uns überhaupt willst, aber hier einfach mal ein Scriptansatz in VBScript:

Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Const ForReading = 1, ForWriting = 2
varDatei="C:\Pfade.txt"
Set f = MyFiles.OpenTextFile(varDatei, ForReading)
Text = f.ReadAll
varSearch=Inputbox("Alter Username")
varReplace=Inputbox("Neuer Username")
Set f = MyFiles.OpenTextFile(varDatei, ForWriting, True)
f.Write Replace(Text, varSearch, varReplace)

 

Und hier noch ein Link zu "Replace":

vb@rchiv · Befehlsreferenz · Replace-Funktion

Link zu diesem Kommentar

hrhrhr ich habe heute was zu stande gebracht.

Mit Hilfe von Google und meinem eingerostetem Wissen geht alles so wie ich das will.

Bevor ich euch das ganze hier reinstelle möchte ich aber noch die feinheiten machen ;-)

 

soo jetzt brauch ich doch etwas Hilfe.

 

Ich möchte eine Datei suchen lassen und den Pfad zu dieser Datei in einen String speichern.

Ein Beispiel (is mir jetzt spontan eingefallen):

Ich möchte überprüfen ob Opera installiert ist, also muss ich nach dem Programmpfad suchen, im Normalfall "C:\Programme\Opera\Opera.exe", wenn ein User sein Opera nun auf "D:\xyz" installiert hat habe ich ein Problem.

Ich möchte nun also einfach sagen: such "Opera.exe" und speicher den Pfad in den String Opera, den String kann ich ja nun in der Funktion nutzen um die Anwendung zu finden und zu überprüfen ob der Browser installiert ist oder nicht. Weil ohne Anwendung macht eine Sicherung wenig sinn ^^

bearbeitet von Mark_Emil
Link zu diesem Kommentar

- Eine Batch ist parametrierbar.

 

- Der Spezialist für das Erzeugen von Batches und automatischen verändern (per Batch), der hat den Nick Maneich. Ich habe allerdings schon länger nichts mehr von ihm gelesen.

 

- Dann habe ich da noch eine verschwommene Erinnerung an einen speziellen Editor, einen Parser, komme momentan nicht auf den Namen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...