Jump to content

Verwaltungssoftware alla Dameware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir stehen gerade vor Einführung einer Windows 2003 R2 Domäne (weg von Novell).

 

Welches Verwaltungstool ist zu empfehlen? Es sollte vom funktionsumfang ähnlich wie Dameware sein. Allerdings scheint das nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu werden?

 

Wichtig wäre mir:

- Benutzerverwaltung, vorallem Anlegen mit Scripten (automatisch Home-Dir anlegen, Berechtigungen setzen, Gruppen automatisch hinzufügen).

 

- Fernwartung idealerweise

 

- Zugriff auf die Einstellungen des PCs (alla Dameware).

 

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Welches Verwaltungstool ist zu empfehlen? Es sollte vom funktionsumfang ähnlich wie Dameware sein. Allerdings scheint das nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu werden?

 

Dameware ist für mich nur eine Fernwartungssoftware. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wichtig wäre mir:

- Benutzerverwaltung, vorallem Anlegen mit Scripten (automatisch Home-Dir anlegen, Berechtigungen setzen, Gruppen automatisch hinzufügen).

 

Sieh dir doch mal diesen Artikel dazu an, das sollte dir helfen: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling

 

- Fernwartung idealerweise

 

Entweder Dameware weiterhin nutzen oder auf Remoteunterstützung umstellen. Die Einstellungen kann man per GPO zentral vorgeben: Remoteunterstützung - Remoteassistence anbieten und konfigurieren + für VISTA: Remoteunterstützung anbieten mit Vista

 

- Zugriff auf die Einstellungen des PCs (alla Dameware).

 

Rechtsklick im SnapIn Active Directory > Benutzer und Computer auf einen Client und schon siehst Du mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für den Tipp mit Excel. Gibts denn keine Softwarelösung die es erlaubt entsprechende Benutzerpflege-Jobs zu vereinfachen.

 

Danke z.B. daran für jede OU ein Template anzulegen und der Benutzer erhält automatisch die entsprechenden Gruppen (geht aber auch über Benutzer kopieren). Wichtig ist mir halt Anlegen von Home-Ordner und Berechtigungen automatisch setzen.

 

Man kann auch alles über Scripte machen - ich fände eine Software aber schöner, da wir sehr viel Benutzerpflege zu machen haben. Jede Woche ca. 15 Zu- und Abgänge!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

wir stehen gerade vor Einführung einer Windows 2003 R2 Domäne (weg von Novell).

 

Wieso geht ihr nicht auf das aktuelle OS, Windows Server 2008? Bei richtiger Planung kann im Herbst dann auch R2 einfach eingeführt werden...

 

 

Je nach Anforderung ist Remote Desktop respektive Remote Assistance ausreichend für die Administration / den Support. Es lässt sich das Meiste mittels GPO konfigurieren.

 

Mit WS08 hättest du nebst den herkömmlichen Policies auch die Preferences. Damit lassen sich lokale Gruppen aktualisieren,..

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

Welches Verwaltungstool ist zu empfehlen? Es sollte vom funktionsumfang ähnlich wie Dameware sein. Allerdings scheint das nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu werden?

 

Wichtig wäre mir:

- Benutzerverwaltung, vorallem Anlegen mit Scripten (automatisch Home-Dir anlegen, Berechtigungen setzen, Gruppen automatisch hinzufügen).

 

Dameware benutze ich nur für Remotezugriff, gut und günstig. Den Rest von Dameware kenne ich nicht, für größere Benutzeraktionen im Schulischen Umfeld finde ich Netadmin recht ansprechend und noch einigermaßen preisgünstig. Wenn man sieht was andere kosten.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...