Jump to content

sobdog

Members
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sobdog

  1. Ich hab jetz noch etwas rumprobiert. Was bei mir scheinbar hilft ist folgendes: Da die Netzwerkverbindung genau dann weg geht, wenn der Bildschirm schwarz wird, verzöger ich nun einfach diese Zeit. Ich hatte in den Energieoptionen eingetragen, dass er nach 30 Minuten den Bildschirm ausschaltet. Bei gesperrtem Zustand wird er aber nach 1 Minute schon schwarz. Um das zu ändern habe ich diesen Regkey geändert: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Monitor_abschalten_beim_Lock_Screen_-_Sperrbildschirm_Windows_8_und_8.1 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99\8EC4B3A5-6868-48c2-BE75-4F3044BE88A7 gehen. Den Wert Attributes von 1 auf 2 ändern. Erweiterte Energieeinstellungen ändern Unter Bildschirm erscheint nun ein neuer Eintrag: Zeitlimit für Konsolensperre auf "0" setzen Wenn ich dann den Wert unter den Energieoptionen anschaue, stand dort auch 1 Minute drin. Habe es nun auf 0 gesetzt, sodass der Wert hier auch "30 Minuten" beträgt und dann auch erst nach 30 Minuten die Netzwerkverbindungen getrennt werden. Wäre schön, wenn Microsoft diesen "Bug" beheben würde. Aber zumindest gibt es so jetzt einen Workaround. Könnt ihr mal testen, ob das bei euch auch hilft?
  2. Wir haben hier auch das gleiche Problem bei mehreren Surface Pro 3. Das aktuellste Update bringt dabei nichts. Wenn man das Surface sperrt wird innerhalb von wenigen Minuten der Bildschirm schwarz (egal ob auf Strom oder Akku) und dann verliert er die Netzwerkverbindung kurz danach (egal ob auf LAN oder WLAN). Wenn man dann den Bildschirm wieder entsperrt kommt die Netzwerkverbindung sofort wieder. Beim LAN-Anschluss der Dockingstation kann man im Gerätemanager Energieoptionen konfigurieren, die aber keine Wirkung zeigen.
  3. Als Alternative kann ich hier auch [Link gelöscht]unerwünschte Werbung[/Link gelöscht] vorschlagen. Damit ersparst du dir die eigene Infrastruktur
  4. Auch wenn das schon was älter ist. Der Aufwand lohnt eigentlich nicht mehr wirklich, das über Modem zu machen. Ich mach mittlerweile alles über http://www.fullsms.de
  5. Bei uns wird es derzeit so gemacht: Logoff: reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" H:\standard_drucker.reg /y Login: reg import H:\standard_drucker.reg Problem ist dann halt, dass mit unserem Restart-Script, wo "logoff" benutzt wird das Script zu spät ausgeführt wird! Kann man die Reihenfolge irgendwie beeinflussen?
  6. Hi, ja Favoriten habe ich auch umgeleitet. Es gibt aber noch weitere Programme, die Infos ins Profil schreiben, die ich nicht verlieren möchte. Das wichtigste ist aber eigentlich der Standarddrucker. Ich möchte, dass der letzte Standarddrucker, den der Nutzer gesetzt hat in der neuen Session wieder Standarddrucker ist. Dafür muss aber ja auch beim Abmelden der Drucker gemerkt werden. Wie macht ihr das? Silos bauen geht auch nicht, da wir Mitarbeiter mit 24h-Schichten haben, die sich auch noch an verschiedenen Rechnern im Haus gleichzeitig anmelden! Das wäre zu aufwendig, das irgendwie abzubilden!
  7. Hi, wenn du nur mit shutdown -r den Neustart machst: - Wie speichert sich bei dir der Standarddrucker - Was ist mit Einstellungen die der Benutzer in der aktuellen Session gemacht hat (z.B. Favoriten). Die werden bei einem shutdown -r nicht mehr zurück geschrieben in das Profil ?!
  8. Hallo, wir haben ein kleines Problem: - Wir starten Nachts die Citrix-Server neu - Viele User arbeiten Nachts bzw. lassen den Rechner durchlaufen - Via shutdown /r - Befehl werden die Benutzer nicht korrekt abgemeldet und das Userprofil nicht zurück auf den Fileserver geschrieben - Der Standarddrucker geht dabei verloren, da die Drucker via Citrix-Richtlinien zugewiesen werden. - Der Standarddrucker wird gespeichert, indem via logoff-Script der Regkey gespeichert wird und beim login-Script wieder importiert wird. Als Workaround wollte ich die Session vor dem Neustart richtig abmelden. Dafür wollte ich den Befehl "logoff" verwenden. Leider führt dies dazu, dass wohl zuerst die Drucker gelöscht werden und dann das logoff-Script gestartet wird. Der Regkey für den Standarddrucker ist leer. Wenn ich mich manuell abmelde, dann klappt alles. Der Befehl "shutdown /l" bringt mir leider auch nichts, da nur der aktuelle Benutzer, der den Befehl ausführt abgemeldet wird. Hat jemand eine Idee für einen alternativen Befehl? Gruß
  9. Um das nochmal umissverständlich zu machen: Es gibt ja den Rollendienst DFS und darunter dann DFS-Namespaces. Ich installiere nun auf allen 3 DCs den Rollendienst DFS-Namespaces - Replikation benötige ich ja nicht. Und mit Namespace-Host meintest du dann den wirklichen Fileserver auf der DFS-Namespace zeigt?!
  10. Ja, weil ich folgende Info bekommen habe: - Für die Funktion des DFS ist auf jedenfall ein Server mit aktiven DFS-Dienst im Netzwerk erforderlich - Wenn man es auf allen DCs installiert hätte man immer einen aktiven DFS-Dienst Die Kernfrage ist eigentlich: Muss der Dienst aktiv sein, damit es funktioniert?
  11. Ich habe von einem unternehmensfremden Kollegen nun gehört, dass der DFS-Dienst bei einer domänenbasierten DFS auf den Domänencontrollern installiert werden sollte. Das ist derzeit nicht der Fall. Liegts eventuell daran?
  12. Guten Morgen, ich habe es heute morgen getestet und folgende Erkenntnisse gewonnen: - Nachdem der Server heruntergefahren wurde, dauert jeder Zugriff auf die Netzlaufwerke (jetzt mit Domänen-Name gemappt) ziemlich lange, Explorer hängt sich fast auf. - Eine neue Anmeldung dauert wesentlich länger - ist jedoch erfolgreich - auch die Laufwerke werden gemappt - Der Zugriff/Das Mapping eines Laufwerks, dass direkt auf den Namespace geht (also \\contoso.msft\userdata - darunter gefinden sich dann die Ordner Home, Group, etc., die dann verweisen). Ich hab nochmal die Einstellungen kontrolliert: - Typ: Domäne (Windows 2000 Server Modus) --> Domäne hat einen 2003er Funktionsmodus - Cachedauer: 300s - Für Konsitenz optimieren Es gibt derzeit immer nur ein Ordnerziel und keine Replikation. Wird auch in Zukunft so bleiben. DFS wird nur verwendet um den Fileserver zu "verstecken" und flexibel zu bleiben, bzw. schönen Namen zu haben für das Mapping. Was meint ihr zu den Einstellungen? Kann man irgendwo dran schrauben um bessere Ergebnisse zu erlangen. Es ist ja heute schonmal besser gelaufen als vorher :-) -
  13. Nein, es ist in den letzten Monaten öfter schon mal festgestellt worden, dass es Probleme beim Server Neustart gab (z.B. wegen Windows Updates). Aktuell gehts um ca. eine Stunde Downtime, da der Server in eine anderen LUN verschoben werden muss. Da wir 24h-Betrieb haben, gibt es leider kein "außerhalb der Arbeitszeit". Ich werde morgen früh mein Glück versuchen und berichten ;-)
  14. Weil mir der Fehler erst eben beim Schreiben aufgefallen ist. Hab das schon geändert. Das würde bedeuten, dass das eigentliche "Problem" damit behoben wäre, da es bei korrekter Nutzung auch klappt?
  15. Hallo, habe ein DFS im Einsatz ohne Replikation. Wenn ich den Server auf dem der DFS-Dienst läuft neu starte (bzw. etwas länger offline nehme), hab ich in vielen Fällen das Problem, dass die User auf einmal nicht mehr auf das Ziel zugreifen können (vor allem bei Ordnerumleitungen der Fall). Auch wenn der DFS-Dienst wieder oben ist, behebt sich das Problem nicht von selber. Erst nach Neuanmeldung des Users klappt wieder alles wie gewohnt. Ist das normal? Oder Konfigurationsfehler? Weil eigentlich werden die DFS-Informationen ja auch in der Domäne hinterlegt?! Wobei mir gerade beim Schreiben auffällt, dass die Laufwerke mit \\dfs_servername\Share gemappt werden und nicht mit \\domaenen_name.de\share Vielleicht liegts daran?
  16. Ja, auch als Memberserver funktioniert das, da es ja abwärtskompatibel ist. Nur, wenn du die Funktionsebene z.B. auf 2008 heraufstufst kannst du keinen 2003er DC mehr hinzufügen.
  17. Ja in der Standard-Version wäre es ungefähr genau das was wir suchen. Allerdings finde ich die Kosten heftig. Ist ja teurer als Exchange selber. Ich behalte das mal im Hinterkopf - allerdings würde ich mich über weitere Tipps freuen.. vielleicht finde ich ja noch eine preiswertere Alternative.
  18. Das hatte ich auch schonmal überlegt. Aber war meiner Meinung nach schon zu oversized ???
  19. Hallo, wir führen derzeit eine Migration von Groupwise auf Exchange durch. Bisher wurde bei uns der Groupwise Messenger verwendet. Ich suche nun eine alternative Anwendung die auch die Nutzer/PW aus dem AD verwenden kann. Hat hier jemand einen Vorschlag? Wir haben ca. 800 Benutzer - davon nutzen ca. 50 User diese Chatfunktion. Vielen Dank.
  20. Nein! Quelle: Grundlegendes zu virtuellen Festplatten mit systemeigenem Start und WindowsBlog.at | Windows 7: VHD Boot, Bitlocker, Sleep und Hibernate
  21. Hallo, ich habe derzeit 2 Probleme zu lösen: 1.) Verschlüsslung von Festplatten (vor allem bei Laptops) 2.) Deployment von Laptops. Das Deployment wird derzeit via Novell ZCM gemacht. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Nur das Problem ist, dass man hier die Treiber alle in ein Image packen muss. Da die Verfügbarkeit der Laptops in der Regel nur wenige Monate beträgt muss mehrmals pro Jahr ein neues Image für eine neue Serie erstellt werden. Ich hatte nun folgende Idee: - Bespielen der Laptops mit Windows 7 Enterprise (ohne große Rücksicht auf die Treiber). - VHD mit allen Programmen und Einstellungen erstellen und von dieser booten - VHD Datei mit Bitlocker verschlüsseln Problem dabei ist jedoch, dass weder die Festplatte auf der die VHD Datei liegt verschlüsselt sein darf, noch die VHD-Datei. Das bedeutet wohl leider, das die Nutzung der VHD-Datei komplett weg fällt. Hat zu dem Thema vielleicht irgendwer noch eine gute Idee? Viele Grüße Timo
  22. Hallo zusammen, ich habe eine Windows 2003 R2 Domäne und XP SP3 Clients. Folgende GPOs sind aktiv: - Ordnerumleitung Desktop: Standard (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um) - Netzwerk/Offlinedateien: Alle Offlinedateien vor der Abmeldung syncronisieren "Aktiviert" - Desktop Offline verfügbar gemacht Problem: Wir nutzen Novell Zenworks 10. Dies macht Dateien mit der Endung .nal - diese verweisen auf Softwarepakete, die dann über Zenworks gestartet werden. Problem ist, wenn man sich eine Verknüpfung zum Programm auf den Desktop zieht (dann wird die .nal-Datei dort abgelegt), dann wird diese vom Desktop nach Abmeldung des Benutzers wieder gelöscht (da werden die Offlinedateien dann syncronisiert). Kann sich jemand das Problem erklären? Das tritt bei allen PCs auf allerdings nur auf dem Desktop und auch nicht, wenn man die Dateien in einen Unterordner des Desktops liegt. Selbst wenn ich manuell eine Datei mit der Endung .nal anlege, passiert dies. In einer Testumgebung ohne die Ordnerumleitung bleiben die .nal-Dateien auf dem Desktop bestehen. Ich hoffe hierzu hat jemand eine Idee. Bin mittlerweile am Verzweifeln.
  23. Hallo, ich suche eine GPO, damit sich ein Domänenbenutzer nur an einem PC in der Domäne anmelden darf. Beim 2. soll dann eine Fehlermeldung kommen wie "Sie sind schon an einem PC in der Domäne angemeldet" oder so. Ist das möglich? Hab via Google nichts dazu gefunden :-(
  24. Danke für den Hinweis - da schau ich mal nach. Ist Novell 6.5
×
×
  • Neu erstellen...