Jump to content

Machbar mit Mailserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Mailserverfrage an die Pro's. Ich habe 4 Pop Accounts bei div. Freemailern. Momentan hole ich unter Linux alle Mails ab und lege sie in ein Postfach. Mich würde interessieren, ob es und wie es möglich ist dies unter Windows zu realisieren. Ich möchte alle Pop3 Postfächer abrufen und auch die Möglichkeit haben über diese zu antworten. Die Mails können ggf. auch in je ein Postfach kopiert werden. Machbar?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Ziel ist es: unter einem Exchange diverse Pop3 Konten, von Freemailern (gmx, freenet, web.de...) abzufragen und sie entweder in ein Postfach, oder je einem Postfach zu speichern. Und als Krönung über diese entspr. antworten zu können. Alles über eine dynamische IP. Immer noch machbar und wenn wie?

 

thx

 

Ja mit einem Pop Connector deiner Wahl und einem Smarthost.

Link zu diesem Kommentar
Ja mit einem Pop Connector deiner Wahl und einem Smarthost.

 

Hallo,

 

das ist das normale vorgehen bei kleinen Kunden.

 

Abholung über POP3 Connector und Zustellung an Exchange und Versand über Smarthost.

 

Wir bauen gerne einen kleinen Linux Mailserver davor, der per POP3 holt, die E-Mails auf Viren scannt und an den Exchange weiterleitet. Der Exchange wiederrum sendet alle Mails an den Linuxserver, der diese dann an den Smarthost weiterleitet. Läuft sehr stabil und sicher.

 

Insgesamt ist sowas auch günstiger, als ein weiterer Exchange mit einem eigenem Virenscanner, wie z.B. Forefront. Virenscann auf dem einzigem Mailserver ist zwar auch möglich, aber aus Performance und Sicherheitsgründen nicht das wahre.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Pop3 Connector habe ich es bis jetzt auch schon getestet. Allerdings konnte ich dann nur eine Mailadresse und ein Postfach nutzen. Ich habe dort mit send as Berechtigungen gearbeitet, sodass das senden möglich war. Fand ich aber nicht so gut, da jeder mit nur mit diesem Postfach arbeitete.

 

Windowsbetatester, ich nehme mal an, dass ihr den Exchange für eine bessere Verwaltung der Postfächer einsetzt, oder? Ansonsten könntet ihr es doch gleich alles mit dem Linuxmailserver erledigen und zztl. Exchangekosten sparen.

 

Was ich grade nicht verstehe ist, wie z.B. Mails mit info@firma.de oder max.mustermann@firma.de etc. beim Smarthost auflaufen und dann weiter in die entspr. Postfächer verteilt wird. Der Weg aus der Firma ist mir klar. Ich nehme mal an ihr authentifiziert euch vorher beim Smarthost und dürft dann auch mit info@firma2.de senden, oder?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

Windowsbetatester, ich nehme mal an, dass ihr den Exchange für eine bessere Verwaltung der Postfächer einsetzt, oder? Ansonsten könntet ihr es doch gleich alles mit dem Linuxmailserver erledigen und zztl. Exchangekosten sparen.

 

Hallo,

 

wir benutzen in Exchange primär die Groupwarefunktionen (öffentlich Ordner, Gemeinsame Kontakt, Kalenderaustausch ... ). Teilweise haben wir auch Forefront als Virenscanner, aber das ist halt teurer und bei 30 Leuten nicht mehr zu tragen (mal abgeshen davon, dass bei geringen Userzahlen SBS/EBS in Frage kommen und da gibts Exchange "praktisch dazu").

 

Ja, SMTP-Auth wird benutzt.

Bei vielen (ich kenne keinen wo das nicht geht) E-Mailhostern kann man sich mit einer Adresse (z.B. Info@firma.de) authentifizieren und über diese Verbindung Emails mit allen Absenderadressen senden (*@firma.de). So bleibt der Verwaltungsaufwand relativ gering, aber jeder kann von "seiner" E-mailaddresse aus senden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

ah ok interessant, D.h. es sind keine Sammelpostfächer. Und wie läuft das Mailabrufen? Wenn jemand externes eine Mail an user1@firma.de sendet und ein anderer an user2@firma.de Woher weiß der Smarthost oder wer auch immer, dass er diese Mail in das Postfach von user1 oder user2 legen soll? Wird das alles über Aliase geregelt, oder denke ich darüber zu viel nach und der Exchange nimmt diese Mails an und leitet sie automatisch, weil er kennt ja die Mailadresse, in das richtige Postfach weiter?:confused:

Link zu diesem Kommentar
ah ok interessant, D.h. es sind keine Sammelpostfächer. Und wie läuft das Mailabrufen? Wenn jemand externes eine Mail an user1@firma.de sendet und ein anderer an user2@firma.de Woher weiß der Smarthost oder wer auch immer, dass er diese Mail in das Postfach von user1 oder user2 legen soll? Wird das alles über Aliase geregelt, oder denke ich darüber zu viel nach und der Exchange nimmt diese Mails an und leitet sie automatisch, weil er kennt ja die Mailadresse, in das richtige Postfach weiter?:confused:

 

Bei den POP3 Connectoren stellt man in der Regel ein wohin was gehen soll. Der rest wird in der Tat autom. zugeordnet anhand der im AD vorhandenen E-Mail Adressen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...