Jump to content

Enterprise Vertrag vs OEM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vorab ich kenn das board von früher war aber lange nicht mehr aktiv. Ich bin erstaunt dass hier inzwischen so viel und so gut über lizenztehmatiken diskutiert wird!!

Spezeill der Metzger hinterlässt nen sehr guten eindruck :)

 

Deshalb hoffe ich auch, dass ich eine antwort von dir bekomme.

 

Scenario

1500 PCs (alle pcs wurden mit oem lizenz gekauft, die meisten windowx xp, einige win2000 und einige vistas sind auch dabei)

 

Wir haben einen Enterprise Agreement (1500 Professional Desktops) mit MS und einen zusätzlichen Select Betritt über die USA (der beitritt über us is rechtlich sauber da kaufen wir applications und server)

 

Unser EA läuft jetzt dann aus und ms möchte uns eine verlängerung verkaufen.

 

Soweit so gut:

...

 

Wir haben die Lizenzierung nun nochmals genauer betrachtet und neben den EA eine Lizenzsierung über den Select gelegt.

 

Ich hab die Select Preisliste da liegen und versteh nicht was in folgenden Produkten beinhaltet ist, korriegier mich bitte wenn ich falsch liege

(bitte korrigiert mich wenn ich was falsch schreibe)

 

Microsoft WinVistaBsnss SNGL Upgrd wMDOP (beinhaltet das upgrade recht eines pcs mit oem lizenz auf Windows Vista Business)

 

Microsoft WinVistaBsnss SNGL UpgrdSAPk wMDOP 3 Year(s) (beinhaltet das upgrade recht eines pcs mit oem lizenz auf Windows Vista Business + 3 jahre SA somit auch upgade recht auf windows 7)

 

Richtig?

 

Frage 2:

Annahme: wir haben einen Select beitritt mit genau einer gekauften windows xp prof lizenz (volumenlizenz)

 

Rechner mit oem(xp) lizenz aufkleber

Darf ich windows xp über deployment installieren?

 

Rechner oem(2000) lizenz + Microsoft WinVistaBsnss SNGL Upgrd wMDOP

Darf ich windows xp über deployment installieren?

 

Rechner oem(windows7) lizenz

Darf ich Windows xp über deployment installieren?

Darf ich Windows 7 über deployment installierend (wenn ich genau 1 windows7 Lizenz im Select kaufe)?

 

Rechner oem(xp) + Microsoft Windows 7 SNGL Upgrd wMDOP (sobald erschienen)

Darf ich Windows xp über deployment installieren?

Darf ich Windows 7 über deployment installierend ?

 

 

Sorry für die vielen Rechtschreib fehler es ist schon spät und ich bin seit 7 Uhr in der Arbeit :(

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ihr in direkten Verhandlungen mit Microsoft steht, warum klärst du die Fragen nicht direkt mit deinen dortigen Ansprechpartnern? Direktere Aussagen wirst du nirgends bekommen.

 

Zudem ist deine Wortwahl ungenau. "Deployment" sagt nichts über die Methode und beinhaltet auch das direkte Installieren von der DVD. Also erkläre bitte deinem Gesprächspartner genauer, was du meinst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es ist schwierig dir hier kompetent zu helfen. Die Abkürzungen die du für die Produktbezeichnungen hast sind die Bezeichnungen mit denen die Lizenzen in den Preislisten stehen.

 

Da wir keinen zugriff auf diese Listen haben können wir dir auch nicht genau sagen welche Produkte sich dahinter verstecken und was du damit machen darfst.

 

Wie Nils bereits erwähnt hat müsst ihr, Wenn ihr tatsächlich über einen ENterprise Vertrag verfügt, dafür einen direkten Account Manager bei Microsoft haben.

 

Dieser kann euch da weiterhelfen. Unsere Möglichkeiten reichen hier leider nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi buggix :)

Mit dem EA und dem darin „all-inklusive-Paket“ „Professional Desktop“ = ProDeskTop habt Ihr

-- Office-Pro

-- die CORE-CAL ( WIN-, Exchance-, SharePoint-Std-, und die ehemals ( SMS-CAL ) heutige System Center Configuration Manager-CAL) also 4 in 1 CAL.

-- Microsoft WinVistaBsnss SNGL UpgrdSAPk wMDOP

Letzteres heißt: Ihr hattet, wie beschrieben eure PC mit OEM-Voll-Lizenzen ausgestattet und mit diesem zusätzlichen Artikel habt Ihr das Recht zu standardisieren, d.h. Ihr könnt alle PCs mit einem einheitlichen Image re-imaging (Vertrags-Recht im Select und EA ). Das geht so weit, dass Ihr technisch die PCs „platt-machen“ dürft und mit einem frischen gewünschten Image eurer Wahl ( VISTA Business bis runter zu 98SE, demnächst natürlich auch WIN-7 Business) „betanken“ dürft. (EA und SELECT erlauben volles Down-grade-Recht )

Somit denke ich ist die Frage 2 auch beantwortet :)

Anm.: Auch bei Office und der CORE-CAL gilt natürlich das Downgrade-Recht auf vorherige Versionen! Bei Office auch sogar auf Office-STD…

Erläuterung zu MDOB

>> Microsoft Desktop Optimization Pack for Software Assurance

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/sa/services/nutzung/mdop.mspx

 

Zu eurem EA:

Bis 2.399 PC (qualified DeskTops = alle Geräte, die Office-Produkte laufen lassen könnten ) seid Ihr in EA-Preisstufe „A“ und habt den scheinbar in Deutschland gezeichnet. Den SELECT habt Ihr via USA gezeichnet? Wo sitzt die „Mutter-Firma“ ? Bei einer EA-Verlängerung sind ne Menge Gesichtspunkte zu betrachten…. Z.B. Verlängerung heißt, dass Ihr alles im bisherigen Vertrag unter SA wiederum so in Art und Stückzahl ( inkl. der hinzu bekommenden Stückzahl und ev. neu hinzu gefügten Produkte verlängern müsstet.

Wollt Ihr das? Kann somit ein neuer EA-Vertrag da eure Wunsch-Situation besser treffen?

Ne Menge Fragen hätte ich als Berater (und nicht als Verkäufer) dazu. Eigentlich solltet Ihr als der Kunde mit dem Vertrag „glücklich sein/werden, nicht MS oder der Handelspartner ( LAR / ESA = EnterpriseSoftwareAdvicer für den EA)

Bring einen weiteren LAR/ESA mit ins Beratungsspiel, bis zum 19.06.2009 müssen alle Verträge bei MS unterzeichnet sein, damit noch bis 30.06.2009 alles ins MS-Geschäftsjahr gebucht werden kann. Läuft euer EA erst so im Sep. 09 aus, dann habt ihr Zeit, außer Ihr wollt noch „was spezielles“.

Gerne helfe ich euch via Mail, kannst mir ja mal schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...