Jump to content

WSUS Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir stehen vor einer AD integration eines neuen Standortes.

 

In diesem Rahmen sind wir am überlegen ob ein WSUS Server als Standalone oder auf einem Fileserver mitinstalliert werden soll?

 

Meine Frage an euch was könnt ihr empfehlen sollte der WSUS einen eigenständigen Server erhalten wo sonst nichts weiter installiert ist oder kann man sagen das man ihn ohne weiteres zu einem vorhandenem Server mit Applikation dazu installieren sollte.

 

Ich würde mich über Tipps von Vorteile --Nachteile und wir ihr es gemacht habt freuen.

 

Danke

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

der WSUS benötigt einiges an CPU-Power, RAM und Festplattenplatz. Es kommt auf die Anzahl der User mit an.

 

Du meinst wohl eher die Anzahl der Clients, die sich zum WSUS verbinden. :)

 

Sofern der Fileserver 4 GB RAm hat, eine Dual-/ besser Quadcore-CPU und genug Festplattenplatz (ab 50 GB aufwärts) geht das i.O. Sofern auf dem Fileserver 1000 User arbeiten geht das eher nicht.

 

Weshalb soviel Festplattenplatz? Updates regelmässig löschen und das Powershellscript als regelmässigen Task laufen lassen: WSUS.DE | WSUS Serverbereinigung mit Powershell

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

mit der Platzkapazität habe ich die verwendung mehrerer Sprachen eingerechnet (was allerdings bei einem kleinen Außenstandort eher unwahrscheinlich ist). CPU- und RAM-Power bezogen sich auf eigene Erfahrungen (auch wenn die CPU-lasten nur temporär auftreten). Gerade aber auf einem Fileserver sollte sich die Anwesenheit eines WSUS nach Möglichkeit nicht in Performance-Problemen äußern. Da gehe ich etwas nach dem Motto "Zuviel Leistung gibt es nur bei durchdrehenden Rädern." :-)

Link zu diesem Kommentar

@Evoco

 

Um das wirklich genau sagen zu können wie mein Vorschlag aussehen könnte, müsstest du genauere Angaben dazu machen, wie "groß" oder "klein" deine Umgebung ist.

 

Folgende Fragen hätte ich an dich:

 

 

--- Anzahl der Clients

 

--- Wie sind die Clients ggf. auf verschiedene Standorte verteilt

 

--- Wie sind ggf. die Standorte miteinander verbunden

 

 

Viele Grüße Arnd

Link zu diesem Kommentar
@Evoco

 

Um das wirklich genau sagen zu können wie mein Vorschlag aussehen könnte, müsstest du genauere Angaben dazu machen, wie "groß" oder "klein" deine Umgebung ist.

 

Folgende Fragen hätte ich an dich:

 

 

--- Anzahl der Clients

 

--- Wie sind die Clients ggf. auf verschiedene Standorte verteilt

 

--- Wie sind ggf. die Standorte miteinander verbunden

 

 

Viele Grüße Arnd

 

Hi man hier habe ich aber schon richtig schön viele Antworten bekommen.

 

1. ca 2500 Clients

 

2. ca. 8 Standorte mit kleinen Standorten (40 Clients) bis Großen (700 Clients)

 

3. Alle Netztwerke sind AD integriert die meisten haben schnelle DSL anbindugen 2 Standorte haben langsame Anbindungen.

 

Momentan haben wir 1. Haupt WSUS in der Zentrale und in jedem Standort einen weiteren WSUS der mit dem HAuptwsus kommuniziert und die freigegebenen Updates sich direkt von MS ziehen.

 

Wir möchten jetzt ein wenig aufräumen und werden in jedem Standort einen ESX Server laufen lassen auf dem alle VM Server laufen und ein File Server. Dabei überlegen wir ob wir eben die WSUS Server eigenständig in eine VM Verschieben.

Ich hoffe das gab euch ein wenig licht ins dunkle...

 

Vielen dank euch Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

Wir möchten jetzt ein wenig aufräumen und werden in jedem Standort einen ESX Server laufen lassen auf dem alle VM Server laufen und ein File Server. Dabei überlegen wir ob wir eben die WSUS Server eigenständig in eine VM Verschieben.

 

Je nach Anzahl der Clients kann das dann etwas zäh werden. Der WSUS bringt ja einen SQL-Server mit, und ein SQL-Server verliert in einer VM wohl etwas Performance. Bei 40 Clients hätte ich persönlich kein Problem, den WSUS in einer VM laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Guten Abend,

 

 

du hast mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. Normalerweise ist der WSUS Server wirklich gut dazu geeignet zu "virtualisieren" . Wenn du an den Standorten die Möglichkeit hast einen virtuellen WSUS zu betreiben ? Dann mach es. Wenn die Anbindung auch passt, dann noch besser. Ich habe WSUS Installaionen "draußen" die virtuell sind und ca. 800 - 900 Clients abdecken. Somit kann ich dir sagen, das wenn du die VM Ware ausreichend "ausrüstest", wirst du hier keine Probleme bekommen.

 

Wenn Du weitere Fragen hast ? Nur her damit.

 

 

Viele Grüße Arnd

Link zu diesem Kommentar
Hallo und Guten Abend,

 

 

du hast mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. Normalerweise ist der WSUS Server wirklich gut dazu geeignet zu "virtualisieren" . Wenn du an den Standorten die Möglichkeit hast einen virtuellen WSUS zu betreiben ? Dann mach es. Wenn die Anbindung auch passt, dann noch besser. Ich habe WSUS Installaionen "draußen" die virtuell sind und ca. 800 - 900 Clients abdecken. Somit kann ich dir sagen, das wenn du die VM Ware ausreichend "ausrüstest", wirst du hier keine Probleme bekommen.

 

Wenn Du weitere Fragen hast ? Nur her damit.

 

 

Viele Grüße Arnd

 

Hallo Arnd,

 

danke für deine Antwort.

ich würde gerne noch wissen was du meinst mit "VM Ware ausreichend ausrüstest" wie sollte es denn sein?

 

Danke

Gruß evoco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...