Jump to content

DHCP aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

ich muss relativ zügig ein Netzwerk mit festen IP-Adressen umstellen auf DHCP. Wir haben ein Klasse C Netzwerk, jeder Client (120 Stück) hat eine fest eingestellte IP-Adresse, Standardgateway, DNS usw.

 

Wie kann ich am schnellsten (ohne Turnschuhsupport natürlich) an den Clients den DHCP aktivieren?

Mit einem Startupscript das einen netsh Befehl ausführt?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Ausserdem stellt sich mir noch die Frage: Ist die Serveroption Router im DHCP gleich Standardgateway? Schließlich muss ja DNS, Wins, und Standardgateway mitgeliefert werden.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

 

Anfaengerin

Link zu diesem Kommentar
Hallo Profis,

 

ich muss relativ zügig ein Netzwerk mit festen IP-Adressen umstellen auf DHCP. Wir haben ein Klasse C Netzwerk, jeder Client (120 Stück) hat eine fest eingestellte IP-Adresse, Standardgateway, DNS usw.

 

Wie kann ich am schnellsten (ohne Turnschuhsupport natürlich) an den Clients den DHCP aktivieren?

Mit einem Startupscript das einen netsh Befehl ausführt?

Ja.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ja.

Ausserdem stellt sich mir noch die Frage: Ist die Serveroption Router im DHCP gleich Standardgateway?

Ja.

Schließlich muss ja DNS, Wins, und Standardgateway mitgeliefert werden.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

 

Anfaengerin

Link zu diesem Kommentar

Hi Anfaengerin!

Bei 120 Clients gibt es sicher einen Server im Netz.

Um alle Clients auf DHCP umzzustellen kannst Du am Server eine Gruppe (z.B. DHCPHOSTS) erstellen,

die ALLE Computerkonten (NICHT BENUTZERKONTEN) enthält, die mit DHCP versorgt werden sollen.

Wenn die Gruppe feddich ist, erstellst Du eine Gruppenrichtlinie mit dem Gruppenrichtlinieneditor, in der Du alle Clients zu DHCP-Clients machst, und wendest die Gruppenrichtlinie auf die vorher erstellte Gruppe DHCPHOSTS an. Beim nächsten booten werden die Clients diese Einstellung übernehmen.

Zum Testen würde ich allerdings ersteinmal nur eine kleine Gruppe von 2 oder 3 Computern in die DHCPHOSTS Gruppe aufnehmen. Wenns läuft, kannst Du alle reinnehmen.

Viel Spass ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...