Jump to content

anfaengerin

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von anfaengerin

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Frage: Können Sie mir sagen wie spät es ist? Antwort: Ja ....ist ungefähr genauso nett :( Aber tatsächlich eine korrekte Antwort!
  2. Hallo Profis, ich muss relativ zügig ein Netzwerk mit festen IP-Adressen umstellen auf DHCP. Wir haben ein Klasse C Netzwerk, jeder Client (120 Stück) hat eine fest eingestellte IP-Adresse, Standardgateway, DNS usw. Wie kann ich am schnellsten (ohne Turnschuhsupport natürlich) an den Clients den DHCP aktivieren? Mit einem Startupscript das einen netsh Befehl ausführt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ausserdem stellt sich mir noch die Frage: Ist die Serveroption Router im DHCP gleich Standardgateway? Schließlich muss ja DNS, Wins, und Standardgateway mitgeliefert werden. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Anfaengerin
  3. Hallo IThome, genau das ist das Thema: Die zweimalige Aktion. Dass es nicht die Ideallösung ist, ist eh klar. Aber da es nur ab und an vorkommt, ist dieser Turnschuhsupport durchaus praktikabel - weil schnell! Danke - ich werde mal so vorgehen wie Du vorgeschlagen hast.
  4. Hallo, nein, Benutzer werden zu Admins gemacht damit ICH bestimmte Software installieren kann. Z. B. unser CTI Tool. Es muss unter dem Benutzer installiert werden. Damit die Installation aber erfolgreich verläuft muss der Benutzer bei der Installation Adminrechte haben. Ich vergebe also Admin-Rechte, melde mich mit dem Benutzer an (2x) und installiere anschließend die Software. Dann nehme ich die Admin Rechte wieder raus. Lokaler Admin reicht aus, das ist richtig. Macht aber die gleiche Arbeit und ich habe keinen oder kaum Vorteil davon. Außerdem hätte ich nicht gemerkt, dass mit den Benutzerrechten irgendwas nicht stimmt :-) Wir haben 2 DC, mehrere Memberserver, TS-Servers und SQL Servers und 100 Clients (XP, W2K und Mac) in Land und 70 VPN Benutzer. Es ist ja nicht so, dass dieser Fehler schwerwiegend wäre, aber es nervt ganz einfach.
  5. Hallo, vielen Dank, aber diese Option kannte ich. Da dies erst seit kurzem ist und wir keine Änderungen in der Gesamtstruktur und bei den Richtlinien oder sonst irgendwo hatten, würde mich aber interessieren, was da los ist. Keine besonderen Fehlermeldungen im Eventlog. Wirklich nichts was auffällig wäre. Was läuft da falsch? Weiss wirklich keiner was?
  6. Liebe Profis, seit einiger Zeit habe ich ein Phänomen in unserer W2K Domäne mit den Benutzerrechten. Im AD erteile ich manchen Benutzern kurzzeitig Admin Rechte (Domänen-Admin), damit ich bestimmte Programme problemlos installieren, und der Benutzer sie vor allem problemlos benutzen kann. Nun habe ich festgestellt, dass egal wie lange ich warte, egal ob Neustart oder nicht, die Admin-Rechte erst beim 2. Mal greifen! D.h. der Benutzer muss sich abmelden, anmelden, abmelden, anmelden - dann greifen die Berechtigungen. ABSOLUT NERVIG! Wer weiß Abhilfe?
  7. Guten Morgen und Danke für die Info. Da werde ich mich mal dahinterklemmen :-)
  8. Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Hilfe von Experten. Erst mal was zum Bestand - wir haben eine kleine Domäne mit: 1 DC W2K mit SP4 und allen sonst. Patches +12 Clients W2K. Der DC war bis vor zwei Monaten nicht der Einzige DC - es gab noch einen, der aber "kaputt" ist (Hardware). Der zweite DC ging also "plötzlich" kaputt und war aus altergründen nicht mehr zu reparieren. (Die FSMO waren vorher aufgeteilt, jetzt gibts ja nur noch den einen). Jetzt habe ich einen neuen Server 2003 R2, der Memberserver dieser Domäne ist und DC werden soll. Ich habe Adprep von der 2. CD ausgeführt , bzw. ich wollte es ausführen, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass der Schemamaster den Replikationszyklus nach dem letzten Neustart nicht abgeschlossen hat. Das Schema kann nicht erweitert werden. Mir scheint, als ob sich der DC W2K mit seinem alten Kollegen replizieren will, den es nicht mehr gibt. Ich habe sämtliche DNS Einträge durchforstet, Standorte und Dienste durchforstet. Ich finde keinen Eintrag mehr, der auf den "kaputten" Server hinweist. Wie kriege ich den bestehenden W2K von seinem "Holzweg" ab? Weiß jemand Rat?
  9. Hallo AD Fachleute, ich habe folgendes Problem: Auf meinen beiden DC`s (W2K) habe ich diese Fehlermeldung im Eventlog: Es sind mehrfache Konten vom Typ 10 mit dem Namen MSSQLSvc/computername.domäne.de:1433 vorhanden. Ich habe bereits das DNS nach veralteten Einträgen durchforstet - kein Ergebnis. Ich habe alle Computerkonten nach Leichen durchsucht - nichts. Ich habe alle Sicherheitseinstellungen überprüft - nichts. Und: Ich habe mit ldifde herausgefunden dass zwei Einträge in meinem AD sind, die anscheinend zwei SPN´s haben: dn: CN=Administrator,CN=Users,DC=domäne,DC=de .. servicePrincipalName: MSSQLSvc/computernameA.domäne.de:1433 servicePrincipalName: MSSQLSvc/computernameB.domäne.de:1433 Das dumme ist nur: Die doppelten SPN´s sind einem USER CN zugeordnet ! Wie kann das sein? Es handelt sich laut Fehlermeldung doch um ein Computerkonto Wie werde ich diese doppelten SPN´s wieder los? Ich habe bereits auf http://www.eventid.net und bei microsoft recherchiert, aber diese Infos haben mir nur zu dem verholfen was ich jetzt weiß. Wie ich es loswerde kann ich daraus nicht sehen. Wer hat dieses Problem schon mal gehabt und gelöst? Oder hat zumindest eine Idee?
  10. Hi, entschuldigung für die verspätete Antwort (war krank). Net view listet nichts anderes auf als die Netzwerkumgebung anzeigt. Hat denn niemand eine Idee wo der Haken liegen könnte?
  11. Hallo Profis, ich durchforste jetzt schon längere Zeit mit der Boardsuchfunktion die Postings, aber irgendwie finde ich nicht das was ich suche. Problem: Unsere Netzwerkumgebung (W2K Domäne, mit DNS, Wins und diversen Clients) aktualisiert die Ansicht erst nach Stunden. Am Morgen wenn alle Clients eingeschaltet sind haben wir somit beim Browsen kein Problem. Ab Mittag - wenn schon einige Clients off sind, gehts los. Die Clients stehen alle noch in der Netzwerkumgebung obwohl sie aus sind! Der DNS und der WINs laufen meiner Meinung nach unproblematisch (keinerlei Eintragungen im Ereignisprotokoll). Ich habe auch schon die Bindungen der Netzwerkarten (mehrere Server haben noch zusätzlich eine ISDN Karte) überprüft. Alle in der richtigen Reihenfolge. Außerdem ist der Masterbrowser eindeutig der PDC. Hilfe - wo hakts?
  12. Guten Morgen, danke für den Tipp - ich werde mal mein Glück versuchen
  13. Hallo Profis, erstmal wünsche ich allen ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr und dann komme ich gleich mit meiner Frage! Könnt Ihr mir zuverlässige Tools nennen, mit denen ich die Download- und Uploadgeschwindigkeit, sowie die Antwortezeiten meiner Internetverbindung testen kann, ohne dass ich ständig einen tatsächlichen Download usw. starten muß? Bisher habe ich unter http://www.speedmeter.nl geprüft, aber so ganz glauben kann ich die Ergebnisse nicht. Wer weiß noch gute Tools?
  14. ....vielen Dank, leider scheint dort das Problem auch niemand zu kennen... Ich werde mal versuchen bei Microsoft direkt was rauszubekommen!
  15. Liebe Profis, wir haben bei unseren Clients W2K (SP4, alle Patches) mit Office XP installiert. Die Umgebung ist eine W2K Domäne ohne Exchangeserver. Bis vor einiger Zeit haben die Lesebestätigungen in Outlook alle noch problemlos funktioniert - jetzt nicht mehr! Bei keinem einzigen Client! Der Empfänger wird noch nicht mal gefragt, ob er eine Bestätigung schicken möchte. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber mein Problem scheint bisher niemand gehabt zu haben. Ist es möglich, dass das Betriebssystem oder das Office nach irgendeinem Patch diese Funktion nicht mehr zuläßt? Ich geben zu - ich lese nicht immer den Beipackzettel :-( Was anderes als die Patches zu installieren, wurde aber nicht gemacht. Was kann ich tun, damit die Lesebestätigung wieder an den Absender geschickt wird? Kennt jemand die Lösung? Vielen Dank schon mal.
×
×
  • Neu erstellen...