Jump to content

anfaengerin

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von anfaengerin

  1. Frage: Können Sie mir sagen wie spät es ist? Antwort: Ja ....ist ungefähr genauso nett :( Aber tatsächlich eine korrekte Antwort!
  2. Hallo Profis, ich muss relativ zügig ein Netzwerk mit festen IP-Adressen umstellen auf DHCP. Wir haben ein Klasse C Netzwerk, jeder Client (120 Stück) hat eine fest eingestellte IP-Adresse, Standardgateway, DNS usw. Wie kann ich am schnellsten (ohne Turnschuhsupport natürlich) an den Clients den DHCP aktivieren? Mit einem Startupscript das einen netsh Befehl ausführt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ausserdem stellt sich mir noch die Frage: Ist die Serveroption Router im DHCP gleich Standardgateway? Schließlich muss ja DNS, Wins, und Standardgateway mitgeliefert werden. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Anfaengerin
  3. Hallo IThome, genau das ist das Thema: Die zweimalige Aktion. Dass es nicht die Ideallösung ist, ist eh klar. Aber da es nur ab und an vorkommt, ist dieser Turnschuhsupport durchaus praktikabel - weil schnell! Danke - ich werde mal so vorgehen wie Du vorgeschlagen hast.
  4. Hallo, nein, Benutzer werden zu Admins gemacht damit ICH bestimmte Software installieren kann. Z. B. unser CTI Tool. Es muss unter dem Benutzer installiert werden. Damit die Installation aber erfolgreich verläuft muss der Benutzer bei der Installation Adminrechte haben. Ich vergebe also Admin-Rechte, melde mich mit dem Benutzer an (2x) und installiere anschließend die Software. Dann nehme ich die Admin Rechte wieder raus. Lokaler Admin reicht aus, das ist richtig. Macht aber die gleiche Arbeit und ich habe keinen oder kaum Vorteil davon. Außerdem hätte ich nicht gemerkt, dass mit den Benutzerrechten irgendwas nicht stimmt :-) Wir haben 2 DC, mehrere Memberserver, TS-Servers und SQL Servers und 100 Clients (XP, W2K und Mac) in Land und 70 VPN Benutzer. Es ist ja nicht so, dass dieser Fehler schwerwiegend wäre, aber es nervt ganz einfach.
  5. Hallo, vielen Dank, aber diese Option kannte ich. Da dies erst seit kurzem ist und wir keine Änderungen in der Gesamtstruktur und bei den Richtlinien oder sonst irgendwo hatten, würde mich aber interessieren, was da los ist. Keine besonderen Fehlermeldungen im Eventlog. Wirklich nichts was auffällig wäre. Was läuft da falsch? Weiss wirklich keiner was?
  6. Liebe Profis, seit einiger Zeit habe ich ein Phänomen in unserer W2K Domäne mit den Benutzerrechten. Im AD erteile ich manchen Benutzern kurzzeitig Admin Rechte (Domänen-Admin), damit ich bestimmte Programme problemlos installieren, und der Benutzer sie vor allem problemlos benutzen kann. Nun habe ich festgestellt, dass egal wie lange ich warte, egal ob Neustart oder nicht, die Admin-Rechte erst beim 2. Mal greifen! D.h. der Benutzer muss sich abmelden, anmelden, abmelden, anmelden - dann greifen die Berechtigungen. ABSOLUT NERVIG! Wer weiß Abhilfe?
  7. Guten Morgen und Danke für die Info. Da werde ich mich mal dahinterklemmen :-)
  8. Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Hilfe von Experten. Erst mal was zum Bestand - wir haben eine kleine Domäne mit: 1 DC W2K mit SP4 und allen sonst. Patches +12 Clients W2K. Der DC war bis vor zwei Monaten nicht der Einzige DC - es gab noch einen, der aber "kaputt" ist (Hardware). Der zweite DC ging also "plötzlich" kaputt und war aus altergründen nicht mehr zu reparieren. (Die FSMO waren vorher aufgeteilt, jetzt gibts ja nur noch den einen). Jetzt habe ich einen neuen Server 2003 R2, der Memberserver dieser Domäne ist und DC werden soll. Ich habe Adprep von der 2. CD ausgeführt , bzw. ich wollte es ausführen, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass der Schemamaster den Replikationszyklus nach dem letzten Neustart nicht abgeschlossen hat. Das Schema kann nicht erweitert werden. Mir scheint, als ob sich der DC W2K mit seinem alten Kollegen replizieren will, den es nicht mehr gibt. Ich habe sämtliche DNS Einträge durchforstet, Standorte und Dienste durchforstet. Ich finde keinen Eintrag mehr, der auf den "kaputten" Server hinweist. Wie kriege ich den bestehenden W2K von seinem "Holzweg" ab? Weiß jemand Rat?
  9. Hallo AD Fachleute, ich habe folgendes Problem: Auf meinen beiden DC`s (W2K) habe ich diese Fehlermeldung im Eventlog: Es sind mehrfache Konten vom Typ 10 mit dem Namen MSSQLSvc/computername.domäne.de:1433 vorhanden. Ich habe bereits das DNS nach veralteten Einträgen durchforstet - kein Ergebnis. Ich habe alle Computerkonten nach Leichen durchsucht - nichts. Ich habe alle Sicherheitseinstellungen überprüft - nichts. Und: Ich habe mit ldifde herausgefunden dass zwei Einträge in meinem AD sind, die anscheinend zwei SPN´s haben: dn: CN=Administrator,CN=Users,DC=domäne,DC=de .. servicePrincipalName: MSSQLSvc/computernameA.domäne.de:1433 servicePrincipalName: MSSQLSvc/computernameB.domäne.de:1433 Das dumme ist nur: Die doppelten SPN´s sind einem USER CN zugeordnet ! Wie kann das sein? Es handelt sich laut Fehlermeldung doch um ein Computerkonto Wie werde ich diese doppelten SPN´s wieder los? Ich habe bereits auf http://www.eventid.net und bei microsoft recherchiert, aber diese Infos haben mir nur zu dem verholfen was ich jetzt weiß. Wie ich es loswerde kann ich daraus nicht sehen. Wer hat dieses Problem schon mal gehabt und gelöst? Oder hat zumindest eine Idee?
  10. Hi, entschuldigung für die verspätete Antwort (war krank). Net view listet nichts anderes auf als die Netzwerkumgebung anzeigt. Hat denn niemand eine Idee wo der Haken liegen könnte?
  11. Hallo Profis, ich durchforste jetzt schon längere Zeit mit der Boardsuchfunktion die Postings, aber irgendwie finde ich nicht das was ich suche. Problem: Unsere Netzwerkumgebung (W2K Domäne, mit DNS, Wins und diversen Clients) aktualisiert die Ansicht erst nach Stunden. Am Morgen wenn alle Clients eingeschaltet sind haben wir somit beim Browsen kein Problem. Ab Mittag - wenn schon einige Clients off sind, gehts los. Die Clients stehen alle noch in der Netzwerkumgebung obwohl sie aus sind! Der DNS und der WINs laufen meiner Meinung nach unproblematisch (keinerlei Eintragungen im Ereignisprotokoll). Ich habe auch schon die Bindungen der Netzwerkarten (mehrere Server haben noch zusätzlich eine ISDN Karte) überprüft. Alle in der richtigen Reihenfolge. Außerdem ist der Masterbrowser eindeutig der PDC. Hilfe - wo hakts?
  12. Guten Morgen, danke für den Tipp - ich werde mal mein Glück versuchen
  13. Hallo Profis, erstmal wünsche ich allen ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr und dann komme ich gleich mit meiner Frage! Könnt Ihr mir zuverlässige Tools nennen, mit denen ich die Download- und Uploadgeschwindigkeit, sowie die Antwortezeiten meiner Internetverbindung testen kann, ohne dass ich ständig einen tatsächlichen Download usw. starten muß? Bisher habe ich unter http://www.speedmeter.nl geprüft, aber so ganz glauben kann ich die Ergebnisse nicht. Wer weiß noch gute Tools?
  14. ....vielen Dank, leider scheint dort das Problem auch niemand zu kennen... Ich werde mal versuchen bei Microsoft direkt was rauszubekommen!
  15. Liebe Profis, wir haben bei unseren Clients W2K (SP4, alle Patches) mit Office XP installiert. Die Umgebung ist eine W2K Domäne ohne Exchangeserver. Bis vor einiger Zeit haben die Lesebestätigungen in Outlook alle noch problemlos funktioniert - jetzt nicht mehr! Bei keinem einzigen Client! Der Empfänger wird noch nicht mal gefragt, ob er eine Bestätigung schicken möchte. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber mein Problem scheint bisher niemand gehabt zu haben. Ist es möglich, dass das Betriebssystem oder das Office nach irgendeinem Patch diese Funktion nicht mehr zuläßt? Ich geben zu - ich lese nicht immer den Beipackzettel :-( Was anderes als die Patches zu installieren, wurde aber nicht gemacht. Was kann ich tun, damit die Lesebestätigung wieder an den Absender geschickt wird? Kennt jemand die Lösung? Vielen Dank schon mal.
  16. Hi - leider ist es das nicht. Auf dem bestehenden DC kann ich auch im DNS keinen Fehler finden. Und die Rechte passen alle. Mein Installuser hat sämtliche Berechtigungen, vom Organisationsadmin, Schemaadmin, Domänenadmin.... Kann es denn sein, dass die Richtlinien hier irgendwas verhindern? Wir haben alles auf "Standard" gelassen, nie wurde irgendwas daran verändert, noch nicht mal ausprobiert wurde irgendwas, da wir ja noch den 2. Server in die Domäne nehmen wollen. Ratlos auf Infos wartend.......
  17. Hi - ja alle nur erdenklichen Berechtigungen sind vergeben bzw. Rechte sind gesetzt. "Ich habe sämtliche Berechtiungen (User, Konten, Administratoren, NTFS) überprüft und keine Fehler gefunden. Der Benutzer der dcpromo ausführt ist natürlich auch mit allen Rechten ausgestattet." Und jetzt? Ich habe nur noch zwei Tage Zeit das zu erledigen. HIIILLFE?
  18. Hi, klar - jetzt aber in Schriftform: 1. Meldung Neue Anmeldeinformationen Vorgang fehlgeschlagen: Grund: Die erforderlichen Eigenschaften für das Computerkonto blabla wurden nicht geändert. Zugriff verweigert. Geben Sie Benutzername und Kennwort eines Kontos ein, das über die erforderlichen Rechte verfügt einen zusätzlichen DC für die Domäne blabla zu erstellen. Meldung 2 (erscheint nach tätigen der SChaltfläche abbrechen): Die Installation von AD ist fehlgeschlagen. Die erforderlichen Eigenschaften für das Computerkonto blabla wurden nicht geändertn. Zugriff verweigert. Mehr habe ich nicht zu bieten - Hilfe?
  19. Hallo Profis, wer kenne die Fehlermeldung (siehe Anhang) und weiß Abhilfe? Folgende Konfiguration besteht: 1 Domäne mit einem DC (W2K, SP4), 1 Memberserver und 10 Clients (W2K) Folgendes soll passieren: Ich möchte den Memberserver zum DC hochstufen, aber beim Ausführen von dcpromo erhalte ich die abgebildeten Fehlermeldungen. Ich habe sämtliche Berechtiungen (User, Konten, Administratoren, NTFS) überprüft und keine Fehler gefunden. Der Benutzer der dcpromo ausführt ist natürlich auch mit allen Rechten ausgestattet. Wo könnte der Fehler liegen? Besten Dank schon mal im Voraus.
  20. Hallo Olaf und Jürgen, der RPC Dienst läuft, das ist ja das komische. Die Replikation findet auch statt. Ich habe Änderungen am alten DC vorgenommen. Der neue DC hatte anschließend die gleichen Informationen. Ausserdem ist das eventlog "relativ" leer, ich glaube also, dass alles sauber installiert ist. Auch hat der alte DC (DNS Server) bereits die Informationen über den neuen bekommen. Ich bin ratlos ;-( Trotzdem danke erstmal - ich werde weitersuchen Schöne Grüße aus München Anfaengerin
  21. Hi all, mein Problem ist folgendes: Ich hatte eine kleine W2K Domäne mit 1 DC und 10 Clients. Jetzt habe ich noch einen weiteren Server installiert, in die Domäne aufgenommen und zum DC gemacht. Alles ohne Probleme. Die Server haben beide SP4 und die neuesten Patches. Der neue DC sollte jetzt die Betriebsmasterfunktionen übernehmen. Dazu möchte ich vom alten DC eine Verbindung zum neuen DC herstellen (Active Directory). Daraufhin erscheint folgende Fehlermeldung: Active Directory: Der Domänencontroller DCNeu konnte aufgrund folgenden Fehlers nicht bestätigt werden: Der RPC Server ist nicht verfügbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was das soll, denn die entsprechenden Dienste laufen alle? Hilfe? Wer weiß was. Schönen Dank schon mal für Eure Hife. Gruß aus München Anfaengerin
  22. Hallo, leider gibt das Ereignisprotokoll überhaupt nichts her. Ich habe extra noch mal den Fehler provoziert und vorher das eventlog geleert. N I C H T S ! Hilfe - bin ratlos. Wer weiß was?
  23. Hi all, nachdem mir schon öfters gehelft wurde: Folgendes Problem habe ich "plötzlich" bei den Clients: Beim Doppelklick auf die Netzwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk \Microsoft Windows Netzwerk\Domäne... erscheint folgende Fehlermeldung: "Auf <Domäne> kann nicht zugegriffen werden. Es wurde versucht, einen ungültigen Vorgang auf einer aktiven Netzwerkverbindung auszuführen" Der Zugriff auf Netzlaufwerkverbindungen funktioniert ebenfalls nur noch wenn man die ohne browsen ein Mapping herstellen will. Sprich: Nur wenn ich \\servername\Freigabe eintippe, funzt es. Auf diesem Weg habe ich auch erst gemerkt, das was nicht stimmt, denn die Leuts können alle ohne Störungen arbeiten. Meine Umgebung besteht aus einem W2K Server- SP4, DNS läuft, kein DCHP, W2K Clienst SP4. Ping auf IP-Adresse und Namensauflösung funktioniert. Auch mit admin Anmeldung gehts nicht. Wer weiß Rat?
  24. Hallo Auer, das wäre ja zu schön um wahr zu sein, nur dass ich den Haken nirgendwo finde Bin ich blind oder was? Und wieso Outlook Express? Mischt sich das Teil etwa ein, auch wenn ich ausschließlich Outlook benutze? Fragen über Fragen....
  25. Hallo All, ich habe in Word eineVBA Prozedur geschrieben. Diese Prozdeur liest die Daten aus einer Word-Tabelle und schickt diese an Outlook. Unter Office 2000 war das problemlos möglich. Jetzt mit Office XP erscheint eine Sicherheitsmeldung wie im Anhang abgebildet. Das ist jetzt zwar für mein "selbstgebasteltes" weiter nicht hinderlich (sind nur zwei weiter Klicks), aber ich hätte gerne diese Sicherheitsmeldung abgeschaltet. Eine weitere Software bei uns im Haus will auch die Schnittstelle zu Outlook nutzen, wird aber durch diese Sicherheitsmeldung blockiert. Weiß jemand von Euch wie und wo ich hier was ändern muß damit die Meldung nicht mehr erscheint? Für Eure Hilfe danke ich schon mal. PS: Im Einsatz sind W2K Clients, SP4, Office XP in einer W2K Domäne.
×
×
  • Neu erstellen...