Jump to content

T-Online Homepage und Exchange Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erstes Post hier auf´em Board und gleich ne Frage ;) aber so gehts wohl den meisten. Man meldet sich erst an wenn man was braucht, aber es soll ja nicht mein letztes Psot werde. :cool:

 

Folgendes Problem:

(-ich bin kein EDV-Fachmann, kenn mich aber etwas mit Betriebssysteme aus)

 

Ich habe ein Server mit Microsoft Server 2003 und Exchange Server 2003 konfiguriert.

Als Email-Domäne wird ein Homepagepaket von T-Online eingesetzt.

 

 

Bis jetzt lief auch alles ohne Probleme nur leider macht jedtzt der Exchange etwas Probleme.

 

Bei 2 Firmen kommen keine Emails mehr an, bei alle anderen funktioniert es.

 

-Ich habe mir von einem Admin der beiden Firmen sagen lassen das es wohl ein falscher DNS-Eintrag ist, damit konnte ich aber nicht viel anfangen

-2.Ansatz da Internetprovider und Homepage-Provider nicht gleich sind einen anderen SMTP-Server benutzten, -hab ich dann auch als erstes probiert

 

Ich habe daraufhin bei Exchange-Server eingestellt das alle Ausgehende-Emails über den SMTP-Server "smtpmail.t-online.de" versendet werden.

 

Daraufhin kamen dann auch bei den beiden oben genannten Firmen die Emails an.

Problem ist nur, das ich ich beim Exchange nur einen Benutzernamen und Passwort angeben kann.

Daraus folgt das egal welcher User eine Email verschickt immer die bei Exchange-Server hinterlegte Email als Absender auftaucht.

 

Ist es möglich das ich die Emails einfach direkt vom Client-Rechner aus verschicke?

 

Oder kann ich irgendwo beim Exchange Server für jeden User separate Anmeldedaten für den SMTP-Server hinterlegen?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Baden-Baden

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Jupp genau so hab ich den SMTP-Connetor eingerichtet.

 

Allerdings habe ich inzwischen unter:

Connector-> STMP-Connector -> Einstellungen

 

Den Reiter bei "Alle Emials über diesen Server schicken" gesetzt und dort "smtpmail.t-online.de" eingetragen.

 

Wie gesagt, bei allen anderen Firmen kommen die Emails an. -die haben wohl keine so "scharfe" Firewall.

 

Hast du ne Ahnung was ich probieren könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe daraufhin bei Exchange-Server eingestellt das alle Ausgehende-Emails über den SMTP-Server "smtpmail.t-online.de" versendet werden.

 

Daraufhin kamen dann auch bei den beiden oben genannten Firmen die Emails an.

Problem ist nur, das ich ich beim Exchange nur einen Benutzernamen und Passwort angeben kann.

Daraus folgt das egal welcher User eine Email verschickt immer die bei Exchange-Server hinterlegte Email als Absender auftaucht.

 

Unterstützt T-Online sogenannte Catch-Email (also ein Konto, aber alle Konten die in der Domäne sind werden abgeholt bzw. verschickt) kannst du es so laufen lassen, wie du es derzeit eingestellt hast. Leider hab ich keine Ahnung ob das bei T-Online funktioniert :-(

 

DNS Eintrag sind meistens die MX-Einträge gemeint, die du bei deinen Provider setzen lassen mußt, damit die Mails zu dir geleitet werden, bzw. du Mails verschicken kannst.

 

Schönen Sonntag :-)

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@Calibra22

 

kannst du es so laufen lassen, wie du es derzeit eingestellt hast

Nicht ganz, da je bei mindestens 2 Firmen die Emails nicht ankommen.

->Also kein Tragbarer Zustand.

 

Ob T-Online "Catch-Email " unterstützt muss ich auch erstmal nachschauen, -den Ausdruck hab ich noch nie gehört.

 

DNS Eintrag sind meistens die MX-Einträge gemeint, die du bei deinen Provider setzen lassen mußt, damit die Mails zu dir geleitet werden, bzw. du Mails verschicken kannst.

Einer der beiden Admins hat mir auch geraten meine DNS Einstellungen zu überprüfen, aber leider hab ich keine Ahnung was ich da jetzt machen sollte da die Namensauflösung ja funktionieren muss, da bei 99% die Emails ankommen. :confused:

 

@nobex

 

..hoppla, hab grad gesehen das ich den Button wieder auf den Standardreite (weiß grad nicht was da steht) geändert habe.

Nachdem ja dann bei jedem Mitarbeiter immer die gleiche Absenderadresse erschien.

Ich habe daraufhin bei Exchange-Server eingestellt das alle Ausgehende-Emails über den SMTP-Server "smtpmail.t-online.de" versendet werden.

 

Daraufhin kamen dann auch bei den beiden oben genannten Firmen die Emails an.

Problem ist nur, das ich ich beim Exchange nur einen Benutzernamen und Passwort angeben kann.

Daraus folgt das egal welcher User eine Email verschickt immer die bei Exchange-Server hinterlegte Email als Absender auftaucht

 

Ps.: Mir ist gerade noch eine andere Idee eingefallen wie ich das Problem mit den unterschiedlichen Anmeldedaten lösen könnte.

Ist es möglich Emails direkt vom Client aus zu versenden (nicht über den Exchange-Server)?

-Dann könnte ich ja bei jedem Client seine persönlichen Zugangsdaten für den Smtpmail.t-online-Server hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Ps.: Mir ist gerade noch eine andere Idee eingefallen wie ich das Problem mit den unterschiedlichen Anmeldedaten lösen könnte.

Ist es möglich Emails direkt vom Client aus zu versenden (nicht über den Exchange-Server)?

-Dann könnte ich ja bei jedem Client seine persönlichen Zugangsdaten für den Smtpmail.t-online-Server hinterlegen.

 

Kannst du freilich machen...allerdings untermauerst du da deinen Exchange Server...

Wenn du bei den Clienten Outlook verwendest, solltest du ein Exchange Konto einrichten und ein Pop-Konto (zb.) so können die Mails direkt verschickt werden und der Exchange bleibt dir noch als "Sicherung" erhalten.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Wenn du bei den Clienten Outlook verwendest, solltest du ein Exchange Konto einrichten und ein Pop-Konto (zb.) so können die Mails direkt verschickt werden und der Exchange bleibt dir noch als "Sicherung" erhalten.

 

Was aber totalet Nonsense ist, daenn dann kann er den exchange gleich ganz abschalten. Nur um pop 3 Mails abzuholen und dann zu verteilen iste in etwa so als ob du dir einen Schwerlastzug kaufst um ab und zu bei Aldi was einzukaufen und nach Hause zu bringen.

 

Ich empfehle dass der TO sich eingehend mit der Materie Exchange auseinandersetzt und ihn dann so einsetzt wie es auch alle anderen machen die das Thema verstanden haben.

 

Es hat noch nie vernünftig funktoniert, wenn jemand mit dem Bewusstsein eines Heimwerkers und Bastlers versucht professionelle Technologien mit Heimwerker- und Bastlermethoden zu betreiben...

 

Für professionelle Technologien wird auch professionelles KnowHow und eine professionelle Vorgehensweise benötigt!

Link zu diesem Kommentar
Servus

 

 

 

Kannst du freilich machen...allerdings untermauerst du da deinen Exchange Server...

 

Du meinst, er "untergräbt" ihn? ;)

 

Wenn du bei den Clienten Outlook verwendest, solltest du ein Exchange Konto einrichten und ein Pop-Konto (zb.) so können die Mails direkt verschickt werden und der Exchange bleibt dir noch als "Sicherung" erhalten.

 

Wäre es nicht eventuell sinnvoller, für die beiden Empfängerdomains jeweils einen anderen SMTP Connector einzurichten?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@NorbetFe

 

Wäre es nicht eventuell sinnvoller, für die beiden Empfängerdomains jeweils einen anderen SMTP Connector einzurichten?

 

-Sehe ich nicht als gute Lösung, da das in Zukunft sicherlich nicht die einzigen Domänen sind die mit meinen Emials ein Problem haben und ich will ja nicht für jeden dann wieder an meinem Exchange Einstellungen ändern.

 

@onewayticket

 

eventuell solltest Du dir mal den SBS-2k3 anschauen das wäre "einfacher" zu handhaben

 

Hab ich :rolleyes:

Ich habe ein Server mit Microsoft Server 2003 und Exchange Server 2003 konfiguriert
-kam wohl nicht ganz rüber das ich den SBS2K3 gemeint habe

 

@all

 

Das die Variante mit den Clients als direkte Emails-Versender bei weitem nicht die beste ist war mir auch klar, aber man darf ja wohl mal noch laut denken dürfen;)

 

 

Nochmal zum Verständniss einer Domaine im Allgemeinen.

 

In der Regel läuft es doch so, das ich pro Domaine 1x Zugangsdaten erhalte, diese im Exchange eintrage und der mir dann alles abholt was an @meineFirma.de geschickt wird. Besteht ein entsprechendes Postfach wird die Emials an dieses auf dem Client-PC weitergeleitet. Oder :confused:

 

Ich habe nämlich inzwischen die Befürchtung das ich evtl. nur das falsche "Domainen"-Paket habe.

 

Ich benutzte als Firmen-Domain ein "T-Online Homepage Starter-Paket".

Dort muss ich allerdings in einem Web-Interface jedes Postfach seperat anlegen und somit auch mit einem separaten Passwort versehen.

Jedes Postfach besitzt somit einen Individuellen Benutzernamen (z.B. Max.Mustermann@meineFirma.de) und ein Individuellen Passwort.

 

Geht das so überhaupt :confused:

 

Viele Grüße aus dem Sonnigen

Baden Württemberg

Link zu diesem Kommentar
-Sehe ich nicht als gute Lösung, da das in Zukunft sicherlich nicht die einzigen Domänen sind die mit meinen Emials ein Problem haben und ich will ja nicht für jeden dann wieder an meinem Exchange Einstellungen ändern.

 

Dann solltest du einfach rausfinden, warum deine Mails bei den entsprechenden Empfängern nicht ankommt. Die Lösung über Smarthost hat halt immer diesen Nachteil, dass du auf den Smarthost keinen Einfluss hast.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...