Jump to content

eigenen eMail Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich wollte auf meinem Server einen Mail Server einrichten, doch irgendwie klappt das nicht,

kann mir da vielleicht jemand helfen?

 

Zu den Daten:

Ich habe bei Switch.ch einen Domain registrieren lassen, da ich eine Dynamische IP habe,

habe ich mich bei freedns.afraig.org registriert und dort meine Domain angegeben.

Bei Switch.ch habe ich dann die DNS Server von freedns.afraig.org angegeben.

Auf meine "Homepage" kann ich zugreifen bzw funktioniert alles.

Für den email versand habe ich an meinem Modem/Router die Ports 25 und 110 freigegeben.

Zusätzlich habe ich dann das Tool "hMailserver" für die eMail-Adressen und SMTP Und POP Server

auf meinen Server installiert.

Auf dem Server läuft DNS, DHCP,DC, und Routing und Ras. Das ganze ist nur ein Test Server,

ich weiss das man das alles nicht zusammen auf einem Server laufen lassen sollte.

Muss ich auf meinem DNS auch Einträge machen?

Ich habe bei freedns.afraid.org auch einen MX-Record Eintrag gemacht, muss ich da auch zusätzlich

den Servernamen z.B. mail.mydomain.ch als A-record eintragen?

 

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Mailserver nie über eine dynamische Adresse betreiben.

Die Probleme mit dem Senden wurden schon angesprochen, was ist aber mit dem Empfang?

Was ist wenn Deine IP Adresse geändert wurde und der DNS Record ist noch nicht up to date? Im Bestenfall wird die Mail später zugestellt, aber wenn ein anderer Mailserver Deine alte IP Adresse bekommt und der so konfiguriert ist dass er alles annimmt - dann jat jemand Anderes Deine Mail.

Link zu diesem Kommentar
Im Bestenfall wird die Mail später zugestellt, aber wenn ein anderer Mailserver Deine alte IP Adresse bekommt und der so konfiguriert ist dass er alles annimmt - dann jat jemand Anderes Deine Mail.

 

Das stimmt zwar, nur gehts hier wahrscheinlich kaum um "relevante" Mails, und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass jemand ein Open Relay selbst betreibt und drauf wartet, dass er ne IP mit einem veralteten mx Record bekommt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss, ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Ich bin der Meinung man sollte das wissen wenn man so etwas vor hat.

Und wenn ich eins gelernt habe, dann dass in der IT die Wörter "nie" und "immer" durch "selten" und "meistens" zu ersetzten sind.

 

Gruß,

Jaksa

 

Hat hier jemand "nie" oder "immer" benutzt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

erst mal danke für die Infos.

 

Wie oben schon geschrieben ist es erst mal ein Testsystem für mich persönlich.

Wenn es dann mal ernst werden sollte :shock::eek:, dann werde ich mir eine Fixe IP besorgen, damit wäre dann das problem erledigt.

Zudem werde ich mir dann noch ein MX Backup Anbieter suchen, falls mein Server mal aussteigt.

Achso, soweit ich nun weiss macht nur noch T-online einen smtpRelay und der geht nur in Deutschland :(

Link zu diesem Kommentar
dann werde ich mir eine Fixe IP besorgen, damit wäre dann das problem erledigt.

 

Achtung!! Auch das wird wahrscheinlich schief gehen, da du in der Regel eine IP aus einem dynamischen Pool erhälst, die aber für dich reserviert ist.

Dies ist nicht zu vergleichen mit einer richtigen statischen IP. Bei den ganzen RBL Betreibern wirst du dann trotzdem als dynamische IP identifiziert und deine Mails werden abgelehnt.

 

Ich würde daher auch, wie schon vorher empfohlen, immer einen Smarthost verwenden!

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...