Jump to content

Logonskripte werden bei neuen Usern nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun wie der Titel sagt:

 

Bei neuen Domänenbenutzern werden die Logonskripte nicht mehr ausgeführt. Und zwar habe ich zum einen einen neuen Benutzer "testuser" erstellt in dem ich ihn von einem vorhandenen, funktionierenden Benutzer, kopiert habe.

 

Ich habe mich dann auf einer Maschine angemeldet und schon beim anmelden gemerkt, hey das geht viel zu schnell, und das aufpoppen meiner Skripte habe ich auch nicht gesehen. Ich hab mich dann wieder abgemeldet und mit einem Benutzer der sich auf der Maschine seit Monaten erfolgreich angemeldet. Bei diesem Benutzer war alles in Ordnung, die Skripte wurden ausgeführt.

 

Dann habe ich mich wieder abgemeldet und als mit dem "testuser" wieder angemeldet, wieder nix, keine Skripte.

 

Die das Tool "gpresult" zeigt mir alles korrekt an, sieht genau so aus wie mit dem funktioniernden Benutzer auch. Ein gpupdate mit /force nützt auch nix.

DNS Einträge sind geprüft und vorhanden, außerdem funktionierte der alte Benutzer ja auch.

Ein Blick in das Eventlog zeigte mit einen Fehler bei "UserInit", das ein Skript nicht gefunden wurde. Obwohl dieses erreichbar ist und vorhanden ist. Dummerweise lässt sich nicht erkennen, wie der Vollständig pfad lautet welcher benutzt wird. Allerdings wird dieser Fehler nur bei einem Skript angezeigt und nicht bei allen.

 

Also ich weis irgendwie grad gar nicht mehr weiter X_X

 

Verwendete Betriebssysteme:

Windows Server 2003 R2 SP 2 auf dem Server

Windows XP Prof. SP 3 auf dem Client

Link zu diesem Kommentar

Das klingt sehr danach als ob für die Anmeldung des Testusers ein lokal zwischengespeichertes Profil genutzt wird. Dann geht die Anmeldung in der Regel ziemlich schnell und Skripte werden auch nicht ausgeführt.

 

To-Do Client:

Schau mal in den lokalen Benutzerprofilen (Start -> Systemsteuerung -> System -> Reiter Erweitert) ob da ein Profil names testuser oder so existiert. Wenn ja dann bitte mal löschen.

 

To-Do DC:

Weiterhin schau mal in deinem AD ob der Benutzer auch in den richtigen Benutzergruppen ist. Solltest du eigene Benutzergruppen angelegt haben und der User ist dort nciht Mitglied kann das auch dazu führen dass solche Skripte nicht ausgeführt werden.

 

Wenn du schon dabei bist schau auch nach ob auch der korrekte Eintrag unter Logonskripte steht. Sollte z.B. das Logonskript unter C: Windows/SYSVOL/sysvol/domäne/scripts/ liegen und logon.cmd heissen, dann muss in dem Feld nur logon.cmd stehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

ich habe nun noch einmal das lokale Benutzerprofil gelöscht und mich neu angemeldet, geholfen hat das nichts

der Benutzer ist den richtigen Benutzergruppen zugeordnet, ich habe auch testweise den Benutzer direkt der Gruppenrichtlinie zugeordnet

hilft leider auch nichts.

 

in dem von dir vorgeschlagenen Pfad liegt keines meiner Skripte, da ich die Skripte hinter einem Gruppenrichtlinierenobjekt habe liegt das Anmeldeskript beispielsweise unter:

\\<Domäne>\SYSVOL\<Domäne>\Policies\{1EEBBD0C-E784-47DA-B22B-C3FA0A1AD304}\User\Scripts\Logon

ich habe weiterhin auch geprüft ob der Benutzer zugriff auf dieses Verzeichnis hat.

 

Ich habe inzwischen auch einen neuen Laptop installiert. Dort ist das gleiche Verhalten zu beobachten, allerdings in der Benutzer der sich dort anmeldet kein neuer Benutzer sondern ein Benutzer der sich schon seit langem erfolgreich und mit Skripten bei seinem alten PC angemeldet hat. Jetzt auf dem neuen Laptop passiert nix mit Skripten. Hat sich irgendwas mit SP3 oder irgend einem anderen Patch geändert?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Genau so wie es auf der Webseite im Punkt "Skripts über die Gruppenrichtlinien" beschrieben ist. In meinem Fall habe ich die Benutzerskripte verwendet:

"Benutzereinstellungen / Windows-Einstellungen / Skripts (Anmelden/Abmelden) / Anmelden"

 

OK. Und das Userkonto steht in dem Pfad, auf den das GPO wirkt? Es ist nicht über irgendeine Gruppenmitgliedschaft ausgefiltert?

 

Dem GPO ist sogar der Benutzer explizit zugeordnet.

 

Hä? Was meinst du damit?

 

Leg doch mal ein zusätzliches Logonskript dort ab, das einen Zeitstempel in eine lokale Datei schreibt. Funktioniert das? Wenn ja, baue ähnliches Logging in dein normales Skript. Wird es wirklich nicht ausgeführt, oder bricht es evtl. nur irgendwo ab?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...