Jump to content

Administratorkonto umbenannt (administrator.bak)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf unserem Familien-PC Win2K installiert, das für jeden Benutzer ja ein Konto anlegt. Für den Administrator heisst das Knoto, und damit auch der Ordner in "Dokumente und Einstellungen" "administrator".

Normal jedenfalls.

Seit kurzem heisst der Ordner aber "administrator.bak". Es ist noch alles drin, alle Programme laufen, nur : woher kommt das zusätzliche .bak?? Und wie krieg ichs wieder weg??

 

 

 

Danke für eure Hilfe,

Saber

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne einen analogen Fall dann, wenn ein Nutzer gearbeitet hat, gelöscht und neu eingerichtet wurde und der bisherige Profilpfad bestehen blieb. Dann legt W2K ein Profil Nutzer.001 an, XP verwendet Nutzer.Domänenname.

 

Das Problem bei dir ist, daß Du den Standardadmin ja nicht einfach löschen kannst. Eventuell: Zweiten Admin einrichten, als dieser das Adminkonto deaktivieren bzw. über die Gruppenrichtlinien umbenennen, das Admin-Profil wegputzen und den Admin wieder zurückbenennen. Solange Du noch eine zweite Adminkennung hast, kann nicht zuviel schiefgehen.

 

Ein direktes Umbenennen des Ordners wird nicht klappen, da hängen ja diverse Umgebungsvariablen dran.

 

------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

so ein ähnliches Verhalten kenne ich von NT-Client's. Kommt meisst vor, wenn der PC einen harten Absturz hatte. Dadurch wird ja das lokale Profil nicht gelöscht. I.d.R. sollten nach einem Neustart alle File-Looks abgebrochen sein. Aber ab und zu (nur M$ weiss warum) hält das OS noch Dateien des Profils als "in Benutzung". Da es das neue Profil nicht neu anlegen kann, da noch "blockiert", zählt es einfach die Profile hoch (.001, 002 usw).

Oder es legt ein "bak"-Profil an (hatte auch schonmal ein "sic"-Profil gesehen!?). Welches das aktuelle Profil ist, kannst Du am besten mit den Datei/Verzeichnis-Datumsen (ich weiss, Daten ;) ) checken. Bringt aber nicht viel. Das BAK wird das Neuere sein. Zur Sicherheit auf jeden Fall (!!) ein zweites Konto mit Adminrechten anlegen, bevor du irgendwas experimentierst. Und sich auch mit dem Konto mal anmelden, um zu checken, dass auch alles Admin-mässig funktioniert!

Übrigens hatte ich auch mal ein solchen Verhalten (hochzählen) mit einem WIN95-OS. Ursache. Die win.ini hatte ein bestimmte Zeilenzahl erreicht. Irgendwie konnte W95 da nix mehr reinschreiben (lokale Profile, irgendwas mit den Passwörtern der User) und hat einfach ein Profil permanent hochgezählt. Bevor ich das mitbekam, war das Profil auf knapp 300 hochgezählt. Witzig, nicht??

Zu 99% liegt dein Problem darin, dass eine neue Adminanmeldung nicht in das Orginalprofil schreiben konnte.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ist glaub ich ein kleiner Irrtum entstanden.

 

Ich hab auch weiterhin nur ein Administratorprofil. Also, ich melde mich auch weiterhin als "administrator" mit meinem Kennwort an. Nur dass meine persönlichen Daten nicht mehr in "Dokumente und Einstellungen/administrator" liegen, sondern in "Dokumente und Einstellungen/administrator.bak".

 

Saber

Link zu diesem Kommentar

Ach sooooo.... keine Ahnung, was da der Grund ist :confused: Aber folgender Link hat mich auf 'ne Idee gebracht; http://www.nickles.de/c/a/archiv2000-97258.htm

[*] neues Adminkonto (z.b. admin1) (mit allen Rechten eben) erstellen.

[*] mit Schritt 1. noch einen als admin2 erstellen.

[*] sich mit beiden anmelden, um zu checken, dass auch alles klappt

[*] sich mit admin2 anmelden und

[*] alten administrator in admin-old umbenennen, sowie

[*] admin1 in administrator umbenennen. danach

[*] admin-old löschen

[*] damit müsstest du einen neuen, sauberen administrator haben und zur Sicherheit noch einen admin2.[/list=1]

 

Klärt zwar die Ursache nicht, wäre aber ne Lösung.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Es geht um 'das Administratorkonto', das kann man nicht so einfach löschen, sondern höchstens über die GPO Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen deaktivieren bzw. umbenennen. Das Adminkonto hat eine spezielle SID, die kann nicht entfernt werden.

 

Der Vorschlag von @himbidas ignoriert dieses Problem. Und daß Du einen zweiten Admin einrichten mußt, das haben @edv-olaf und ich bereits geschrieben.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

na gut ;) hab ja gesagt, dass das aufgrund des genannten Links nur eine Lösung wäre, aber nicht die Ursache erklärt. Und ein zweites Admin-Konto einzurichten, kann man niiiiee zu oft erwähnen :)

Dann eben das "defekte" Adminkonto nicht löschen, sondern umbenennen und danach deaktivieren.

Was eigentlich viel interessanter ist, ist die Frage: Was ist die Uersache dieses komischen "bak"-Verhaltens? Wenn ich so nach administrator.bak google, scheint dieses Verhalten nicht allzu wenig aufzutreten. Hab nur noch keine saubere Lösung dazu gefunden. Und Erklärungen, warum dieses Profil ensteht, gleich garnicht.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...