Jump to content

Serverumzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein letzter Serverumzug schon wieder ein paar Jahre her ist, würde ich mich sicherheitshalber bei den Experten etwas schlau machen:

 

Wie zieht Ihr mit den Daten, Rechten und Freigaben von einem zum anderen Server am sichersten um?? Bisher waren Daten auf dem Domänencontroller, der soll jetzt entlastet werden und nur noch für bestimmte Dinge zur Verfügung stehen. Daten sollen auf den neuen Server umziehen (und natürlich auch die Freigaben und Rechte)

 

herzlichen dank

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Oder man schaut auf die Seite der aktuellsten Version, welche Lian gepostet hat:

Simplify the task of moving data: FSMT helps the system administrator easily migrate and consolidate shared folders from servers running Windows NT Server 4.0, Windows 2000 family of servers, Windows 2003 family of servers, Windows Server 2008, or Windows Storage Server 2008 to a server running Windows Server 2003, Windows Storage Server 2008, or Windows Server 2008.

 

Ich war zwar schneller als Lian, hab aber auf eine ältere Version verlinkt. Ich geh mal davon aus, das der TO sowas schon mit ner aktuellen Version machen wird ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

und erst mal dankeschön! (Hatte früher xcopy und hyena verwendet) - bin gerade dabei mich durch das auf meinem Ursprungsserver installierte Migrationstool zu arbeiten - als bisher "unwissende" mit diesem Tool - ich habe keinen DFS-Stammserver (einfach nur einen Server mit Freigaben auf bestimmte Verzeichnisse, die umziehen sollen auf den neuen Server) - also hab ich natürlich bei Stammserver nichts angegeben, dann bei Zielpfad ein Problem - vielleicht steh ich auf auf der Leitung? Der Zielserver müsste hier als gemapptes Laufwerk z.B. Z:\ für die Platte D des Zielservers angegeben werden??

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Wie zieht Ihr mit den Daten, Rechten und Freigaben von einem zum anderen Server am sichersten um?? Bisher waren Daten auf dem Domänencontroller, der soll jetzt entlastet werden und nur noch für bestimmte Dinge zur Verfügung stehen. Daten sollen auf den neuen Server umziehen (und natürlich auch die Freigaben und Rechte)

 

Mein letzter Fileserverumzug war mit XCOPY und den passenden Optionen, sowie die Freigaben exportieren aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares und anschließendem importieren in ca. 3 Stunden erledigt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch einmal,

 

nachdem ich jetzt diverse Informationen gefunden habe, will ich mit

 

robocopy.exe "D:" "X:\" /E /B /COPYALL /LOG+:Sich.txt

 

oder spricht was dagegen und sollte ich besser mit /move arbeiten??

 

die Daten erst mal komplett von Server 1 nach Laufwerk X (Server 2) kopieren.

Mit den Freigaben habe ich noch eine Frage: da ich nur einen Teil im Schritt 1 (nicht mehr als 10) "umziehen" müsste, wäre es ja möglich, die auf dem neuen Server evtl. von Hand anzulegen?? Oder mit Hyena einzeln kopieren. Wenn ich die Registry exportiere, muss ich auch nacharbeiten, sprich einen Teil der Freigaben wieder rausschmeissen. Muss ich exportierte Freigaben vor dem Importieren auf einen anderen Server erst bearbeiten?? Ich habe mir den Registryeintrag angesehen, kann aber auf Anhieb nichts finden, was zu korrigieren wäre??

 

Dann wären wohl noch die Login.bat-Scripte zu prüfen und evtl. zu ändern - und hab ich dann noch etwas übersehen, was besonders wichtig wäre??

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

nachdem ich jetzt diverse Informationen gefunden habe, will ich mit

 

robocopy.exe "D:" "X:\" /E /B /COPYALL /LOG+:Sich.txt

 

oder spricht was dagegen und sollte ich besser mit /move arbeiten??

 

Mit /MOVE würde ich persönlich nicht arbeiten. So kann ich immer noch auf die alten Daten zugreifen. ;)

 

die Daten erst mal komplett von Server 1 nach Laufwerk X (Server 2) kopieren.

 

Genau. ;)

 

Mit den Freigaben habe ich noch eine Frage: da ich nur einen Teil im Schritt 1 (nicht mehr als 10) "umziehen" müsste, wäre es ja möglich, die auf dem neuen Server evtl. von Hand anzulegen?? Oder mit Hyena einzeln kopieren.

 

Kannst Du beides so machen.

 

Wenn ich die Registry exportiere, muss ich auch nacharbeiten, sprich einen Teil der Freigaben wieder rausschmeissen. Muss ich exportierte Freigaben vor dem Importieren auf einen anderen Server erst bearbeiten?? Ich habe mir den Registryeintrag angesehen, kann aber auf Anhieb nichts finden, was zu korrigieren wäre??

 

Evtl. Pfadänderungen könnte man vor dem importieren korrigieren.

 

Dann wären wohl noch die Login.bat-Scripte zu prüfen und evtl. zu ändern - und hab ich dann noch etwas übersehen, was besonders wichtig wäre??

 

Wenn der neue nicht mehr so heissen wird wie der alte, eine Mail an die User machen, für den Fall das die selbst Verknüpfungen angelegt haben. Die würden jetzt wohl nicht mehr funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...