Jump to content

32-bit Lizenzen mit x64 weiternutzbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eventuell steht an einem der hier vorhandenen Server ein Betriebssystemwechsel von W2k3 Standard x86 auf W2k3 Standard x64 an. Es handelt sich hierbei um einen TS

 

Meine Frage hierzu ist, sind die bereits vorhandenen CALs und TS-Cals mit der x64 Version weiternutzbar? Oder werden neue Lizenzen erforderlich?

 

Muss ich des Weiteren eine x64 Version neu lizenzieren oder kann ich die x86 Lizenz weiternutzen?

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

CALs sind in der Hinsicht versionsneutral. Sie beziehen sich allgemein auf den Serverzugriff, wobei weder x86/x64 noch Standard/Enterprise eine Rolle spielt. (Nur die Version 2000/2003/2008 usw. ist hier relevant.)

 

Ob du hingegen deine vorhandene Serverlizenz für die andere Version nutzen kannst, hängt von der konkreten Lizenz ab.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke, hier ist die zweite Frage gemeint ;)

 

ich erinnere mich dunkel, als meine frühere Firma mal OEM-Partner war, dass bestimmte (nicht all) CALs dort als OEM verkauft wurden (TS-CALs waren meiner Erinnerung nach dabei). Daher wäre es vielleicht nicht schlecht, noch einen kompetenten Hinweis zu erhalten (und wer wäre da besser geeignet als unser Dr.? ;)).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

snip....

 

Dabei ist es unabhöngig auf welcher Plattform (23Bit oder 46 Bit) der Server läuft.

 

Off-Topic:

Hat der Doc nu ein paar Bit aus dem grünen Kasten mit Hopfenblütentee aus der Eifel getrunken oder sind die fehlenden Bits in der Kurve aus dem Patchkabel gefallen? ;) :D :cool:

 

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
[OT]Hat der Doc nu ein paar Bit aus dem grünen Kasten mit Hopfenblütentee aus der Eifel getrunken oder sind die fehlenden Bits in der Kurve aus dem Patchkabel gefallen? ;) :D :cool:

 

Na wenn du ein 23Bit System baust und an eine 23Bit Portierung von Windows Server rankommst (mit guten Kontakten nach Redmont sollte das möglich sein) darfst du Windows mit einer Volumenlizenz drauf betreiben.

Die vertraglich zugesicherte Plattformunabhängigkeit wird nur diurch die Verfügbarkeit der Hardwareplattformen und der Softwareportierungen eingeschränkt. ;) :) :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...