Jump to content

als TS, Programm benötigt Admin-Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Ich benötige Eure Hilfe bei einem W2K3-Terminal-Server Problem.

 

Umgebung:

 

SBS 2003 Domain mit SP2 R2 und allen Patches

 

1 x W2K3 SP2 Member-Server als Terminal-Server

 

Ein auf dem TS installiertes Programm benötigt lokale Admin-Rechte. Ich habe im Testbetrieb eine Domain-User in die lokale Admin-Gruppe des TS gepackt und alles klappt bestens. Nur will ich das natürlich gerade auf einem TS nicht haben :-(

 

Schon als Hauptbenutzer hat er nicht mehr genügend Rechte, das Programm auszuführen.

 

Wenn ich mit dem kleinen Trick "Ausführen als..." das Programm als Benutzer starten will, kommt ebenfalls sofort die Fehlermeldung.

 

Nun habe ich "RunAsAdmin" in der stabilen 1.x Version probiert, das will allerdings .Netframework 2.x haben. Ist das auf einem TS problemlos?

 

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, um das Rechte-Problem zu lösen?

 

Für jeden Tipp dankbar!

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Peter Muß

Link zu diesem Kommentar

Moin Peter

 

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, um das Rechte-Problem zu lösen?

Ja gibt es, allerdings ein wenig aufwändiger, auch wenn sich der Aufwand lohnt. Per FileMon und Regmon (oder alles in einem per ProcessExplorer) von SysInternals könntest du schauen, an welchen Stellen du per Access Denied mit einem "normalen Benutzer" rausfliegst. Nur an diesen Stellen erteilst du den Benutzern dann explizit die notwendigen Berechtigungen. So kann man diverse Software dazu überreden, das sie auch für nicht-Admins funktioniert.

 

Ein anderer Weg wäre es, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und die Sachlage dort klären zu lassen. Software welche lokale Adminberechtigungen erfordert, ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht umgesetzt.

 

Ist denn die Software durch den Hersteller überhaupt für den Terminalserver-Betrieb freigegeben? Um was für eine Software handelt es sich wenn ich fragen darf?

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
1) auch unter XP werden lokale Admin-Rechte benötigt. Auch hier scheitert der Aufruf schon als Hauptbenutzer.

[/Quote]

Das hatte ich fast angenommen. Frage wäre eher, ob die Software überhaupt für den Einsatz auf TS freigegeben ist.

 

2) das Programm heisst "LORA" und ist speziell für die Bewertung von Immobilien erstellt worden. Hersteller werde ich auch noch kontaktieren!

Also nix, was die Berechtigung als lokaler Administrator rechtfertigen würde. Also doch eher mehr schlechte Umsetzung als absolute Notwendigkeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Beide Produkte sind TS-fähig und benötigen gem. Hotline lokale Admin-Rechte...

 

Was sie für den Einsatz auf einem TS disqualifiziert.

 

Lass dir vom Hersteller bitte schriftlich geben dass die Software auf einen TS KEINE Probleme verursacht. Ich gehe mal davon aus dass er das nicht machen wird. ;)

 

Und bei der Gelegenheit frag doch auch gleich mit an WARUM die Software Admin Rechte benötigt und wie der Hersteller das Problem mit den dadurch entstehenden Sichetheitsrisiken lösen will....

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich "RunAsAdmin" in der stabilen 1.x Version probiert, das will allerdings .Netframework 2.x haben. Ist das auf einem TS problemlos?

 

Ich muss meinen Vorrednern ganz klar zustimmen. Ein Programm, das lokale Admin-Rechte benötigt, hat auf einem TS nicht zu suchen.

 

Mit dem .Net-Framework habe ich keine Probleme. Ich habe es auf W2k3 mit Citrix MF XP und auch auf W2k3 mit XenApp 5 problemlos installiert und betrieben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...