Jump to content

JuppDietz

Members
  • Gesamte Inhalte

    95
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von JuppDietz

  1. Ich war dämlich!! Wenn man einen Proxy-Filter einrichtet (bzw. Ausnahmen), sollte man dies auch in der richtigen Policy machen!! Ich habe mir dämlicherweise mit einem gpo die lokalen Proxy-Setting immer wieder überschrieben... Trotzdem Danke an alle Leser und Gedankenmacher!!!
  2. Hallo, nach umfangreicher Suche, vielen erfolglosen Versuchen muss ich doch einmla ein neues Thema eröffnen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen!! Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!! Das Problem: Im Zuge einer größeren Migration haben wir Exchange 2010 eingeführt (zwei virtuelle Server auf Win2k8R2, Outlook 2003 mit XenApp 5 auf W2k8 veröffentlicht, Thin Clients versch. Hersteller, Fat Clients mit XP/Win7). Mit Outlook 2003 hat alles problemlos funktioniert. Nun habe ich auch die Terminal Server migriert (wieder XenApp 5 auf W2k8) und somit auch auf Outlook 2010 umgestellt. Seit diesem Tag bekommen meine User regelmäig einen Sicherheitshinweis: "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig ioder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein". Ich werde nicht ganz schlau daraus. Ich habe ein neues, eigenes und selbstsigniertes Zertifikat erstellt. Beim Start von Outlook wird mir jedoch ein Zertifikat angezeigt, dass ausgestellt wurde für "a248.e.akamai.net". Die Mail-Domains heißen anders, als die AD-Domain. Ich habe also (gefunden bei google) in den Proxy-Ausnahmen den Hostnamen des Exchange ausgeschlossen. Eine Installation des Zertifikats (auch nicht in die vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle) bringt leider nichts - die Meldung kommt trotzdem. Eine Bestätigung des Hinweises lässt einen ganz normal mit Outlook 2010 arbeiten. Ich hoffe, es war halbwegs verständlich?!! Gruß Jupp
  3. Ok. Der Schlauch, auf dem ich nun stand, war gigantisch :-)) Danke!! Ich habe nun ein Programm in VB geschieben und habe die Nase voll von der Woche :-) Gleich geht es nach Hause - ein schönes Wochenende!!
  4. Wie stelle ich denn das Encoding bei einem get-content mit einer Ausgabe via out-file ein und welches muss es sein?
  5. cat ist nur ein Alias für get-content ;-))
  6. Hm. out-file ersetzt doch nur die Ausgabeumleitung (">")?! Ich könnte statt cat c:.\temp.txt > d:\test.txt dann cat c:\temp.txt | out-file -filepath d:\test.txt schreiben. out-file leitet doch nur die Ausgabe von der Konsole in eine Datei um und gibt mir keine andere Datei zeilenweise aus oder sehe ich da etwas falsch?
  7. Nein. cat hat doch zum Encoding meines Wissens keinen Parameter?! Oder habe ich nun etwas falsch verstanden? Meine Ausgabe ist auf der Console bzw. dann auch mit einer Ausgabeumleitung in eine neue Datei geschrieben...
  8. Moin. Irgendwie zweifle ich gerade an der PowerShell: Ich gebe mit mit get-content bzw. dem Alias cat eine txt-Datei zeilenweise aus. Die Ausgabe ist wie folgt: 02008872101911517376 30E90356745 Nun habe ich die Datei mit dem Kommando tail in der altbewährten cmd ausgegeben und erhalte bei der gleichen Datei die Ausgabe 0 2 0 0 8 8 7 2 1 0 1 9 1 1 5 1 7 3 7 6 3 0 E 9 0 3 5 6 7 4 5 Im Hex-Editor sehe ich in der Datei nach jedem Zeichen ein 00. Die DAtei wird in einem PS-Script erzeugt (auch hier per cat). Nun benötige ich die Datei aber ohne die Leerstellen, da die Daten später in einem anderen Programm wieder aufgegriffen werden und dann die Leerstellen bzw. 00 zu Fehlern führen. Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß Jupp
  9. Mache dich mal einen tracert. So siehst du, wie weit du kommst...
  10. Ich habe es gefunden: Der Port 2541 war in der Firewall nicht frei. Manchmal ist es so einfach und doch so fern...
  11. Auf diese Logs habe ich leider keinen Zugriff :-(
  12. Moin. Ich habe ein Batch geschrieben, dass mir per ftp Daten auf einen Fftp-Server hoch lädt. Ich habe kürzlich ein paar Patches eingespielt (kann aber bei diesen keinen Zusammenhang zum Problem finden) und seitdem bleibt mir der ftp-Upload hängen. Ausgabe des ftp: C:\>ftp <Ziel-IP> Verbindung mit <Ziel-IP> wurde hergestellt. 220---------- Welcome to Pure-FTPd [TLS] ---------- 220-You are user number 1 of 10 allowed. 220-Local time is now 11:27. Server port: 21. 220-This is a private system - No anonymous login 220-IPv6 connections are also welcome on this server. 220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity. Benutzer (<Ziel-IP>:(none)): <Username> 331 User <Username> OK. Password required Kennwort: 230-User <Username> has group access to: 49 230 OK. Current directory is / ftp> binary 200 TYPE is now 8-bit binary ftp> cd /ZIELORDNER 250 OK. Current directory is /IN ftp> dir 200 PORT command successful Selbst bei einem "dir", wie in diesem Fall zur Dokumentation des Fehlers getestet, bleibt die Geschichte hängen. dem "command successful" passiert einfach nichts mehr?! Auf den gleichen ftp-Server habe ich versuchsweise von meinem Win7x64 zugegriffen und da geht es einwandfrei. Die W2k8 sind übrigens auch x64'er Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß Jupp
  13. Danke!! Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mal damit befassen. Auch wenn das mit der "Zeit" immer ein wenig schwierig ist ;-))
  14. Moin. robocopy kenne und nutze ich schon seit WinNT. Ich kenne immer gerne die Ursache eines Problems und hoffte, jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem schon einmal lösen konnte. Danke aber trotzdem für den Tipp!!!!! Hat noch jemand eine Idee, warum ich die Prozesse nicht killen kann? Ich hatte ein ähliches Phänomen schon einmal bei einem W2k8er Server und konnte es damals auch schon nicht lösen :-((( Grüße aus dem Westerwald Jupp
  15. Moin. @lefg: net use um Drucker zu verbinden? Welche Parameter verwendest du denn? Den kannte ich noch nicht?!? @meckkomm: Hast du die Befehle mal einzeln nacheinander ausgeführt, um zu sehen, wo es hakt? Ich würde erst mal ein "if %computername% == 123 echo wasAUCHimmer" und den rundll32 ohne if machen, um zu sehen, ob beides manuell richtig läuft. Bekommst du hier schon Fehlermeldungen, hast du zumindest einen Anhaltspunkt, von dem aus wir weiter überlegen können...
  16. Moin. Ich habe mir in der PowerShell ein Mini-Script geschrieben, welches mir mdc-Dateien von A nach B kopiert und mir dann ein kleines Log-File generiert. Gestartet wird es nachts mit dem Win-Scheduler. Die mdc's sind zwischen 480kB und knapp 300MB groß. Ich benutze dazu folgende Zeilen: Copy-Item \\<srv A>\d$\m\c\C\*.mdc \\<srv b>\c$\M\C\C $heute = Get-Date Get-ChildItem '\\<srv B>\c$\M\C\C' | ? {($heute - $_.lastwritetime).Days -le 1} >> .\sc_log.txt Das Log-File schicke mir nach einigen Write-Outputs via blat.exe per Mail. Nun zum Problem: Das Script läuft so weit. Es geschieht jedoch häufiger, dass das Script bei der Kopie des größten mdc-Files hängen bleibt. Ich kann den powershell.exe-Prozess dann auch nicht mehr beenden. Der Prozess bleibt bis zum nächsten Reboot des Rechners (W2k8x86 bzw. Win7x64) stehen, da ich ihn weder via - Taskmanager, - Stop-Process, - taskkill /F /PID, noch via - Get-WmiObject -class win32_process -computername <srv B> | ? {$_.Name -match "powershell"} | foreach {$_.terminate()} beenden kann. Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt und eine Lösung dazu gefunden? Ich kann den Rechner leider nicht alle Nase lang booten :-( Danke für die Unterstützung!! Gruß Jupp
  17. Zur Vervollständigung des Falls, die nun hoffentlich endgültige Lösung: lmreread -c <Pfad zur lic-Datei> -all -vendor CITRIX Citrix Product Documentation Library So werden alle Lizenzinformationen neu eingelesen und der Fehler scheint behoben zu sein...
  18. Tja, da war die Freude wohl zu früh: Nach einem Reboot am Wochenende habe ich das gleiche Problem erneut. Mit dem Neustart des DNS-Clients ging es erst mal kurz wieder. Nun habe ich aber neue Fehler: 8457: Citrix CPU-Ausgleichsdienst für das CPU-Auslastungsmanagement konnte den Lizenzstatus nicht überprüfen. und 1224: Beim Starten der Dienste Citrix CPU-Auslastungsmanagement und Citrix Virtuelle Speicheroptimierung ist ein Fehler aufgetreten. Diese Dienste sind vom Dienst 'Citrix Independent Management Architecture' abhängig, der lizenziert sein muss. Ich habe XenApp schon neu installiert, da ich die Nase voll hatte. Leider hat dies die Fehler nicht behoben. Hat jemand eine Idee, wie ich den IMA neu lizensieren könnte? Auf dem Lizenzserver habe ich eine Auslastung von max 77%.. Vielen Dank für Eure Mühe!! Gruß Jupp
  19. Ich habe es hinbekommen!! In der Citrix-KB habe ich einen Eintrag gefunden, der empfiehlt, den Lizenzserver in Nonsens zu ändern, zu booten und dann wieder einen richtigen einzutragen. Dies hat so nicht funktioniert. Ich habe nun in der AMC in den Servereigenschaften des Problem-Servers die Lizenzservereigenschaftenso geändert, dass ich die Vererbung der Farmeigenschaften deaktivierte, die korrekten (!!) Einstellungen des Lizenzservers eintrug, bootete und dann wieder die Übernahme der Farmeinstellungen aktivierte. Nach einem weiteren Reboot liegt der load wieder im grünen Bereich und die User können wieder Sessions aufbauen!! Trotzdem Danke an alle, die sich den Kopf über dem Problem zerbrochen haben!!!! Gruß Jupp
  20. Ich kenne das Problem, ohne eine Lösung zu haben. Ich habe auch die Englisch "deinstalliert", so dass nur noch Deutsch zu Auswahl steht und habe das Problem weiterhin. Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben und Alt-Umschalt zu meinem Standard-Shortcut gemacht :-)
  21. Moin. Ich habe ein Problem mit einem meiner W2k8 XenApp 5-Server: Während eines Reboots des DataStore-Servers erhielt ich auf dem Problem-Server im Log einen Fehler 3636 (Quelle: IMAService): Die Verbindung zum Datenspeicher ist fehlgeschlagen. Da der DataStore-Server bootete, ist die Meldung verständlich. Jetzt zum Folgeproblem: 8 Minuten später erhalte ich zum ersten Mal den Fehler 9017 (Quelle: MetaFrame): "Dieser Computer mit Citrix XenApp nimmt nun keine Verbindungen mehr an. Der Lizensierungskulanzzeitraum für diesen Server ist abgelaufen oder konnte nicht aktiviert werden." Seit diesem Zeitpunkt kann sich kein User mehr auf diesem Terminalserver anmelden. Ein qfarm /load bringt mir für diesen Server einen load von 20000!! I In der AMC kann ich einen discovery fehlerfrei machen. dscheck bringt keine Fehler. Den Lizenzserver habe ich mir auch angesehen. Ich habe eine aktuelle Auslastung von 73%. Hat jemand eine Idee? Der Rest der Farm fährt gerade mal Vollast und ich bräuchte den Hobel dringend wieder im Betrieb :-( Vielen Dank bereits im Voraus!! Jupp
  22. Hallo Sunny61, wie versprochen das Feedback: Ich habe das Ticket bei *** aufgemacht. Es wurde direkt wieder geschlossen, da es sich um ein Server-Betriebssystem handelt und dies unter den Professional-Support fällt. Ich habe das Ticket umgehend wieder geöffnet und mich mit einem Supporter telefonisch angelegt (nachdem *** am 1.11. nicht arbeitete...). Bevor die guten Damen und Herren überhaupt einen Finger krumm machen, wollen sie erst mal 300 Euro von mir haben (wir haben mit *** keine Wartungsverträge) und danach entscheiden, ob es an Microsoft liegt oder an der config. Wenn es nachweislich an einem Patch liegt, bekomme ich ggf. das Geld zurück. Ich habe jetzt die Nase voll und werde die Maschine wohl oder übel neu aufsetzen müssen. Das Fix aus KB971058 habe ich auch schon ausprobiert. Leider funktioniert auch eine Upgrade-Installation nicht. Ich soll eine CD mit SP2 verwenden. Ich nutze zwar ein Installationsmedium mit integriertem SP2, aber was solls... Danke für die ausführlichen Gedankenaustausche!!
  23. Hm. Ist zwar unwahrscheinlich aber noch einmal ein Ansatz. Da ich eh die Nase für heute voll habe, werde ich dann in Kürze Feierabend machen und dann zu Hause das SP nochmal runter laden. Ich probiere es dann am Sonntag aus... Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem MS-Support gemacht, da dort zumeist keine Lösung rüber kam. Daher wollte ich dies umgehen. Naja, hilft wohl nichts... Vielen Dank aber noch einmal für deine konstruktiven Lösungsansätze und die Zeit, die du dir genommen hast!! Ich poste dann mal das Ergebnis, wenn ich eines habe... Grüße aus dem Westerwald Jupp
  24. Ich habe mir ein Testsystem aufgesetzt. Gleiche config, wie der defekte Server. Das System ist sozusagen jungfräulich und von dort ziehe ich mir alle Updates aus dem Netz. Auch das SP2 habe ich erneut von dort runtergeladen :-((
  25. Danke :-) Ich mache es mir allerdings ein wenig einfacher und nutze die Kommandozeile (cat C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log | grep Error > C:\temp\cbs_log.txt - für diejenigen, die es nicht kennen). So spare ich mir das Kopieren :-) Aber zum Thema: Das CBS-Log enthält keine Error-Meldungen. Ebensowenig das CheckSUR.log. Das macht mir die Suche ja so schwer!! Die einzigen Fehler sind im WindowsUpdate.log - und da läuft es immer wieder auf den Fehler 0x800f081f raus. Die Fehlerbeschreibung sagt, dass Pakete nicht komplett heruntergeladen sind. Dies ist jedoch bei einer manuellen Installation (ich habe alle entsprechenden Pakete runtergeladen und "umgehe" so den Update-Dienst) Unsinn....
×
×
  • Neu erstellen...