Jump to content

Großes Postfach macht Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Umgebung ist Exchange 2007 Enterprise, die Mitarbeiter haben XP SP3 & Office 2003.

 

Ein User von uns klagt über Probleme mit seinem Outlook. Er hat eine Postfachgröße von ca. 8GB und ca. 80.000 Objekte in seinem Postfach. Er braucht sämtliche Emails !!! Löschen ist da nicht. Und von diesen Usern haben wir mehrere. Aber nur er meckert ;)

 

Im Moment stürzt Outlook ca. 5mal am Tag ab. Manchmal wird beim Neustart das Dateisytem neu aufgebaut, was ca. 10min dauert. Der ganze Betrieb ist ruckelig. Manchmal warte ich eine Minute, bis ein neues Email angezeigt wird. Mein Rekord bei der morgentlichen Aktualisierung sind im Moment 10min.

 

Das ist die Fehlerbeschreibung. Ich denke ich bekomme das Problem nur mit Archivierung in den Griff oder ? Habt ihr Tipps ? Er möchte aus der Reihe tanzen und fordert ein anderes Mailprogramm wie Eudora (;)).

Link zu diesem Kommentar

8GB Mailboxen funktionieren. Allerdings: Upgrade zuerst auf Outlook 2007. Dann installier das February Cumulative Update.

 

Stell sicher das der User anständige Hardware hat - 7.2kRPM Festplatten, 4GB RAM - Minimum. Wenn er einen Laptop hat solltest du eine aktuelle, schnelle, teure SSD einbauen.

 

Online-Mode könnte auch eine alternative sein, wenn euer Exchange anständig schnell ist.

 

Mehr findest du sonst auch hier zu dem Thema:

 

You Had Me At EHLO... : OST Sizing Guidance Changes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Von microsoft gibt es eine Empfehlung, wie viele Mails maximal in einem Ordner sein sollten, ist die Anzahl überschritten wird Outlook langsam. Die genaue Anzahl weiss ich leider nicht mehr.

Meine User gab ich die Empfehlung die Mail in möglichst viele Ordner zu verteilen. Das half und Outlook wurde schneller.

 

Des weiteren legte ich für die "Poweruser" weiter Mailboxen an, username2008, username2007,... Diese werden in Outlook auch geöffnet. Das machte diese Sache auch schneller.

 

Ansonsten ist das "Jammer" der "Poweruser" ein gutes Argument für ein Storagessystem. :D

 

Gruss rakli

Link zu diesem Kommentar

Von microsoft gibt es eine Empfehlung, wie viele Mails maximal in einem Ordner sein sollten, ist die Anzahl überschritten wird Outlook langsam. Die genaue Anzahl weiss ich leider nicht mehr.

 

Das betrifft nicht nur mails, sondern Objeke allgemein. Auch hier hilft ein Blick in die Technet ;)

 

With Exchange Server 2003, the recommended maximum item count per folder was 5,000 items. In Exchange 2007, improvements in I/O, larger page size, and increased cache can help enable an increase in the recommended maximum item count. With properly architected hardware, an acceptable user experience can still be maintained with item counts as high as 20,000 items.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon von den anderen hier empfohlen, bitte auf Outlook 2007 umstellen. Außerdem das schon beschriebene Update einspielen. Nähere Infos zu diesem erhält man hier:

 

.: Daniel Melanchthon :. : Outlook-Performance verbessern mit neuem Hotfix

 

Dieses Update wirds wohl für OL 2003 nicht mehr geben. Habe zuhause eine ähnlich große Mailbox, das Update brachte eine deutliche Verbesserung mit sich, kann es wirklich nur empfehlen!

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal zum Test mein Outlook 2003 auf 2007 geupdatet. Ich mag Outlook 2007, jedoch konnte ich bei den von mir erstellten Gruppenzeitplänen unter 2003 im Öffentlichen Ordner bei allen Usern/Räumen nur noch Chiffrierte Flächen sehen. Tooltip: Es konnten keine Frei/Gebucht-Daten abgerufen werden. Auch das manuelle Anstossen sowie den Tipp mit Outlook.exe /Cleanblabla hat nicht geklappt.

 

Daher habe ich es erstmal wieder deinstalliert. Wenn das der User auch hätte wäre der Umstieg auf 2007 keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Ich mag Outlook 2007, jedoch konnte ich bei den von mir erstellten Gruppenzeitplänen unter 2003 im Öffentlichen Ordner bei allen Usern/Räumen nur noch Chiffrierte Flächen sehen. Tooltip: Es konnten keine Frei/Gebucht-Daten abgerufen werden. Auch das manuelle Anstossen sowie den Tipp mit Outlook.exe /Cleanblabla hat nicht geklappt.

 

Ein Indikator das entweder Autodiscovery oder die EWS nicht richtig funktionieren... Outlook 2007 kommuniziert mit einem Exchange 2007 anders als Exchange 2003.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...