Jump to content

Abwesenheitsnotiz - Was tun wenn Mitarbeiter krank?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat sich schon jemand mit folgender Problematik herumgeschlagen:

 

Was tun wenn folgendes passiert?

Ein Mitarbeiter ruft an und teilt mit, dass er für den Rest der Woche krank ist.

 

Jetzt muss der Administrator das Passwort zurücksetzen um an Exchange zu kommen und eine Abwesenheit einzustellen. Dann wird eine Mailweiterleitung zum Kollegen gesetzt. Ohne Eingriff des Administrators gibt es sonst keine Möglichkeit.

 

Es gibt zwar verschiedene Tools auf dem Markt (ci-solution, symprex, selisoft). Diese greifen aber alle dirkekt auf die Exchange DB, bzw. mutiert die originale Abwesenheitsnotiz des Users.

 

Kennt jemand eine andere Möglichkeit (Scripts, Eingriff in SMTP Stream) wie eine Abwesenheitsnotiz zu einem User hinzugefügt werden kann ohne dass direkt auf die Mailbox bzw. Exchange DB zugegriffen werden muss?

 

Ach ja, wir haben Exchange 2003 Enterprise im Einsatz.

 

Vielen Dank für Euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Wieso greifen die Tools direkt auf die Exchange DB und was mutiert dort? Soweit ich mich an die diversen Tools erinnere, greifen die als ein "Stellvetretender" zu, um die originale OOF für diesen Nutzer zu setzen.

Quasi das gleiche, als wenn du dir als Admin Zugang zum Postfach des Users verschaffen würdest. Nur mit ein paar weniger Rechten.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ja klar wird über ein Resource Account (z.B. oofadmin) auf die DB zugegriffen. Wenn aber, direkt ältere Einträge überschrieben werden können, ist das datenschutztechnisch, sagen wir mal ziemlich heikel.

 

du sprichst in Rätseln. Was für "ältere Einträge" sollen "direkt" überschrieben werden?

 

Ich bin eigentlich primär auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.

 

Dann gib bitte deine Anforderungen an.

 

Den hier kennst du? Macht das allerdings im Prinzip genauso, wie du es - warum auch immer - nicht willst.

Finally it is here - OOO Administrators Tool for Exchange 2007 - RELEASED… telnet 127.0.0.1 25

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das geht aber nicht mit Exchange Boardmitteln. Einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ein vorgelagertes System, wo der Admin sozusagen eine OOF für diesen Nutzer definiert.

 

Bye

Norbert

Und wie soll das ein Benutzer machen, der im Krankenhaus liegt und an kein OWA rankommt?

 

Off-Topic:

Ist das mein Problem, oder das des Kranken? ;) Da weht halt ein eisiger Wind durch seinen AV. Einfach so ins Krankenhaus ohne vorherige OOF geht halt nicht... :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Seht euch mal die Lösung von CI-Solutions an (deutsche Bude) das Ding kann genau das was ihr sucht:

 

Es ist wichtig den Kunde oder Geschäftspartner darüber zu informieren wenn seine Email (z.B. wegen Krankheit, Urlaub, Schulung, …) vorübergehend nicht beantwortet werden kann. CI Out of Office – Abwesenheits-Manager ermöglicht Ihnen ein zentrales Management von Abwesenheits-Einstellungen innerhalb einer Organisation. Die Software erlaubt bestimmten vorher definierten Benutzern (z.B. Personalmanager, Sekretärinnen, Abteilungsleiter) die Abwesenheits-Einstellungen zentral anzeigen zu lassen und entsprechende Änderungen durchzuführen.

 

Out of Office Abwesenheitsassistent für Outlook, Exchange und OW

 

Wir haben bei uns in der Firma die Signatur-Lösung von CI-Solution im Einsatz. Ich kann die Firma wärmstens Empfehlen, der Support ist 1A und das Produkt war nicht überteuert!

Link zu diesem Kommentar

Mit älteren Einträge meine ich natürlich alte Abwesenheitsnotizen. Z.B von den letzten Ferien.

 

Die Tools greifen direkt auf den Exchange. Das heisst man sieht die aktuelle Abwesenheitsnotiz 1zu1, egal ob diese eingeschaltet ist oder nicht.

 

Ziel ist es, dem User eine Abwesenheitsnotiz anzuhängen ohne vorher direkt auf die Mailbox zugreifen zu müssen.

 

Danke für dein Tipp mit dem Tool. Scheint aber nur für Exchange 2007 zu sein. Wir haben noch Exchange 2003.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...