Jump to content

Auflistung der aktiven Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nein, so eine Funktion gibt es nicht.

 

Dazu gibt es nur "Bastellösungen", die alle spätestens das Problem haben, dass ein Client sich ja nicht zwingend abmelden muss, sondern abgeschaltet werden kann, in den Ruhezustand geht, abstürzt ...

 

faq-o-matic.net Wie finde ich heraus, welcher Benutzer an welchem PC arbeitet?

 

Dein Problem solltest du übrigens mit einem Blick in die DHCP- oder in die DNS-Konsole recht einfach lösen können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Quark mit Soße!

 

Wir setzen auch feste IP Adresse ein und haben in etwa die gleiche Größe im Netzwerk wie bei marka!

 

Und wie haben schon von W2K Server auf W2K3 und auf W2k8 mifiert. Allles kein Thema.

Das einzigste ist nur, dass man eine Zentrale Doku hat woe der Name mit der IP angegeben ist und die muss stimmen.

Aber das ist kein Windows Problem sondern ein Organistatorisches Ding und das muss jeder selber klären!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ansonsten empfehle ich beim Einsatz von DHCP feste Reservierungen.

 

so pauschal halte ich das für unsinnig. Es mag einzelne Situationen geben, in denen das anwendbar ist, in den meisten Netzwerken aber nicht. (Von Ausnahmen wie Druckern usw. mal abgesehen - ich beziehe mich auf Clients, für die DHCP ja vorrangig da ist.)

 

Und ja: In vielen Situationen, etwa in den genannten Migrationen, kann sich DHCP als sehr arbeits- und fehlersparend erweisen. Aber da müssen wir jetzt keinen Glaubenskrieg draus machen. Eigentlich geht es ja darum, die Zuordnung von IP-Adresse und Namen abzulesen, und dafür eignet sich in DHCP-losen Netzwerken immer noch die DNS-Konsole.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...