Jump to content

Problem mit der Anschlussleitung ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

es gibt da möglicherweise (Vermutung) ein Problem mit der Anschlussleitung einer unserer Aussenstellen, es ist ein Telekom-Anschluss, ISDN für Telefon und Fax, TDSL fürs Internet.

 

Nach Bericht eines Kollegen gab es bei der Bereitstellung Probleme, ein Telekomtechniker musste mehrmals erscheinen bis ISDN lief. Beim Einrichten des Internetrouters hatte ich dann Probleme, mit einem ging es nicht, mit einem anderen ja, möglicherweise lag das Problem auch zwischen meinen Ohren, der Techniker der Störungsstelle konnte jedenfalls den Router "sehen" und den Tranfer beobachten. Ich bekam aber anscheinend keine Verbindung und nahm schliesslich ein anderes Gerät. An einem anderen Standort funktionierte die erste Router aber.

 

Nun arbeitet in der Aussenstelle eine Sekretärin per VPN-Client auf den Server unserer Niederlassung und per Web auf dem DB-Server unserer Zentrale. Sie beklagt sich, nach fast fertiger Arbeit reisse die Verbindung ab und alles sei weg, so jedenfalls ihr Bericht an den zuständigen Kollegen.

 

Ich frage mich nun, was kann ich tun, der Kollegin zu helfen? Ich komme da nicht (mehr) hin, bin nicht zuständig.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Leitung per Programm zu überwachen auf Unterbrechung mit einem Tool, das über längere Zeit und das auch aufzuzeichen?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine schnelle kleine Lösung könnte sein, dass man auf einem Rechner in der Außenstelle eine kleine Batchdatei laufen läst die dauernd ein ping auf den Server in der Zentrale macht und das ganze wird per Umleitung in einer Datei protokolliert mit Datum und Uhrzeit. So kann man relativ schnell sehen wie häufig es passiert und ob ein ping überhaupt noch funktioniert oder ob das Problem vielleicht ganz wo anders zu suchen ist.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

danke für den Tipp. Ich denke, der Lady und dem Kollegen muss ich etwas leicht Handhabbares an die Hand geben.

 

Ich denke da an einen Dienst, der den Layer 1 überwacht; ob es sowas gibt? Natürlich ist ein Tool auf L3 auch in Ordnung. Wollen mal schauen, was sonst noch kommt.

 

Gruß

 

Edgar

Ich habe da etwas gefunden:

 

DSL-Tools: ADSLWatch überwacht die Leitung - netzwelt.de

 

Mal sehen, ob das einsetzbar ist.

Voraussetzung: FRITZ!

 

Insgesamt ist ADSLWatch ein informelles und nützliches Programm. Wer ein FRITZ!dsl-Produkt sein Eigen nennt, sollte sich nicht darum bemühen, das Tool von der Festplatte zu verbannen. Anders herum ist leider gar nichts möglich: Ohne angeschlossenes FRITZ!-Gerät verweigert ADSLWatch seinen Dienst.

Scheibenkleister

T-DSL Manager - Eine nützliche Freeware für alle Surfer - Brandt Aktuell

 

Ob der T-DSL Manager etwas nützt? Der wird schliesslich auf dem Rechner installiert, zwischen Rechner und Leitung(smodem) steht im aktuellen Fall aber noch ein Router von Netgear.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...