Jump to content

Exch 2K8 Std auf W2K8 Ent möglich? Welche CALs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eigentlich mehrere Fragen.

 

Möchte auf einer Maschine virtuell (mit ESXi) 4x Windows 2008 installieren.

Windows 2008 Enterprise bietet sich ja an, da man das Recht auf 4 virtuelle Instanzen erhält (inkl 25 CALs) - was im Einzelkauf (4x Windows 2008 Standard) teurer ist.

 

Darüberhinaus soll auf einer VM Echange 2008 installiert werden - geht da auch Exchange 2008 Standard, oder MUSS ich dann zwangsweise Exchange 2008 Enterprise installieren?

 

Macht es eventuell Sinn lieber EBS 2008 STD. zu installieren, da ich eh nur 10 Mailuser haben werde. - Die Gegenfrage ist dann, ob Windows 2008 Enterprise sowohl als "Memberserver" als auch als 2. Domaincontroller am EBS fungieren könnte?

 

Jetzt wirds noch komplizierter: Wenn eine der 4 VMs ein Terminalserver ist und alle per Terminal auf Outlook etc. zugreifen - welche CALs werden fällig?

Pro User Terminal CAL und pro User dann eine Exchange CAL oder 1x Echange Device Cal? Enterprise oder Standard? :rolleyes: Hoffe da blickt jemand von Euch durch *g*

 

Gruß

 

Edelzwicker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edelzwicker,

 

ich habe nach mehrfachem Lesen deines Beitrages immer noch nicht erahnen können

was da hintendran stecken könnte an Netzwerk ...

 

- Du schreibst einmal ESXi was ja die "Kleine Version" des ESX ist und zum Anderen

W2k8 Enterprise. Das beißt sich doch etwas in meinen Augen.

 

- Exchange 2008 müsste noch erfunden werden, gehen wir einmal von Ex2007 SP1 STD aus

welcher aktuell ist dann kannst du diesen auf einem W2k8 Ent installieren. Mehr dazu

findest du hier:Exchange 2007 ? Systemanforderungen

 

-Ein EBS ist ein eigenständiges Produkt welches in der kleinsten Version

3 Server enthält, Management, Exchange und TMG in den Hauptfunktionen.

Dieses Produkt unterscheidet sich von der Administration doch "etwas" vom

W2k8 Standart Server. Hier kannst du auch wie beim SBS weitere DC und

Memberserver hinzufügen, das stellt keine Probleme da.

 

- Ein TS kann durchaus auf einer virtuellen Maschine laufen, die Funktionen

unterscheiden sich nicht von einer physikalischen Maschine. Wichtig ist

nur das du Volumenlizenzen ( z.B. Office ) brauchst für den TS.

 

Ich mache dir einen Vorschlag:

 

Definiere deine Anforderungen was du brauchst an Anwendungen,

Anzahl User etc dann wird das schneller zu einem Ergebnis führen.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für Deine Antwort - das hat mir schon ein wenig geholfen.

(hab übrigens eben erst gesehen, dass ich in der falschen Abteilung gepostet habe - sorry)

 

Also, das Netzwerk ist eigentlich ganz bescheiden:

 

10 Leute mit jeweils einem Thin-Client

 

Anforderung:

 

DC, Fileserver, Exchange; Terminal-Server

 

Meine Idee:

 

1x DC 1x DC/FS 1x EXCH 1xTS jeweils als VM auf nem dicken Server.

 

 

Regeln:

 

So wenig wie möglich Geld ausgeben.

 

HW:

 

besteht bereits 32 GByte Maschine mit 2x E5440 und Storage-System.

 

 

Das auf dem Terminal selbst nur Office Volumenlizenzen ist prima - denn wir haben bereits 12 Office 2007 OL Lizenzen :)

 

Natürlich meinte ich Exchange 2007 und nicht 2008 - ich komm da als durcheinander :o Ist ja auch furchtbar mit den 2008 2007 2003 2004 Anhängseln :)

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt wird es doch schon deutlicher was du machen könntest.

Da du ja einen anscheinend recht gut ausgestatteten Server hast könntest du

 

- ESXi als Unterbau für die Maschinen

- SBS2008 Server für DC,Exchange und Fileserver

- W2k8 Std für den Terminalserver incl Office

 

Das sollte für deine Umgebung mit 10-20 Leuten reichen.

 

Mit der Lizenzierung ists dann auch recht einfach:

 

SBS CAL decken die Zugriffe auf die Server ab, entweder per Nase ( User ) oder Gerät ( Device), bei 10 Leuten wahrscheinlich besser per User.

 

Zusätzlich brauchst du dann noch die Zugriffslizenzen für den TS, TS-CAL . Diese

werden nicht durch den SBS abgedeckt und müssen zusätzlich erworben werden.

 

Soweit mal meine Gedanken dazu .. :)

 

BTW: Thema Backup solltest du noch planen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so könnte man es machen.

 

Aber es erscheint mir billiger, 1x Windows 2008 Enterprise zu kaufen und dann 4 mal Windows 2008 Enterprise installieren zu dürfen. Exchange 2007 ist grade in einer Promo für 550 Euro - dann habe ich später auch die Möglichkeit mit nem 2. Server für HA zu sorgen. Ist halt etwas runder als die SBS Variante. Nur ist / war mir nicht klar, ob der Exchange 2007 Std. sich auf Windows 2008 Enterprise installieren lässt - aber diesen Faktor hattest Du netterweise bereits ausgeräumt :)

 

Jetzt ist noch die Frage, wieviele Exch CALs ich benötige. Wenn ich eine Device CAL für EXCH nehme - könnten am Terminal alle ordnungsgemäß im Outlook arbeiten, oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
10 User und HA ? Was ist das denn für eine Unternehmung die solche Anforderungen hat.

 

Vor allem bräuchte man dann

1. Exchange Enterprise (die es mit ziemlicher Sicherheit nicht für 500€ Promo gibt)

2. Mehr als 2 Exchangeserver, da man für Exchange HA minimal 3 Exchangeserver benötigt. Und da hätte man sogar noch einen SPOF ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@XP-FAN & NorbertFe

 

HA für die Domänen, File und Terminalserver - Exchange wäre in der Tat gar nicht wichtig und vorallem in der Tat nicht für 550 Euro zu bekommen ;). Im Grunde träumt jedes Unternehmen von HA - aber ist halt nicht immer wirtschaftlich. Aber gefeit vor Serverausfällen möchte doch irgendwie jeder sein :) - Dachte dann auch an andere Spielereien wie vmotion, falls doch zu viel auf dem anderen Server passiert etc...

 

Aber XP-Fan hat mich vorerst überzeugt die SBS-Variante zu nutzen, auch wenn der Reiz einer "sauberen" Landschaft haben zu wollen da ist - Geld spielt halt leider eine Rolle...

 

Danke Euch beiden*knutsch* ;)

Link zu diesem Kommentar

@Herr Dr. Melzer

 

Ja, ich hab da wieder was durcheinander gebracht...natürlich ist es so, wie Sie sagen.

 

Ich hatte mal einen Fall, da hat sich eine Anwendung (Personalverwaltung) von Server A am SQL von Server B bedient. Zwar waren die User alle mit der Anwendung von Server A verbunden, angefallen ist aber nur eine SQL-CAL an Server B.

 

Bei Outlook bedient sich jeder User aber sepperat am Exchange - ob TS oder nicht spielt keine Rolle, ja - verstanden :)

 

Ich glaub ich mach mal einen Kurs für MS-Lizenzierung mit.

 

Herr Dr. Melzer, brauch ich pro User mehrere CALs, wenn dieser sich an mehreren Fileservern bedient? - Ich hab grad alles vergessen, was ich meinte darüber zu wissen. Gibt es irgendwo nen einfachen Guide mit div. Szenarios?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...