Jump to content

Edelzwicker

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Edelzwicker

  1. Hi! Danke für die Antwort, das habe ich mir (leider) schon gedacht. Lieben Dank! Grüßle Edelzwicker
  2. Hi! Ist es möglich am SBS 2011 (Windows 2008 R2) den Remotedesktop-Lizenierungsdienst für einen 2012 R2 RDS-Server zu benutzen, oder bin ich gezwungen den Lizenzdienst auf den RDS Server selbst zu installieren, weil der WIndows 2008R2 Dienst nicht mit Windows 2012 R2 kompatibel ist? Hoffe man versteht meine Formulierung :) Beste Grüße Edelzwicker
  3. Hi Leute, wieder mal was somderbescheuertes bei mir. Wenn ich per Funktion "aus Adressbuch entfernen" anhake - dann funktioniert die outlookische Selbsteinrichtung nicht mehr. scheinbar nehmen diese verstecketen User auch nicht unbedingt Emails an (intern) - ohne Fehlermeldung etc. Hat da wer ne spontane Idee, wie man beides haben kann - versteckter Benutzer, aber trotzdem voll funktional in Selbsteinrichtung und Ereichbarkeit? :) Grüße EZ
  4. Danke für die Blumen :( Also wenn ich die Benutzer einzeln aufnehme, gehts prima. Egal welche Gruppenform ich wähle, dann klappts leider null - als ob keine Regel existiert. Ich hab nen weiteren Verdacht.. wenn der Haken "im Adressbuch nicht anzeigen" pro User aktiviert ist, greift die Regel über die Gruppe eventuell nicht. Jedenfalls hat mich das Thema ausreichend genervt - mir langts :) Trotzdem Danke und salut
  5. Emailaktivierte Gruppe - damits gehts jedenfalls nicht...
  6. Hmm - also wenn ich es so mache wie im Link beschrieben, funktioniert es, dass keiner senden darf - das beruhigt mich schon ein wenig - aber Gruppen in der Ausnahme ignoriert er - möglicherweise ist das schon der Punkt - dass eben keine Gruppen in diesen Regeln funktionieren - würde erklären warum schon sämtliche Versuche scheiterten. Aber von Hand knapp 200 Usern das senden erlauben oder 150 Usern das senden verbieten ist schon ne nervige Sache - kann mir eigentlich nicht vorstellen das es nur ohne Gruppen gehen soll....
  7. Na das wird so einfach aber nicht angeboten. Meine Regel lautet nun: Regel auf Nachrichten anwenden "von Gruppe XYZ" und an Benutzer "außerhalb" der Organisation gesendet: Eine delivery not authorized, message refused an den Abesender senden und die Nachricht automatisch löschen. Doch es funktioniert nicht - weiterhin kann ich mails versenden, die auch ankommen... ****e Regeln da *grrr* Grüße
  8. Vielen Dank! Ich hab halt "Exchange 2007 senden verbieten extern" gegoogelt und dann nur allgemeine Antworten erhalten. Das man spezielle Regeln verwenden kann, habe ich auch schon mal gesehen, aber entweder liegts an der schlechten Übersetzung ins Deutsche, dass ich für meine Begriffe keine logische Regel kreiert bekomme - oder ich missverstehe manche Schlagwörter. Aber nun gut, wenn das der beste Weg ist, werde ich mich noch mal damit auseinander setzen - Danke! Grüße
  9. Hi Leute, ich hab mal wieder ein Problem, bei dem mir Google nicht wirklich weiterhilft. Ich möchte in unserem Unternehmen bestimmten Personen das Senden von EMails nach extern verbieten. Ich dachte immer, solange die keine funktionierende Domain haben, können die auch nix versenden - letzte Woche wurde ich eines besseren belehrt - eine Mitarbeiterin war in der Lage mir eine Mail mit contoso.local als Absenderadresse zu senden - nun ja. Zu Exchange 2003 habe ich schon diverse Lösungen gefunden, doch bin ich nicht in der Lage die Transferleistung zu Exchange 2007 zu bewältigen. Danke und Grüße Edelzwicker
  10. Hallo Tango, Danke für Deine Antwort. Inhaltlich ging es bei meiner Frage um Installationshürden. Damals musste man bei der Officeinstallation diverse Schalter übergeben, Templates einbinden etc. Aber offenbar ist es wirklich kein Ding mehr das Office auf nem TS zu installieren. Quasi wie eine übliche PC-Installation? - Ich kanns kaum glauben :shock: Wenn doch, umso besser :D Grüße Edelzwicker
  11. Seid gegrüßt! Muss am Wochenende einen TS 2008 mit Office 2007 installieren. Sind hier noch die nervigen Anpassungen wie damals bei Office 2000 (oder war es XP?) notwendig, bis das Office sauber läuft, oder ist das mittlerweile schmerzfrei? Andere Dinge die ich beachten sollte? Lieben Dank und Grüße, Edelzwicker
  12. @Dr.Melzer Pro User einen PC - also 5 Stück (da steht zwar noch ein weiterer rum - aber der hat eine andere Aufgabe und dort soll auch kein Office installiert werden) @Lizenzdoc Na das ist ja mal überraschend, dass MS da nicht zweimal zulangen will?! - bin begeistert, wenn dem so ist. TS-Cals sind vorhanden, aber da ROOT-DOM SBS 2008 ist, werden die Standard SBS CALs wohl alle Zugriffe auf dem zweiten Win 2008 lizensiert sein...
  13. Seid gegrüßt! Ich hab mal wieder ne Frage, die mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Szenario: Firma mit 5 Mitarbeitern - jeder hat nen eigenen PC von dem aus in der Regel auf dem TS gearbeitet wird. Dementsprechend besitzt die Firma 5 OL-Lizenzen von Office 2007 Standard. Das Office Paket ist auf dem TS (Win 2008) installiert. Dürfte ich lizenztechnisch auf den PCs auch das Office 2007 installieren, oder bräuchte ich dann weitere 5 Lizenzen, also insgesamt 10 Lizenzen für 5 Mitarbeiter? Beste Grüße und herzlichen Dank Edelzwicker
  14. @Dr.Melzer Alles klar :) Danke @goscho Vor Gericht ist es zu spät *lol*
  15. @Herr Dr. Melzer Ja, ich hab da wieder was durcheinander gebracht...natürlich ist es so, wie Sie sagen. Ich hatte mal einen Fall, da hat sich eine Anwendung (Personalverwaltung) von Server A am SQL von Server B bedient. Zwar waren die User alle mit der Anwendung von Server A verbunden, angefallen ist aber nur eine SQL-CAL an Server B. Bei Outlook bedient sich jeder User aber sepperat am Exchange - ob TS oder nicht spielt keine Rolle, ja - verstanden :) Ich glaub ich mach mal einen Kurs für MS-Lizenzierung mit. Herr Dr. Melzer, brauch ich pro User mehrere CALs, wenn dieser sich an mehreren Fileservern bedient? - Ich hab grad alles vergessen, was ich meinte darüber zu wissen. Gibt es irgendwo nen einfachen Guide mit div. Szenarios? Grüße
  16. @XP-FAN & NorbertFe HA für die Domänen, File und Terminalserver - Exchange wäre in der Tat gar nicht wichtig und vorallem in der Tat nicht für 550 Euro zu bekommen ;). Im Grunde träumt jedes Unternehmen von HA - aber ist halt nicht immer wirtschaftlich. Aber gefeit vor Serverausfällen möchte doch irgendwie jeder sein :) - Dachte dann auch an andere Spielereien wie vmotion, falls doch zu viel auf dem anderen Server passiert etc... Aber XP-Fan hat mich vorerst überzeugt die SBS-Variante zu nutzen, auch wenn der Reiz einer "sauberen" Landschaft haben zu wollen da ist - Geld spielt halt leider eine Rolle... Danke Euch beiden*knutsch* ;)
  17. Ja, so könnte man es machen. Aber es erscheint mir billiger, 1x Windows 2008 Enterprise zu kaufen und dann 4 mal Windows 2008 Enterprise installieren zu dürfen. Exchange 2007 ist grade in einer Promo für 550 Euro - dann habe ich später auch die Möglichkeit mit nem 2. Server für HA zu sorgen. Ist halt etwas runder als die SBS Variante. Nur ist / war mir nicht klar, ob der Exchange 2007 Std. sich auf Windows 2008 Enterprise installieren lässt - aber diesen Faktor hattest Du netterweise bereits ausgeräumt :) Jetzt ist noch die Frage, wieviele Exch CALs ich benötige. Wenn ich eine Device CAL für EXCH nehme - könnten am Terminal alle ordnungsgemäß im Outlook arbeiten, oder? Gruß
  18. Herzlichen Dank für Deine Antwort - das hat mir schon ein wenig geholfen. (hab übrigens eben erst gesehen, dass ich in der falschen Abteilung gepostet habe - sorry) Also, das Netzwerk ist eigentlich ganz bescheiden: 10 Leute mit jeweils einem Thin-Client Anforderung: DC, Fileserver, Exchange; Terminal-Server Meine Idee: 1x DC 1x DC/FS 1x EXCH 1xTS jeweils als VM auf nem dicken Server. Regeln: So wenig wie möglich Geld ausgeben. HW: besteht bereits 32 GByte Maschine mit 2x E5440 und Storage-System. Das auf dem Terminal selbst nur Office Volumenlizenzen ist prima - denn wir haben bereits 12 Office 2007 OL Lizenzen :) Natürlich meinte ich Exchange 2007 und nicht 2008 - ich komm da als durcheinander :o Ist ja auch furchtbar mit den 2008 2007 2003 2004 Anhängseln :) Danke und Gruß
  19. Hallo, habe eigentlich mehrere Fragen. Möchte auf einer Maschine virtuell (mit ESXi) 4x Windows 2008 installieren. Windows 2008 Enterprise bietet sich ja an, da man das Recht auf 4 virtuelle Instanzen erhält (inkl 25 CALs) - was im Einzelkauf (4x Windows 2008 Standard) teurer ist. Darüberhinaus soll auf einer VM Echange 2008 installiert werden - geht da auch Exchange 2008 Standard, oder MUSS ich dann zwangsweise Exchange 2008 Enterprise installieren? Macht es eventuell Sinn lieber EBS 2008 STD. zu installieren, da ich eh nur 10 Mailuser haben werde. - Die Gegenfrage ist dann, ob Windows 2008 Enterprise sowohl als "Memberserver" als auch als 2. Domaincontroller am EBS fungieren könnte? Jetzt wirds noch komplizierter: Wenn eine der 4 VMs ein Terminalserver ist und alle per Terminal auf Outlook etc. zugreifen - welche CALs werden fällig? Pro User Terminal CAL und pro User dann eine Exchange CAL oder 1x Echange Device Cal? Enterprise oder Standard? :rolleyes: Hoffe da blickt jemand von Euch durch *g* Gruß Edelzwicker
  20. Ich lege deshalb soviel Wert darauf, weil ich diesbezüglich schonmal Mist gebaut habe (lang her) und seit dem extrem übertrieben vorsichtig bin. *lach* Dank Dir für Deine Ausführungen sehr - das mit dem Admin-Pack werde ich auch mal probieren :) Gruß EZ – EDIT: Schade, das Admin-Pack gibts nicht für 64 bit - nun gut, werde die Server migrieren müssen.. :rolleyes:
  21. @nobex & phoenixcp Das klingt doch mal nach ner Lösung :cool: Werde berichten, obs das war! Danke :)
  22. Erstmal Danke für die präzise Antwort. Ich versuch es noch mal zu konkretisieren: Den Server, den ich zuerst zum W2K8 machen möchte, ist der 2. DC ohne FSMO-Rolle. Der übrige W2K3 DC (inkl. FSMO-Rolle) soll dann herabgestuft werden, in der Hoffnung, dass er die FSMO-Rolle automatisch an den W2K8 abgibt (und somit zum "Haupt" DC wird) - nach Deiner Aussage könnte das schief gehen, richtig?? Ich meine mich zu erinnern, dass diese FSMO-Rollen nicht ganz einfach zu verschieben sind und vielmehr grauts mir etwas beim Gedanken diese Rollen von W2K3 nach W2K8 zu verschieben - oder ist das grundlose Panik? Wenn ich ganz weit aushole, ist die Schemaerweiterung von W2K8 bereits geschehen, da ich an einem Remote-Standort bereits einen Fillial-DC mit W2K8 drauf habe und der sich erst zum DC machen lies, nachdem domänenweit diese Erweiterung vorgenommen wurde. Das ist auc der Grund, warum alle DCs nun W2K8 werden sollen, da seit dem die MMC auf dem W2K3 etwas spinnt (stürzt bei Öffnung eines zweiten Objekts innerhalb der MMC ab - sie funktioniert beim ersten Objekt (zb. User Eigenschaften) und stört deshalb nicht extrem. Mann kann dann MMC beenden und wieder starten und den nächsten User bearbeiten... ist halt auf Dauer nervend. Am externen DC funktioniert die MMC auf W2K8 Basis einwandfrei... - Dies alles nur zur Hintergrundinfo)
  23. Alloha :) Ich habe zwei DCs mit jeweils W2K3 drauf. Kann ich ganz simpel den 2 DC herunterstufen, aus der Domäne nehmen - formatieren, mit W2K8 neuinstalieren; in Domäne nehmen, hochstufen und den verbliebenen W2K3 DC herabstufen (um dann auch dieses Spielchen zu treiben?)? Hoffnung ist, dass der neue W2K8 DC dann die Rollen vom W2K3 DC beim herabstufen automatisch übernimmt... Wunschtraum, oder doch komplizierter? Gruß EZ
  24. Interessante Idee... Verglichen hatte ich die einzelnen Register mit andere Datenbanken schon, aber im Grunde keinen Unterschied gefunden... Wo schau ich denn mal am Besten und worauf sollte ich besonders achten?
  25. Hallo allerseits :) Nach einer erfolgreichen DB-Verschiebung von einem SQL-Server 7 (NT4 Server) auf einen SQL-Server 2005 (W2K8) mittels sichern/wiederherstellen, tritt folgendes Problem auf: Im SQL-Maintenance Assistenten taucht die Datenbank in der Auswahl nicht auf. Alle anderen DBs sind anwählbar, nur diese Eine eben nicht. Ich kann also kein Backup oder anderen wichtigen Tasks konfigurieren. Die Datenbank selbst läuft schnell und problemlos. Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe, oder wie ich die Datenbank in diese Auswahl bekomme?:suspect: Lieben Dank EZ
×
×
  • Neu erstellen...