Jump to content

2 x SBS 2003 und ein DHCP, was nun.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir haben hier zwei SBS 2003 im Einsatz.

Diese haben untereinander nichts miteinander zutun.

 

Nur auf Server 1 (192.168.100.10) läuft DHCP.

Wenn ich jetzt ein Rechner für den Server 2 (192.168.100.20) konfigurieren möchte und diesen in die Domain aufnehmen möchte, kommt ein Fehler das die Domain nicht gefunden wurde.

 

Ist auch klar weil die IP des Computers vom Server 1 bereitgestellt wird und somit als DNS Server Server 1 192.168.100.10 eingetragen ist. Somit klappt die auflösen auch nicht.

 

Kann ich im Server 1 eine art "Umleitung" einrichten? Das Anfragen an eine bestimmte Domain an die Ip xx weiter geleitet werden.

 

Oder muss ich die Netze auch physikalisch trennen?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Hast du 1 Netz mit 2 verschiedenen SBS Domainen?

Genau.

 

Wie wäre es, wenn du beide Server als DHCP nimmst und den Bereich aufteilst? z.b. 1-125 Dom A und 126-250 Dom B?

Aber wenn doch ein Computer eine IP Anfrage schickt, je nachdem welcher Server schneller ist bekommt der Computer die IP vom "falschen" Server zugewiesen.

 

//Edit

meine also wenn der Computer zu Server 2 gehört eine Anfrage schickt und Server 1 schneller ist bekommt er eine IP von Server 1 zugewiesen und das Standardgateway ist dann Server 1 und nicht Server 2

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

wir haben hier zwei SBS 2003 im Einsatz.

Diese haben untereinander nichts miteinander zutun.

Auch Servus,

das ist gut so und sollte so bleiben, denn mehr als ein SBS im selben Netz gibt immer Ärger. :rolleyes:

Nur auf Server 1 (192.168.100.10) läuft DHCP.

Wenn ich jetzt ein Rechner für den Server 2 (192.168.100.20) konfigurieren möchte und diesen in die Domain aufnehmen möchte, kommt ein Fehler das die Domain nicht gefunden wurde.

Da ist dein 1. Ärger. ;)

Demnach sind die SBS physikalisch doch im selben Netz, bei Dir sogar im selben Subnet, das sollte unbedingt geändert werden!

Bei deiner Konstellation kann DHCP nicht sinnvoll genutzt werden, müsstest also alle IPs manuell vergeben.

Oder muss ich die Netze auch physikalisch trennen?

 

Mfg

Wäre am Besten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es, wenn du beide Server als DHCP nimmst und den Bereich aufteilst? z.b. 1-125 Dom A und 126-250 Dom B?

Ein Small Business Server startet seinen DHCP-Server nicht bzw. beendet ihn, wenn ein zweiter DHCP-Server gefunden wird. Sonst aber eine mögliche Option ...

 

@TO

Auch meiner Meinung nach ist das eine ungünstige Konstellation, da Du nur einen DHCP-Server nutzen kannst und dadurch die Assistenten des Servers, auf dem der DHCP-Server nicht genutzt werden kann, nicht mehr vollständig nutzen kannst. Die Optionen des DHCP-Servers lassen sich auch nur bedingt verteilen, da wenigstens beim Verbindungssuffix (der wird u.a. für netzwerkbezogene Gruppenrichtlinien benutzt) Namensprobleme auftauchen. Und Du musst eine bedingte Weiterleitung konfigurieren, damit die Member wenigstens beider Domänen eine korrekte Namensauflösung und Registrierung durchführen können ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...