Jump to content

Active Directory Builtin Gruppen nicht auf Terminalserver sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Konfiguration ist bei uns vorhanden:

- Win2003 Server als DC

- Active Directory

- Win2003 Server als Terminalserver (Domänenmitglied -- kein DC)

 

Problem:

Im Active Directory gibt es ja die OU "Builtin", wo auch die Sicherheitsgruppe "Remote Desktop Users" existiert.

Jetzt möchte ich auf dem Terminalserver (Domänenmitglied) die RDP-Verbindung unter "Terminaldienste Konfiguration" anpassen.

Dort fehlt in der Karteikarte "Sicherheit" die Gruppe "Remote Desktop Users".

Diese Gruppe kann ich aber nicht hinzufügen, da diese einfach nicht zu finden ist.

Mir werden alle anderen Benutzer vom ActiveDirectory angezeigt, aber alle Gruppen unter "Builtin" werden mir auf dem Terminalserver einfach nicht angezeigt.

 

Somit kann ich den Terminalserver nicht dazu bringen, dass sich die "Remote Desktop User" auf dem Terminalserver anmelden dürfen.

 

Was habe ich vergessen, oder wo ist mein Fehler??? Hat irgendjemand eine Idee?

 

schönen Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Gruppe "Remote Desktop Users" im Ordner "Builtin" des AD betrifft nur die Domänencontroller (es ist nämlich keine Globale Gruppe). Damit steuerst du, wer sich per RDP auf den DCs anmelden darf.

 

Du suchst die gleichnamige Gruppe auf dem Terminalserver. Ändere also den Suchbereich in dem Auswahlfenster für die Gruppe.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

vielen dank für deine Antwort. Das mit dem Builtin habe ich verstanden, aber folgendes verstehe ich nicht so ganz:

 

"Du suchst die gleichnamige Gruppe auf dem Terminalserver. Ändere also den Suchbereich in dem Auswahlfenster für die Gruppe."

 

Wenn die OU "Builtin" nur für DCs ist, dann kann ich die "Remote Desktop Users" nicht für den Terminalserver verweden, weil er ja kein DC ist. Also muss ich doch im Active Driectory einen neue Gruppe anlegen und diese dann für die RDP-Verbindungsberechtigung verwenden, oder?

 

schönen Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hänge mein Problem mal hiermit an:

 

Verfahren bin ich so, wie im 4. Post beschrieben. Nach dem Hinzufügen der globalen (Sicherheits-) Gruppe in die lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver wird diese ordentlich angezeigt. Anmelden kann sich jedoch trotzdem kein Benutzer (nur Admin funktioniert). Mache ich das Eigenschaftsfenster der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver erneut auf, so steht dort NICHTS! Ich kann eingeben, was ich will, es wird übernommen und anezeigt aber nach Schließen und erneutem Öffnen des Fensters wird immer wieder nichts angezeigt.

 

Hier noch die Fehlermeldung, wenn ein Dom.benutzer versucht sich anzumelden: "Die Netzwerkadresse ist unzulässig." - Wie gesagt als Admin funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...