Jump to content

Woher Installations-CD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jeder kennt das: alter Rechner soll ausgemustert werden, neuer Rechner ist ohne OS, das alte Windows soll drauf, aber es gibt nur ne Recovery-CD oder so ne Plattenpartition.

 

Die Situation hab ich jetzt. Gültiger Schlüssel, den Lizenz-Aufkleber haben wir, aber eben keine Inst-CD WinXP Home deutsch.

 

Frage: woher nehmen? Wäre ja albern, ein neues Windows zu kaufen, wo man ne Lizenz hat.

 

(Nein, ich kenne keinen, der eine XP-Home-de-CD hat. Hab nur Pro oder englisch.)

Link zu diesem Kommentar

Bei Rechnern mit Recovery Datenträgern ist meist die Lizenz an die Hardware gebunden (nein, das OEM Urteil gilt da nicht), das dürftest Du aber in der beiliegenden EULA finden. Zudem ohne zu dem Lizenz passenden Datenträger (und damit ist der Recovery Datenträger gemeint) ist die Lizenz ohnehin nicht gültig.

 

Da wird es darauf hinauslaufen, dass Du eine neue Lizenz benötigst.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Frage: woher nehmen? Wäre ja albern, ein neues Windows zu kaufen, wo man ne Lizenz hat.

 

Da hast du grundsätzlich Recht, aber wenn du keinen Original Installationsdatenträger besitzt, hast du eben auch KEINE Lizenz!

 

Bei OEM Rechnern ist der Original Installationsdatenträger aber oft eine Recovery Partition auf der Festplatte. Das würde ich noch prüfen.

 

Ist diese nicht vorhanden, ist auch keien Lizenz mehr vorhanden un du wirst um einen Neukauf nicht rum kommen.

 

Einen beliebigen anderen datenträger zu nehmen ist aus Lizenzsicht unzulässig, zumal die OEM Keys in der Regel mit anderen Datenträgern nicht funktionieren.

 

Ich frag mich auch immer wieder was jemanden dazu bewegen kann einen Rechner ohne Lizenz zu kaufen. Die zwei Euro Mehrkosten stehen in keienm Verhältnis zu dem Aufwand der nötig ist dann eine passende Lizenz für den Rechner zu bekommen, wie du gerade selbst erlebst...

Link zu diesem Kommentar
Da hast du grundsätzlich Recht, aber wenn du keinen Original Installationsdatenträger besitzt, hast du eben auch KEINE Lizenz!

 

Äh.. ich dachte immer, der Lizenz-Aufkleber sei die Lizenz.

(*Das* hätten sie mal in der MCSE-Fortbildung erzählen sollen statt 2 Wochen ISA-Server...)

 

Zum Thema "warum kaufen die Leute das" - zum einen wird unter normalen Leuten angenommen das wäre so, weil das leider das einzige Modell ist, das man derzeit in frieer Wildbahn zu Gesicht bekommt.

Du kaufst 'n Rechner, is XP drauf. Mit so ner Recovery-CD. Oder ner Partition.

 

Die Bemerkung mit den 2 Euro hab ich nicht ganz verstanden. Sagen wir mal, ComputerbudeX vertickt Komplettsysteme mit vorinstalliertem XP mit Recovery. Sind die verpflichtet, mir ne "echte" CD mit Lizenz zu geben, wenn ich's verlange?

Und was ist von sowas zu halten:

 

EBay Link von Dr.Melzer entfernt.

 

Ist das vertrauenswürdig?

Link zu diesem Kommentar

Äh.. ich dachte immer, der Lizenz-Aufkleber sei die Lizenz.

 

Na da hast du halt falsch gedacht....

 

Die Bemerkung mit den 2 Euro hab ich nicht ganz verstanden. Sagen wir mal, ComputerbudeX vertickt Komplettsysteme mit vorinstalliertem XP mit Recovery. Sind die verpflichtet, mir ne "echte" CD mit Lizenz zu geben, wenn ich's verlange?

 

Wenn sie dir ein System mit vorinstalliertem OEM Windows verkaufen muss das COA (der Aufkleber) ein Original Installationsdatenträger (muss keine CD sein, kann auch eine versteckte Partition auf der HDD sein) und das EULA (in der Regel als Datei auf dem installierten System) dabei sein.

 

Und was ist von sowas zu halten:

 

Ist das vertrauenswürdig?

 

Das musst du den fragen der es verkaufen will, nicht uns. Wenn du sicher sein willst kaufe im Fachhandel nicht auf dem Flohmarkt...

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie dir ein System mit vorinstalliertem OEM Windows verkaufen muss das COA (der Aufkleber) ein Original Installationsdatenträger (muss keine CD sein, kann auch eine versteckte Partition auf der HDD sein) und das EULA (in der Regel als Datei auf dem installierten System) dabei sein.

 

So eine Kiste mit nem Image in der Partition ist immer noch keine Installations-CD, mit der ich auf nem anderen System installieren kann.

Daher verstehe ich diese Bemerkung mit den 2 Euro nach wie vor nicht.

Link zu diesem Kommentar

Je nach Hersteller des Rechners gibt es, falls weder Installationsmedien noch Recoverypartition verfügbar sind, die Möglichkleit, beim Hersteller einen Installationsmediensatz zu ordern.

 

Z.B. bei Acer muss man hierzu bei der Hotline anrufen und die Seriennummer des PCs angeben. Man bekommt dann eine E-Mail, an der eine Eidesstattliche Erklärung angehängt ist. Diese ausgefüllt zurückfaxen (wichtig, da rechtsverbindliches Dokument!). I.d.R kosten die Medien dann einen geringen Betrag und man bekommt diese dann postalisch zugesandt. Das letzte Mal habe ich dieses Verfahren für einen Kunden im Juli 2006 durchlaufen. Ob das jedoch immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Zum Thema Lizenz und deren Bestandteile:

 

Link zur Microsoft Anti-Piracy-Webseite

Einfach eintragen, um welches Produkt es sich handelt, und man bekommt die Jeweiligen Informationen...

Link zu diesem Kommentar
Daher verstehe ich diese Bemerkung mit den 2 Euro nach wie vor nicht.

 

Die zwei Euro Mehrkosten sind der Unterschied zwischen einem Rechner ohne irgend ein vorinstalliertes Windows und mit einem vorinstallierten OEM Windows.

 

Der Unterschied ist marginal und daher hält sich mein Mitleid mit Leuten die meinen sich etwas dadurch zu sparen dass sie Rechner ohne BS kaufen stark in Grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Die zwei Euro Mehrkosten sind der Unterschied zwischen einem Rechner ohne irgend ein vorinstalliertes Windows und mit einem vorinstallierten OEM Windows.

 

Du kriegst keine Rechner ohne vorinstalliertes OS. Ist in .de auch gar nicht zulässig, daher auch dieses kaputte Linux, das keiner kennt auf den billigen Toshibas.

 

Wenn du nen Fertigrechner kaufst ist Windows in 99,999% aller Fälle vorinstalliert, und in 99,999% davon als Recovery.

 

Was mich bei jemand anderem mit nem 1400-Euro-Samsung-Laptop schwer gewundert hat, nebenbei, m.E. Schwofligkeit von Samsung, erst recht mit Crapware. Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Du kriegst keine Rechner ohne vorinstalliertes OS. Ist in .de auch gar nicht zulässig, daher auch dieses kaputte Linux, das keiner kennt auf den billigen Toshibas.

 

Wenn du nen Fertigrechner kaufst ist Windows in 99,999% aller Fälle vorinstalliert, und in 99,999% davon als Recovery.

Natürlich kann man PCs ohne BS kaufen. Natürlich ist dies auch erlaubt.

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dass in DE der Verkauf von PCs ohne BS nicht zulässig wäre, dann lege bitte Quellen bei, die vertrauenswürdig sind, bspw. Gesetzestexte.

 

BTW, ich habe bereits PCs ohne vorinstalliertes oder beigelegtes Windows/Linux/DOS/MAC-OS verkauft, war trotzdem legal. ;)

Was mich bei jemand anderem mit nem 1400-Euro-Samsung-Laptop schwer gewundert hat, nebenbei, m.E. Schwofligkeit von Samsung, erst recht mit Crapware. Aber das nur am Rande.

 

Du hast dich mit diesem Thema bisher nicht so richtig auseinander gesetzt und ich habe das Gefühl, dass du das auch gar nicht willst.

 

Wenn du jetzt Netbooks ansprichst, welch kein Windows und stattdessen Linux vorinstalliert haben, so hättest du dies doch nicht kaufen müssen. Es gibt doch auch welche mit Windows XP Home zu kaufen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Wenn du nen Fertigrechner kaufst ist Windows in 99,999% aller Fälle vorinstalliert, und in 99,999% davon als Recovery.

 

Na siehst du, jetzt hast du es verstanden. Du versuchst einfach beim Einkaufen eines neuen Rechners nicht das 0,001% zu erwischen dass kein Windows vorinstalliert hat (das wäre ja nach deiner Meinung eh illegal) und dien Problem hat sich erledigt.

 

Das leben kann so einfach sein...

Link zu diesem Kommentar
Natürlich kann man PCs ohne BS kaufen. Natürlich ist dies auch erlaubt.

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dass in DE der Verkauf von PCs ohne BS nicht zulässig wäre, dann lege bitte Quellen bei, die vertrauenswürdig sind, bspw. Gesetzestexte.

 

BTW, ich habe bereits PCs ohne vorinstalliertes oder beigelegtes Windows/Linux/DOS/MAC-OS verkauft, war trotzdem legal. ;)

 

 

Du hast dich mit diesem Thema bisher nicht so richtig auseinander gesetzt und ich habe das Gefühl, dass du das auch gar nicht willst.

 

Wenn du jetzt Netbooks ansprichst, welch kein Windows und stattdessen Linux vorinstalliert haben, so hättest du dies doch nicht kaufen müssen. Es gibt doch auch welche mit Windows XP Home zu kaufen.:confused:

 

Nein, kein Mensch hat von Netbooks gesprochen.

Aber ist ja egal, ist eh bloss Futter fürs Phrasenschwein:

"Du hast ja eh keine Ahnung"

"Du hast dich nicht informiert"

"Was du da behauptest stimmt ja gar nicht"

"Zeig mal das Gesetz"

Wie'n braver ITler.

 

Was du verkaufst ist deine Sache und nur weil du glaubst das ist ok heisst nicht, dass es das ist, aber was soll's.

 

@Dr M.:

Genau, so einfach ist das. Ich muss nur bei Samsung anrufen und sagen "verkauft mal das Ding ohne BS und lasst mir den Preis runter."

Man, das war ja einfach.

Realitycheck.... mmh... schade!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...