Jump to content

Server - Domäne SBS Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe hier ein Problem welches sich mir nicht ganz erklärt.

 

Windows XP sowie vista Clients kann ich in die Domäne einbinden.

Namen eingeben User und pw eines admins und bisschen warten,

willkommen in der Domäne.

 

Sobald ich dieses aber bei einem SBS 2008 oder EBS 2008 versuche,

kommt die Meldung als würde die Domäne nicht existieren.

gebe ich eine falsche ein kommt prompt die fehlermeldung.

Bei der richtigen frägt er nach User und pw, erkennt diese und

prüft die Stammdomäne dann aber bricht er kurz darauf mit dem fehler ab.

 

Wäre froh wenn mir einer sagen kann woran es liegt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was genau ist denn Dein Plan? Denn, ein SBS lässt sich nur als Betriebsmaster seiner Domain betreiben. Ist er das nicht, wird er Dir ständig neu starten - mal davon abgesehen das es Lizenztechnisch nicht erlaubt wäre.

 

Ebenso werden mehrere SBS in der selben Domain nicht funktionieren - gut möglich das er sich deshalb erst gar nicht hinzufügen lässt.

 

Gruß

Stefan

 

*edit*

Keine Ahnung ob ich die Fragen nun falsch verstanden habe - Du versuchst doch einen SBS zu einer schon bestehenden hinzuzufügen, oder? :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, SBS 2008 war nur ein versuch gewesen, habe eine Testumgebung mit beiden Systemen aufgebaut, und den Essential Busniess Server 2008 kann ich ansich schon hinzufügen bis auf die fehlermeldungen, IP ist der DC, sowohl als GW,DNS und Wins, jedoch weiterhin oben beschriebene probleme, was mich jedoch verwundert, xp pro und vista funktionieren ohne Probleme

Link zu diesem Kommentar

Jetzt nochmal zum mitschreiben .....

 

 

Was genau willst Du machen?

 

Einen SBS mit bereits eingerichtetem AD in eine andere Domäne hinzufügen? (Das wird schwer ....)

 

Einen SBS mit abgebrochenem Setup in eine Domäne hinzufügen? Das geht zwar, aber nur mit bestimmten Randbedingungen und am Ende muss der SBS ein DC sein und alle FSMO Rollen inne haben.

 

siehe: How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

Oder was willst Du da erreichen?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Wollte folgendes erreichen, ein Server 2003 SBS als DC, und dazu ein essentail Server 2008 Standart,(muss kein SBS sein war nur Testweise was er macht bei abgebrochenen Setup), als Dömenenmitglied, also als weiterer Server der halt die ActiveDirectory Einträge hat wie die anderen Clients ebenso.

 

Bei der Installation von Essential Busniess Server frägr er mich nach der IP, DHCP oder statisch, beides ist fast identisch von der heruasgabe im Test, als GW und DNS ist auch der DC eingetragen, danach frägt er ob er einer Dömane beitreten soll, ich antworte mit

ja, er frägt den domänennamen ab, prüft die Dömane und gibt die Fehlermeldung heraus.

 

Zur firewall, habe diese testweise deaktiviert auch ohne erfolg.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Dann ist DNS vermutlich nicht sauber konfiguriert .....

 

Was sagt ein nslookup auf den SBS vom 2008er.

 

Nebenbei glaube ich kaum, dass der Essential dann lange laufen wird, der zählt ja auch zu den SBS und davon darf es nur einen pro Domäne geben. Die restlichen Server (Standard, Enterprise, Web, etc) kann man natürlich durchaus als DC zu einer SBS Domäne hinzufügen.

 

Die SBS/Essential Server sind nicht für den Betrieb als "normale" Member Server gedacht sondern nur für den Betrieb in ihren vorgesehenen Szenarien.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Windows Essential Server Solutions: Home Page

 

Normalerweise bringen doch die Essential genügend Server für die jeweiligen Aufgaben mit, warum denn da in dem Szenario nen SBS der auf 75 User begrenzt ist, der Essential ist ja für mehr ausgelegt.

 

Die SBS oder Essential sind ja auch eher spezielle Zusammenstellungen für klar definierte Bereiche (Small Business für den SBS und Small + Midsize für die Essential), bei denen die "normalen" Server zwar hinzugefügt und benutzt werden können, aber der Hauptaugenmerk eher darin liegt, für relativ wenig Geld ein Gesamtpaket abbilden zu können. Damit der günstige Preis realisiert werden kann, sind eben ein paar Einschränkungen zu den "grossen" Servern implementiert, die man beachten muss.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...