Jump to content

Klon in VMware erstellen Lizenzen und Aktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :-)

 

Ich habe hier zwei 2003er Server Lizenzen.

 

Die erste ist im Produktiven Einsatz, die zweite wäre übrig.

 

Nun habe ich mit Acronis True Image vom Produktiv Server einen Klon erstellt.

Diesen geklonten Server möchte ich nun in der VMware laufen lasen.

 

Nun meine beiden Fragen:

Von den Lizenzen her dürfte es doch nichts ausmachen oder, da ich ja zwei Server Lizenzen habe ?

 

Und wie verhält es sich mit der Aktivierung, darf ich bzw. kann ich den Klon dann aktivieren ?

Nicht das irgendwie mein Produktiv Server deaktiviert wird...

 

Vielen dank fürs lesen und die Hilfe :-)

PaddeL

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die schnellen Antworten :-)

 

Ich hätte noch erwähnen sollen das ich bei Acronis True Image die Option Universall Restore benutze.

Sprich die Hardware Treiber usw. werden von dem Image beim wiedereinspielen in die vmware entfernt.

Somit kommt von Windows dann die Meldung das die Hardware geändert wurde und ich binnen drei Tagen Windows aktivieren soll...

Lizenzen habe ich ja, aber ich habe "Angst" dass mir durch ein erneutes aktivieren in der VMware mein Produktiv System flöten geht :-(

 

Viele Grüße und vielleicht hat das ja schon jemand probiert ?

Paddel

Link zu diesem Kommentar

Nun, da Du ja eine zweite Lizenz hast, kannst Du genau an der Stelle der Neuaktivierung doch über "Produktschlüssel" ändern den zweiten Schlüssel eingeben und die dann auch gefahrlos aktivieren.

 

Im übrigen entfern Universal Restore nicht alle Treiber, sondern nur den für den Boot kritischen Festplattencontrollertreiber, alle anderen Treiber verbleiben im System und werden von der Windows eigenen Hardwareverwaltung neu erkannt.

 

Schau mal in die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager:

 

In einer Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) gibt man nacheinander ein:

 

set devmgr show nonpresent devices=1 
start devmgmt.msc

 

oder setzt

 

devmgr show nonpresent devices=1

 

als dauerhafte Systemvariable, startet den Gerätemanager und wählt unter "Ansicht--> Ausgeblendete Geräte anzeigen".

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...