Jump to content

Frage zu MS SBS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun folgende Eintragungen lassen es mich vermuten:

 

Domainname.lokal / Computers => ist leer und müsste doch eigentlich alle Rechner (Clients und Server) enthalten

Domainname.lokal / MyBusiness / Computers / SBSServer => ist leer und müsste doch eigentlich den SBSServer enthalten, oder?

Domainname.lokal / MyBusiness / Computers / SBSComputers => enthält dagegen wie zu erwarten alle Clientcomputer

Domainname.lokal / MyBusiness / Users / SBSUsers => enthält unter anderem die Sicherheitsgruppen *Sitzungsverzeichnis Computer* sowie *Terminaldienste-Webzugriffscompter*

Domainname.lokal / MyBusiness / Security Groups = enthält dagegen NICHT die Sicherheitsgruppen *Sitzungsverzeichnis Computer* sowie *Terminaldienste-Webzugriffscompter*

 

Und wenn man Verwaltung => Systemkonfiguration anklickt und auf der Registerkarte => Start die Option => abgesicherter Modus mit Active Directory Reparatur anklickt, war es nach dem anschließenden Neustart nicht mehr möglich, einen Benutzer anmelden, da der Anmeldedienst nicht mehr funktioniert. Dies habe ich dann behoben, indem ich über die SBS-DVD gebootet und die Systemwiederherstellung der letzten Systemsicherung durchgeführt habe, wodurch ein eventuell fehlerhaftes Active Directory natürlich nicht behoben wird.

 

Und anzumerken ist auch noch, dass ich den DHCP-Rollendienst eine Weile deinstalliert hatte, da ich (vermutlich) irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, dass der DHCP-Dienst des Routers diesen ausreichend ersetzen könnte. Insofern vermute ich, dass das Active Directory aufgrunddessen fehlerhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Nun folgende Eintragungen lassen es mich vermuten:

 

Domainname.lokal / Computers => ist leer und müsste doch eigentlich alle Rechner (Clients und Server) enthalten

 

Nein.

 

Domainname.lokal / MyBusiness / Computers / SBSServer => ist leer und müsste doch eigentlich den SBSServer enthalten, oder?

 

Nein, bzw. was steht denn unter Domainname.lokal/Domain Controllers?

 

Domainname.lokal / MyBusiness / Computers / SBSComputers => enthält dagegen wie zu erwarten alle Clientcomputer

 

Works as designed.

 

Domainname.lokal / MyBusiness / Users / SBSUsers => enthält unter anderem die Sicherheitsgruppen *Sitzungsverzeichnis Computer* sowie *Terminaldienste-Webzugriffscompter*

 

OK.

 

Domainname.lokal / MyBusiness / Security Groups = enthält dagegen NICHT die Sicherheitsgruppen *Sitzungsverzeichnis Computer* sowie *Terminaldienste-Webzugriffscompter*

 

Irgendwie logisch wenn die oben drin sind ;)

 

Und wenn man Verwaltung => Systemkonfiguration anklickt und auf der Registerkarte => Start die Option => abgesicherter Modus mit Active Directory Reparatur anklickt, war es nach dem anschließenden Neustart nicht mehr möglich, einen Benutzer anmelden, da der Anmeldedienst nicht mehr funktioniert. Dies habe ich dann behoben, indem ich über die SBS-DVD gebootet und die Systemwiederherstellung der letzten Systemsicherung durchgeführt habe, wodurch ein eventuell fehlerhaftes Active Directory natürlich nicht behoben wird.

 

Warum soll er auch was tun. Es ist ja nichts kaputt. Was steht denn in den Eventlogs?

 

 

Und anzumerken ist auch noch, dass ich den DHCP-Rollendienst eine Weile deinstalliert hatte, da ich (vermutlich) irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, dass der DHCP-Dienst des Routers diesen ausreichend ersetzen könnte. Insofern vermute ich, dass das Active Directory aufgrunddessen fehlerhaft ist.

 

Schlechte Idee auf dem SBS den DHCP Server zu deinstallieren. Das war unter SBS2003 schon nicht supported.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ein Router kann keine Funktion eines SBS ersetzen ausser eventuell Routing ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Rückmeldung.

 

Unter Domainname.lokal/Domain Controllers ist der Windows-Server eingetragen.

 

Vermutlich ist er dort zu finden, da dies die hierarchisch höchste Position ist, oder?

 

Im Terminaldienste-RemoteApp-Manager habe ich die Fehlermeldung, dass die Computergruppe in Terminaldienste-Webzugriff leer ist. Ein Hinzufügen von Clientcomputern zu dieser Gruppe hat daran nichts geändert.

 

Muss man eventuell den Server den Sicherheitsgruppen *Sitzungsverzeichnis Computer*, *Terminal Server Computers* sowie eventuell auch *Terminalserver-Webzugriffscomputer*, die im Verzeichnis Domainname.lokal/MyBusiness/Users/SBSUsers zu finden sind, "von Hand" hinzufügen? Jedenfalls sind diese Gruppen bei mir leer.

 

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass bei mir in der *Computerverwaltung* im Verzeichnis *System* der Ordner *Lokale Benutzer und Gruppen* fehlt. Es sind hier nur die Ordner Aufgabenplanung, Ereignisanzeige, Freigegebene Ordner, Zuverlässigkeit und Leistung sowie Geräte-Manager vorhanden.

 

Zu den Eventlogs komme ich noch...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Unter Domainname.lokal/Domain Controllers ist der Windows-Server eingetragen

 

Klar, der SBS ist ja der Domain Controller, somit kann er nur hier eingetragen sein.

 

dass bei mir in der *Computerverwaltung* im Verzeichnis *System* der Ordner *Lokale Benutzer und Gruppen* fehlt.

 

Es gibt auf einem Domain Contoller keine Lokalen Benutzer.

 

Wie es scheint, fehlt dir doch einiges an Basiswissen. Ich würde dir daher raten, dir einmal ein Buch zu Windows Server 2008 zu besorgen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Habe bereits drei Bücher zu SBS2003. Aber die Sachen, nach denen man dann letztlich sucht, findet man mitunter in keinem der SBS-Bücher, da die Sachen, die man sucht, zu spezifisch sind. Ich vermute aber, dass man in den Windows-Server-Büchern (anstelle SBS) eher fündig wird, insofern steht sicherlich auch noch der Kauf eines solchen an.

 

 

Wie ist das den, wenn man nur einen Server für alles verwenden möchte, da die Firma so klein ist, dass ein größeres Servernetzwerk keinen Sinn macht und somit Domain Controller, Dateiserver, Exchange, ..... und auch die Remote- bzw. Terminalfunktionen alles auf einem Rechner beheimatet sind, zumal man ja bereits für ca. 500,- € zuverlässige, kleine und energiesparende (Rackmount-)Server-Hardware kaufen kann!? Bisher scheint alles soweit zu funktionieren.... bis auf die Sache mit den Terminalservices bzw. RemoteApp.

Die sind zwar nicht hyperwichtig, aber irgendwie will man sie eben auch zum laufen bringen....

Die SBS2008-Standard-DVD lässt nach meiner Auffassung ja auch gar keine Aufteilung auf mehrere Hardware-Server zu.

 

Es gibt auf einem Domain Contoller keine Lokalen Benutzer.

Warum nicht?

 

Wie beseitigt man dann die Fehlermeldung, dass die Computergruppe in Terminaldienste-Webzugriff leer ist.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das den, wenn man nur einen Server für alles verwenden möchte, da die Firma so klein ist, dass ein größeres Servernetzwerk keinen Sinn macht und somit Domain Controller, Dateiserver, Exchange, ..... und auch die Remote- bzw. Terminalfunktionen alles auf einem Rechner beheimatet sind, zumal man ja bereits für ca. 500,- € zuverlässige, kleine und energiesparende (Rackmount-)Server-Hardware kaufen kann!?

 

Wenn unbedingt alles auf der gleichen Hardware laufen muss (wovon ich abraten würde) kannst du einen SBS 2008 Premium erwerben, eine WS08 Std Instanz auf der Hardware nur für die Virtualisierung verwenden, den SBS in eine VM installieren, und eine WS08 Std als TS in eine weitere VM installieren.

 

Server für 500 EUR? Ich weiss nicht, die SBS die wir so verkaufen fangen bei 5000 CHF an, und das sind dann die billigen Schrottkisten.

 

The Official SBS Blog : SBS 2008 and Virtualization

 

Bisher scheint alles soweit zu funktionieren.... bis auf die Sache mit den Terminalservices bzw. RemoteApp.

 

Nochmal für dich zum mitschreiben, du hasts in den anderen Threads ja nicht kapiert.

 

AUF DEM SBS SERVER SELBER KANNST UND DARFST DU KEINE TERMINALDIENSTE BETREIBEN

 

Du kannst einen SBS Premium verwenden und die zweite WS08 Lizenz als TS einsetzen - entweder als VM oder als seperate Hardware.

 

Die SBS2008-Standard-DVD lässt nach meiner Auffassung ja auch gar keine Aufteilung auf mehrere Hardware-Server zu.

Warum nicht?

 

Weil für diese Anforderungen das Produkt SBS Premium gedacht ist.

 

Wie beseitigt man dann die Fehlermeldung, dass die Computergruppe in Terminaldienste-Webzugriff leer ist.

 

Indem du alles löscht, einen neuen SBS 08 Premium kaufst, einen zweiten Server kaufst, TS CALs kaufst und dann auf dem zweiten Server den WS 08 Std als TS konfigurierst.

Link zu diesem Kommentar

Nimm das bitte nicht persönlich, aber wenn man sich mal deine hier im Forum bereits gestellten Fragen anschaut, so kommt bei mir der Eindruck auf, dass du dich zum allerersten Mal mit SBS/Servern/Routing usw. beschäftigst und dabei bist eine produktive Umgebung aufzubauen. Oder irre ich mich und du machst das alles nur zu Testzwecken im heimischen Kämmerlein?

Vielleicht solltest du dir jemanden vor Ort suchen, der dir zumindest die Grundzüge näherbringt und dich bei der Installation begleitet. Bitte wirklich nicht falsch verstehen, ist nur ein gut gemeinter Rat.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Habe bereits drei Bücher zu SBS2003. Aber die Sachen, nach denen man dann letztlich sucht, findet man mitunter in keinem der SBS-Bücher, da die Sachen, die man sucht, zu spezifisch sind.

 

1. SBS 2003 ist ungeich SBS 2008.

2. Deine Fragen lassen bisher nichts spezifisches erkennen, sondern scheinen mir Grundsatzfragen zum Thema AD und SBS zu sein. (ich mag mich irren)

 

 

Ich vermute aber, dass man in den Windows-Server-Büchern (anstelle SBS) eher fündig wird, insofern steht sicherlich auch noch der Kauf eines solchen an.

 

Dazu müßtest du aber dein Problem erstmal schildern, damit man dir was empfehlen könnte. Denn bisher würde ich eher auf PEBCAK tippen.

 

 

Warum nicht?

 

Das ist nicht dein Ernst, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das den, wenn man nur einen Server für alles verwenden möchte, da die Firma so klein ist, dass ein größeres Servernetzwerk keinen Sinn macht und somit Domain Controller, Dateiserver, Exchange, ..... und auch die Remote- bzw. Terminalfunktionen alles auf einem Rechner beheimatet sind, zumal man ja bereits für ca. 500,- € zuverlässige, kleine und energiesparende (Rackmount-)Server-Hardware kaufen kann!? Bisher scheint alles soweit zu funktionieren.... bis auf die Sache mit den Terminalservices bzw. RemoteApp.

Die sind zwar nicht hyperwichtig, aber irgendwie will man sie eben auch zum laufen bringen....

Die SBS2008-Standard-DVD lässt nach meiner Auffassung ja auch gar keine Aufteilung auf mehrere Hardware-Server zu.

 

 

Warum nicht?

 

Wie beseitigt man dann die Fehlermeldung, dass die Computergruppe in Terminaldienste-Webzugriff leer ist.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, unterstützt der SBS so keine TS Dienste.

Du mußt einen TS ( Windows Standard Server 200x ) als Member Server an die SBS Domäne hängen.

Um einen bestehenden SBS mit TS Diensten auszustatten, benötigst du das Transition Pack. Erst dann werden die fehlenden Dienste installiert.

Server Hardware, die alles unterstützen soll für 500,-€??? Nicht realisierbar.

 

gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die 500,- € war der Preis ohne HDDs (Asus RS100-E5-PI2; man muss noch nicht einmal einen Treiber installieren).

 

Die Frage "Warum nicht?" war durchaus ernst gemeint, denn schließlich hat der Rechner hier ja nicht nur die Aufgabe des DomainControllers.

 

Dass TS bei Installation auf einem Rechner nicht funktionieren soll, ist nicht einsehbar, da der Remote-Webarbeitsplatz ja auch funktioniert!

 

Und dass ich SBS2008 nicht für Homeanwendungen gekauft habe, dürfte wohl selbstverständlich sein.

 

Und die gewissen Änderungen von SBS2003 zu SBS2008 sind mir Dank des Buchs "Windows Server 2008 - Die Neuerungen im Überblick" halbwegs geläufig.

 

Dass ein Transition Pack benötigt wird, kann ich ebenfalls nicht erkennen. Soweit ich sehen kann, werden lediglich TS-CALs benötigt.

 

Und dass ich niemanden hinzuziehe, liegt zum einen daran, dass ich zu über 95% ganz gut zurechtkomme und es irgendwie nicht lohnt, jemanden für Einzelfragen "antanzen" zu lassen und ist zum anderen damit begründet, dass ich eben die Dinge selbst so lange austeste, bis ich das Gefühl habe, sie selbst größtenteils zu beherschen. Das ist aber letztlich eine Frage von Zeit und der persönlichen Einstellung.

Link zu diesem Kommentar

So, ein letztes Mal: Auf einem SBS 2008 Standard wie auf einem SBS 2003 gibt es KEINE Terminaldienste. Mit einem SBS2008 Premium kann man Terminaldienste verwenden, weil ein 2008 Standard dabei ist, der entweder auf einer zweiten Maschine oder virtuell installiert wird. Auf dem 1. Server (der, wo Exchange usw. drauf ist) können beim Premium auch keine Terminaldienste eingerichtet werden.

In einem SBS2003 Netz kann ein weiterer 2003 Server (nicht SBS) installiert werden, auf dem dann die Terminaldienste laufen können. Existiert kein zweiter Server, kann man den SBS via Transition Pack zum Standard Server machen und auf diesem dann Terminaldienste aktivieren ...

edit: Achso, noch was. Remote Webarbeitsplatz Funktionalität verbindet sich nicht mit einem Terminalserver, sondern via Remotedesktop mit einem Arbeitsplatzrechner (mindestens XP) oder als Administrator via Remotedesktop mit dem SBS ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die SBS2008-Standard-DVD lässt nach meiner Auffassung ja auch gar keine Aufteilung auf mehrere Hardware-Server zu.

 

bei welchem SBS war das denn so ?

 

Die 500,- € war der Preis ohne HDDs (Asus RS100-E5-PI2; man muss noch nicht einmal einen Treiber installieren).

 

Hmm, ich glaube da fehlt noch etwas mehr als die HDD's ...

 

ASUS Barebone So775

 

In diesem Barebone System sind CPU, RAM, Festplatte, Betriebssystem, Monitor, Maus und Tastatur nicht enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...