Jump to content

W2K3 SBS - Adprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim ausführen von DCPROMO auf einem W2k3 SBS R2, um ihn in eine 2000er Domäne einzufügen begegnet mir folgende Fehlermeldung:

 

Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Grund:

 

Die Überprüfung einer Schemabestätigung ist fehlgeschlagen.

 

Der Assistent zum Installieren von Active Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne vorzubereiten. Weitere Informationen über die Verwendung von Adprep finden Sie in der Active Directory-Hilfe.

 

Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer.

 

Die lösung sollte klar sein (Fehler bei Dcpromo.exe und Winnt32.exe, wenn ein Windows Server 2003-Domänencontroller in einer Win 2000-Domäne/-Gesamtstruktur erstellt wird oder ein Win 2000-Domänencontroller in einer Win 2000-Gesamtstruktur auf Windows Server 2), jedoch steht nirgends, wo man dieses Programm findet.

 

Ich vermutete dass ich es auf eine der CDs von W2k3SBS finden würde und auf dem W2k Server ausführen muss, jedoch war meine Suche ohne Erfolg.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Ich vermutete dass ich es auf eine der CDs von W2k3SBS finden würde und auf dem W2k Server ausführen muss, jedoch war meine Suche ohne Erfolg.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Yusufs Directory Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

Wenn der erste SBS 2003 oder SBS 2003 R2 hinzugefügt werden soll,

dann ist das ADPREP von der ersten SBS-CD, im Verzeichnis i386 auszuführen.

 

Wobei mir grad unklar ist, warum du jetzt das Problem hast, nachdem du den anderen Thread eröffnet hast. Da liest sich das irgendwie so, als wenn du schon weiter wärst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wobei mir grad unklar ist, warum du jetzt das Problem hast, nachdem du den anderen Thread eröffnet hast. Da liest sich das irgendwie so, als wenn du schon weiter wärst. ;)

 

Bye

Norbert

 

Naja, nachdem in der Beschreibung des ServicePack3 für Exchange 2000 drin steht, dass ab da die Kommunikation mit 2k3 unterstützt wird, fiel es mir nicht schwer den Schritt erst mal zu ignorieren. :)

 

Jetzt hab ich den Salat und muss da durch - ich will nur noch bemerken, dass der Weg zum Ziel für einen nicht routinierten Serverklicker absolut unüberschaubar ist und viiiele Steine im Weg liegen. Dabei sind das doch vorkompilierte Produkte aus einem Haus?! Naja, weiter gehts..

Link zu diesem Kommentar
Jetzt hab ich den Salat und muss da durch - ich will nur noch bemerken, dass der Weg zum Ziel für einen nicht routinierten Serverklicker absolut unüberschaubar ist und viiiele Steine im Weg liegen. Dabei sind das doch vorkompilierte Produkte aus einem Haus?! Naja, weiter gehts..

 

Du bist bestimmt auch jemand der die Legosteine am liebsten zusammengebaut kaufen würde, oder? ;)

 

Viel Erfolg noch. Bei Fragen weißt du ja wo du Antworten bekommst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Versteh mich nicht falsch, ich komme eigentlich aus der Unix-Welt und bin einiges gewohnt. Jedoch wird der Win2k3 SBS R2 Server von Microsoft als einfache Komplettlösung für kleine Unternehmen angepriesen und dann sollte ein normaler Mensch ja meinen er kauft die Legosteine fast zusammengebaut, oder? :)

 

Egal, ich habe auf jeden Fall die zweite CD wie im geposteten Toturial beschrieben gesucht und leider nichts gefunden. Ist bei meiner Version (R2) das ganze vielleicht wieder anders strukturiert?

So, hab jetzt alle 6 CDs durchsucht, leider erfolglos. Ich habe Windows SmallBusinessServer 2003 CDs 1-4, dann die die 5te Outlook Standard 2003 und die 6te: Windows SmallBusinessServer 2003 R2 Components. Auf dieser existiert sogar wie im Toturial beschrieben ein Ordner \CMPNENTS\R2 , jedoch darin kein ADPREP.

 

Hat jemand einen Idee?

Link zu diesem Kommentar
Versteh mich nicht falsch, ich komme eigentlich aus der Unix-Welt und bin einiges gewohnt. Jedoch wird der Win2k3 SBS R2 Server von Microsoft als einfache Komplettlösung für kleine Unternehmen angepriesen und dann sollte ein normaler Mensch ja meinen er kauft die Legosteine fast zusammengebaut, oder? :)

 

Du nutzt ihn aber auch nicht so, wie er für die geplante Klientel gedacht ist. Das Thema Integration und Migration wird sicher immer wichtiger, war aber im Umfeld des SBS sicher nicht der Hauptgedanke. ;)

 

Egal, ich habe auf jeden Fall die zweite CD wie im geposteten Toturial beschrieben gesucht und leider nichts gefunden. Ist bei meiner Version (R2) das ganze vielleicht wieder anders strukturiert?

 

Der SBS R2 ist nicht W2k3 R2. Der SBS R2 heißt nur so, bringt aber keine Schemaerweiterung auf R2 mit.

 

So, hab jetzt alle 6 CDs durchsucht, leider erfolglos. Ich habe Windows SmallBusinessServer 2003 CDs 1-4

 

Ich hab hier keine SBS Datenträger, aber Yusuf schreibt, dass auf der ersten CD ein adprep vorhanden ist, dann glaub ich ihm das.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du findest ADPREP beim SBS auf der 1. CD im i386 Verzeichnis.

 

Ok, Norbert war schneller, und Yusuf hat natürlich recht ;)

 

.. und als kleine Ergänzung. Adprep ist/war schon immer im i386 Verzeichnis. Erst aber W2003R2 gibt es ein eigenes Adprep auf CD2 für die Erweiterung des Schemas auf R2.

Da aber der SBS 2003 R2 das Schema nicht auf R2 erweitert, kann hier natürlich das Standard Adprep verwendet werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

So, hab jetzt alle 6 CDs durchsucht, leider erfolglos.

 

schau mal auf der ersten SBS-CD, im Verzeichnis i386.

 

Auf dieser existiert sogar wie im Toturial beschrieben ein Ordner \CMPNENTS\R2 , jedoch darin kein ADPREP.

 

Das gilt auch NUR für die Standard-Version und nicht für den SBS!

 

 

@Norbi

 

...dann glaub ich ihm das.

 

Off-Topic:

Das ist zuwenig. Mit gestärkter Brust musst du das behaupten. :p

 

Guck Norbi, Güntha machts richtig:

 

Ok, Norbert war schneller, und Yusuf hat natürlich recht

 

 

Muuuhhhhhhaaaaaaaaaaaa :D

Link zu diesem Kommentar

Super Günther.

 

Jetzt frag mich nur noch warum die suchfunktion beim suchen nach adprep* nichts gefunden hat. Vielen Dank.

 

Nächstes Problem: Yusuf sagt weiterhin, dass ich, bevo ich das Preparation Tool benutzen soll, zuerst die Exchange SchemaErweiterung korregieren soll und dafür die Datei inetOrgPersonFix.ldf mit der Datei Ldifde.exe ins Schema importiert werden muss.

 

Die Datei habe ich gefunden, auch den Befehl korrekt ausgeführt und bekomme folgende Meldung:

 

C:\test>Ldifde.exe /i /f inetOrgPersonFix.ldf /c "DC=X" "DC=Domäne,DC=TLD".

Verbindung mit "mail.p*********n.de" wird hergestellt.

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "inetOrgPersonFix.ldf" importiert.

Die Einträge werden geladen..

Fehler in Zeile 3: Weiterleitung

Serverseitiger Fehler: "Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet.

"

0 Einträge wurden einwandfrei geändert.

Fehler im Programm

 

C:\test>

 

Heißt das jetzt dass nichts geändert werden muss und ich fortfahren kann, oder liegt hier was im argen? Wohl eher letzteres...

 

PS: Danke für Euer Hirnschmalz am Sonntag Abend - wenn jemand mitdenkt fühle ich mich nicht so alleine. :)

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

warum so komplex. Aus meiner letzten Installation hatte ich das folgendermaßen in Erinnerung:

 

-SBS Grundinstallation, den Assistenten abbrechen

-Server in Domäne fahren

-auf dem w2k-Server mit der 1. SBS-CD Schemaerweiterung machen

-danach den SBS zum DC machen

-alle FSMO-Rollen auf den SBS übertragen

-den SBS zum Global Katalog Server machen

-den SBS-Install-Assisten vom Desktop starten und das Setup zu Ende führen (dabei wird auch die Exchange-Schema-Erweiterung gemacht)

 

Mehr sollte es nicht sein . . . . .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...