Jump to content

350000 Dateien schnell löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit Bordmitteln wird das schwer, weil afaik alle Windows Bordmittel vor dem Löschen ein Directory Listing machen und das bei der Anzahl an Dateien immer etwas länger dauert.

 

In solchen Fällen hat sich delage32 bewährt, das macht kein Directory Listing und kann zusätzlich noch nach definierbarem Alter Dateien verschieben oder löschen.

 

Delage32 findet sich HIER und ist von Horst Schaeffer.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt mit anderen Benutzernamen hier.

 

Also das ganze geht darum das ein Backup einer Datenbank auf eine externe HD gesichert wird.

Beim Kunden wird ein Batchfile aufgerufen das unter anderen dieses Verzeichniss per Robocopy kopiert in ein Verzeichnis in der Art BackupDatum.

 

Kunde wechselt diese externe HD immer wieder.

 

Platte 1 = Tagessicherung: Montag - Donnerstag

Platte 2 = Wochensicherung: Freitags

Platte 3 = Monatssicherung: Monatsende

 

So das er auch mal auf den Datenbestand von vor 2 Jahren zurückgreifen kann.

 

Es soll aber immer eine Vollsicherung sein, die läuft auf dem Server von Abends 20:00 bis zum Morgen um 8:00 durch.

 

Nachteil ist, das er so per Hand immer löschen muß und das dauert ihm zu lange.

 

Habe schon überlegungen gemacht das mit mehreren Batchfiles zu automatisieren um immer die älteste Version automatisch zu überschreiben. Aber so komme ich auf maximal 12 Wochen Datenbestand

 

Insgesamt sind das so pro Sicherung max 45 GB, aber halt ca. 350 000 Dateien! Allein das kopieren per robocopy dauert ja so über 10 Std. und das löschen ist auch nicht schneller!

Noch was vergessen.

 

Habe hier ein kleines Batchfile das mir zu testzwecken 100000 Textdatein in einen Ordner erstellt.

 

Löschzeiten:

 

Windows 71 sec

rd /s /q 55 sec

delage32 55 sec

Link zu diesem Kommentar
Wie sähe es mit einer Archivierung mit geringer, schneller Kompression aus?

 

Die Sicherung ist ca. 1 Std. vor Arbeitsbeginn fertig, mit kompression braucht sie aber länger.

Sichern darf ich aber nur so lange nicht gearbeitet wird.

 

Wars***einlich wird man einen extra PC anschaffen müssen, der nur für die Sicherung da ist, dann würde das eventuell funktionieren.

Dann könnte ich eine Art Cache anlegen, wo er nur die Daten auf dem PC ändert die sich am Server geändert haben. Danach lokal auf diesem PC das packen und kopieren auf ext. Platte starten.

350000 geht doch noch^^ stell dir mal ne rechnungsarchivierung vor, von einer firma wo die rechnungen seit knapp 100 jahren digitalisiert wurden^^

 

Wenn dann noch der gesamte Archivinhalt, komplett und täglich in unterschiedlichen Verzeichnissen gesichert werden soll. Dann wird es interresant.:D

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich klar. Du kannst aber auch per VSS die Dateien sichern, während gearbeitet wird. Habe mal in .NET ein kleines Tool geschrieben, welches komplette Ordnerstrukturen per VSS kopiert.

 

Du kannst aber mal die Konsolenversion von 7zip probieren. Diese ist kostenlos und ist bei der schnellsten Einstellung sehr schnell. Notfalls kannst du auch ganz ohne Kompression arbeiten, somit sollte es sogar schneller sein als das pure Kopieren der Dateien, da die Zielfestplatte nicht ständig die Zuordnung schreiben muss pro Datei. Bei 7Zip wird das sequentiell gemacht oder mittels eines Indexes.

 

Am Ende musst du nur noch eine einzige Datei löschen, nämlich das 7Zip-Archiv. Du kannst aber auch als ZIP oder TAR speichern lassen.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist da gerade was eingefallen.

 

Vielleicht weiß da Jemand von euch was. Also erstmal vorneweg, ich bin kein Batchfileprofi, aber ist eventuell folgendes möglich.

 

Beim Start des Batchfile prüfen wie voll ein bestimmtel Laufwerk ist.

 

Falls weniger als XX GB frei sind, den ältesten Ordner umbenennen und das Erstellungsdatum mit ändern.

 

(Momentaner Ordnername = BackUp"Datum" erstellt durch "Backup%date%"

 

So wurde dann Robocopy automatisch diesen umbenannten Ordner wählen und nur noch die geänderten Sachen sichern.

Also würde sobald alle 3 Platten gefüllt wären, die Sicherung schneller durchlaufen und das löschen würde sich auch erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...