Jump to content

Client Access Lizenzfrage


bm2004
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich möchjt ein meiner Exchange Organisation den Client Access auf einem Eigenen Server Installieren.

 

Nun Würde ich gerne Wissen, ob ich hierfür eine zusätzliche Exchange Server Lizenz brauche?

 

Oder geht dass, das ich den CAS vom EIgentlichen Server deinstalliere und auf einem ANderen Installiere, Ohne eine Zusätzliche Lizenz zu erwerben?

 

Betriebssystem lizenz ist klar, das ich hier eine brauche :-)

 

Wäre nett wenn sich hier jemand auskennt und mir das Beantworten kann.

 

MfG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kurz gesagt, jede Server auf dem auch nur eine Rolle des Exchnage Servers installiert ist, benötigt eine Separate Exchange Server Lizenz.

 

Genau wie jedere Client (oder jeder Benutzer) auch eine separate CAl braucht.

 

Ist so wie bei Windows, da kannst du ja auch nicht sagen, hier installiere ich das AD + DNS und auf dem Server installiere ich TS mit der gelichen Lizenz, denn ich nutzte die TS-Dienste nicht auf dem DC.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab deine Frage mal in das Lizenzsubforum verschoben, da ist sie besser aufgehoben.

 

Genauso wie du für den zusätzlichen Server eigene Hardware und eine eigene Windows Server Lizenz benötigst, musst du für ihn auch eine eigene Exchange Lizenz erwerben.

 

Es ist halt ein weiterer Server mit einer weiteren Windows Server und Exchange Server Installation, die lizenziert werden müssen.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten dazu:

 

II) Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Serversoftwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Ganz klar, nur eine Instanz, oder Installation je Lizenz, nicht mehrere Installationen, auf verschiedenen Servern.

Link zu diesem Kommentar

ALso schon so wie ich es mir gedacht habe, wäre ja schön gewesen von MS, wenn ich die dienste auf mehren Server aufteilen könnte mit nur einer Lizenz :-)

 

Ich denke das wird kaum ein Anbieter machen. Wenn du einen gefunden hast der es doch macht lass es mich wissen. ;)

 

Es geht hier um ne dauerhafte installation kein Umzug.

 

Dann ist die Sachlage eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...