Jump to content
Sign in to follow this  
=BT=Viper

Wie oft darf man Server 2003 auf einer Hardware laufen lassen?

Recommended Posts

Hi!

 

Auf meiner Server 2008 Schulung hab ich erfahren, daß man Server 2008 mehrmals als Virtuelle Maschine installieren darf. (ich glaub 6 oder 8 mal)

 

Darf man das bei 2003 auch und wenn ja wie oft?

Share this post


Link to post

Bei Windows Server 2003R2 (bei Windows Server 2003 nicht!!!) darf man Windows zusätzlich in eine bestimmte Anzahl virtueller Instanzen installieren. Bei Windows Server Standard ein weiteres mal, bei Enterprise vier weitere male und bei Datacenter unbegrenzt. Die Host-Instanz darf dabei aber nur für die Verwaltung der virtuellen Instanzen genutzt werden.

Share this post


Link to post

Ich hatte gesucht aber nichts gefunden...dann waren es wohl die falschen Suchbegriffe.

 

Ich habe einen Server 2003 Enterprise (kein R2). Bei diesem darf ich das also NICHT machen? Warum eigentlich? Ich dachte R2 hat einfach das SP mit drinne.

Share this post


Link to post

Nein,

 

R2 (Release 2) wurde "zwischengeschoben".

 

Vermutlich weil zwischen 2003 und dem nächsten Windows Server (2008), soviel Zeit liegt.

 

Wenn du einen R2 Server hast, installierst du ein normales 2003 und hast eine zweite CD, auf der die R2 Erweiterungen drauf sind.

 

Im Grunde sind das einige Erweiterungen für 2003 und ein geändertes Lizenzmodell. Defakto sind dies aber zwei verschiedene Windowsversionen.

 

Meines Wissen kann man das R2 Update auch einzeln Kaufen, zumindest für OEM / Retail.

 

Wie das bei OPEN / Select aussieht weiß ich nicht genau, aber dort sollte (!) es per SA kommen.

 

Anbei, das Orginale R2 basiert auf einem Windows Server 2003 und den oben erwähnten Erweiterungen, also nichts mit Service Pack. (SP2 gibt es für beide).

 

mfg

Windowsbetatest

Share this post


Link to post
Auf meiner Server 2008 Schulung hab ich erfahren, daß man Server 2008 mehrmals als Virtuelle Maschine installieren darf. (ich glaub 6 oder 8 mal)

 

Darf man das bei 2003 auch und wenn ja wie oft?

 

So um das Herumgeeiere hier mal zu beenden und bevor hier noch weiterhin Halbwissen als Fakten verkauft wird mal Klartext:

 

Den Server 2003 darfst du, pro gültiger Lizenz, EINMAL installieren!

 

Hier der relevante Auszug aus den für den Server 2003 gültigen Produktnutzungsrechten:

 

II) Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Softwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Für den Server 2003 R2 Enterprise gibt es die Ausnahme dass du ihn einmal als physikalische Instaz und bis zu viermal als virtuelle Instanz installieren darfst. Wenn du alle vier virtuellen Instanzen installiert hast darf die physikalische Instanz nur noch dem Hosten der virtuellen Instanzen dienen.

 

Auch hierzu der relevante Auszug aus den für den Server 2003 gültigen Produktnutzungsrechten:

 

B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte.

Für Windows Server 2003 R2, Enterprise Edition:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

o eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung). Sie sind berechtigt, eine Instanz von Standard Edition anstelle von Enterprise Edition in diesen virtuellen Betriebssystemumgebungen auszuführen.

• Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die Instanz der Serversoftware, die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, nur verwendet werden, um Hardwarevirtualisierungssoftware auszuführen und Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten

 

Noch irgendwelche Fragen dazu?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...