Jump to content
Sign in to follow this  
MCSA2008?

Windows Server 2008 - Verzeichnisserver

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab da ein kleines Problem und komme nicht recht weiter. Evtl. hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp für mich.

 

Istzustand war: W2k3 Server als AD, DNS, Exchange 2003 Std. Server. Also alles auf einem Server.

 

Ziel war: den w2k3 vom Netz zu nehmen und alles auf einen W2k8 Server umzuziehen.

 

Vorgehensweise: Windows 2008 Server Std. installiert, in die bestehende Domäne eingebucht. Einen AD daraus gemacht, Exchange 2007 installiert. Die Postfächer umgezogen und die Empfängeraktualisierung auf den neuen Server geändert. Exchange vom alten Server deinstalliert.

 

Emails werden auch empfangen und werden auch gesendet. ABER: Sobald ich den alten DC ausschalte ist keine Benutzer-Anmeldung mehr möglich. Wenn ich auf das AD gehe (neue Server) und Domaincontroller ändern anklicke steht beim neuen Server "Verzeichnisserver --> "Servername" --> nicht verfügbar.

 

Beim alten Server steht "online". Ich denke mal das der neue auch "online" sein oder? Wenn ja wie schaffe ich das oder liegt der Fehler wo anders?

 

Übrigens, der neue Server ist auch ein GC.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Share this post


Link to post

Moin,

 

der neue DC ist auch DNS-Server, und alle Clients und Server fragen ihn?

 

Einen AD daraus gemacht, Exchange 2007 installiert.

 

es wäre gut, wenn du die Begriffe korrekt benutzt. "AD" steht bei dir für zu viele unterschiedliche Dinge, das macht den Support unnötig schwer. Hier meinst du offenbar "DC".

 

Es handelt sich um eine Testumgebung? Dann ist dein Vorgehen machbar. In einer Realumgebung solltest du zwei DCs (oder mehr) haben und Exchange nicht auf einem DC betreiben.

 

Wenn ich auf das AD gehe (neue Server) und Domaincontroller ändern anklicke steht beim neuen Server "Verzeichnisserver --> "Servername" --> nicht verfügbar.

 

Was heißt hier "auf das AD"? In welchem Programm klickst du was an?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

@DAUjones

 

Hab ich gemacht.

 

@NilsK

 

Natürlich handelt sich um einen Testumgebung. Keine Sorge. Muss das ja testen bevor ich das mal live und in Farbe mache :-)

 

Es handelt sich um den neuen DC.

 

Auf folgendes habe ich geklickt: Active Directory-Benutzer und Computer --> Rechte Maustaste auf meine Domäne --> "Domänencontroller ändern ..."

Share this post


Link to post
Braucht man das zwingend? Wohl nicht solange man im 2003er Modus bleibt, oder?

Das brauchst du sobald du einen Windows Server 2008 zum DC heraufstufst, ist der Windows Server 2008 allerdings nur Memberserver braucht man es nicht.

Share this post


Link to post

@DAUjones

Ja, ist zwingend, aber ohne Schemaerweiterung lassen sich aktuellere Betriebsystemversionen gar nicht erst zu DCs hochstufen.

 

@MCSA2008? (seit wann gibt´s denn einen MCSA2008?)

Nein, diesbezüglich hast du wohl nichts vergessen. Aber um noch mal auf Nils Frage zurückzukommen: Ist der neue DC auch DNS-Server und dieser bei den Clients und natürlich bei sich selbst als DNS-Server eingetragen?

Gibt es Fehler im Ereignisprotokoll?

Share this post


Link to post

@Stephan Betken

 

Natürlich gibt es keinen MCSA 2008. Hab ich auch so nicht gemeint. Gemeint war ob ich den MCSA im Jahre 2008 schaffe. Und siehe da es hat geklappt. :-)

 

Der DNS läuft auch. Ich hatte die Befürchtung das irgendein Dienst nicht läuft. Auch das habe ich aber gecheckt.

 

Clients gibt es in diesem Fall nicht wirklich, außer du zählst Webmailuser als Client.

 

Fehler sind mir bis jetzt keine Aufgefallen die nich nicht lösen konnte. Also nein würde ich sagen. Meintest du was konkretes?

 

Sobald ich den alten DC herunterfahre sagt er mir wenn ich z.B. einen User anlegen will, dass der GC nicht verfügbar ist obwohl der neue Server ein GC ist.

 

Irgendwo ist doch da der Wurm drinnen. Ist echt komisch.

Share this post


Link to post

Moin,

 

Sobald ich den alten DC herunterfahre sagt er mir wenn ich z.B. einen User anlegen will, dass der GC nicht verfügbar ist obwohl der neue Server ein GC ist.

 

dann hast du doch einen Anhaltspunkt. Du solltest prüfen, ob die Replikation funktioniert - ich würde mal vermuten, dass du da eine Reihe Fehler hast. Nur mal so ins Blaue: Funkt dir vielleicht die Windows-Firewall dazwischen?

 

Dass fahr mal das ganze Programm: Eventlog, DCDiag, DNSLint, NetDiag, Replmon ...

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...