Jump to content

Zugriff auf zwei SBS parallel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Firma möchte sich mit einer anderen die Büroräume und teilweise auch die Angestellten teilen. Beide Firmen besitzen bereits einen eigenen SBS2003, Exchange wird genutzt.

 

Nun ist es so, dass manche der Angestellten auf Ressourcen beider Domänen zugreifen sollen (E-Mails, Drucker, Dateien) und manche nur auf die Ressourcen von einer der beiden Domänen.

 

Idealerweise sollten alle Benutzer auch nur über ein Anmeldekonto verfügen, mit dem sie alle ihre Aufgaben erledigen können.

 

Gibt es einen Möglichkeit, das zu bewerkstelligen? Oder ist es besser/einfacher, einen der SBS über den Jordan zu kippen, den verbleibenden für beide E-Mail-Domänen verantwortlich zu machen und den Rest über Zugriffsrechte zu steuern?

 

Ich bin für alle Vorschläge offen.

 

Danke für die Hilfe,

kobalt

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den einen über den Jordan kippst, dann musst du aber auch auf die Lizenz achten!

Ansonsten wäre es wohl in so einem Umfeld die schönere Lösung. Es gibt aber eine Möglichkeit zwei SBS03 in einem Netzwerk zu betreiben. Wie das von den Lizenzen her aussieht, weiß ich allerdings nicht, meines Wissens ist es nicht erlaubt, oder doch ? :(

 

Aber ich empfehle an der Stelle die Berechtigungen an einem zu setzen, Lizenzen abgleichen und einen ins Archiv stellen ;)

 

Zomb

Link zu diesem Kommentar
Aber wie meinst Du das: "zwei SBS in einem Netzwerk betreiben"?

Die Frage solltest Du schnell wieder vergessen. Es gibt keine brauchbare Möglichkeit, mit zwei SBS zeitgleich zu arbeiten. Mittels in beiden Domänen angelegter Benutzer könnte man Zugriff in der anderen Domäne gewähren, aber schön ist das nicht.

 

Mehrere SBS in einer Domäne oder über Vertrauensstellung zu betreiben ist ein klarer Lizenzverstoss, also auch keine Lösung. Entweder eine Domäne zum Arbeiten oder beide Domänen auf Windows Server Standard bringen (wobei dann ja ein Exchange reichen würde).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...