Jump to content
Sign in to follow this  
kobalt

Zugriff auf zwei SBS parallel?

Recommended Posts

Hallo,

 

eine Firma möchte sich mit einer anderen die Büroräume und teilweise auch die Angestellten teilen. Beide Firmen besitzen bereits einen eigenen SBS2003, Exchange wird genutzt.

 

Nun ist es so, dass manche der Angestellten auf Ressourcen beider Domänen zugreifen sollen (E-Mails, Drucker, Dateien) und manche nur auf die Ressourcen von einer der beiden Domänen.

 

Idealerweise sollten alle Benutzer auch nur über ein Anmeldekonto verfügen, mit dem sie alle ihre Aufgaben erledigen können.

 

Gibt es einen Möglichkeit, das zu bewerkstelligen? Oder ist es besser/einfacher, einen der SBS über den Jordan zu kippen, den verbleibenden für beide E-Mail-Domänen verantwortlich zu machen und den Rest über Zugriffsrechte zu steuern?

 

Ich bin für alle Vorschläge offen.

 

Danke für die Hilfe,

kobalt

Share this post


Link to post

Wenn du den einen über den Jordan kippst, dann musst du aber auch auf die Lizenz achten!

Ansonsten wäre es wohl in so einem Umfeld die schönere Lösung. Es gibt aber eine Möglichkeit zwei SBS03 in einem Netzwerk zu betreiben. Wie das von den Lizenzen her aussieht, weiß ich allerdings nicht, meines Wissens ist es nicht erlaubt, oder doch ? :(

 

Aber ich empfehle an der Stelle die Berechtigungen an einem zu setzen, Lizenzen abgleichen und einen ins Archiv stellen ;)

 

Zomb

Share this post


Link to post

Hallo Zomb,

 

Lizenzen ist ein guter Punkt.

 

Aber wie meinst Du das: "zwei SBS in einem Netzwerk betreiben"?

 

Gruß kobalt

Share this post


Link to post
Aber wie meinst Du das: "zwei SBS in einem Netzwerk betreiben"?

Die Frage solltest Du schnell wieder vergessen. Es gibt keine brauchbare Möglichkeit, mit zwei SBS zeitgleich zu arbeiten. Mittels in beiden Domänen angelegter Benutzer könnte man Zugriff in der anderen Domäne gewähren, aber schön ist das nicht.

 

Mehrere SBS in einer Domäne oder über Vertrauensstellung zu betreiben ist ein klarer Lizenzverstoss, also auch keine Lösung. Entweder eine Domäne zum Arbeiten oder beide Domänen auf Windows Server Standard bringen (wobei dann ja ein Exchange reichen würde).

Share this post


Link to post

Ich denke, die Anmerkung zu den Lizenzen ging eher in Richtung der User-CALs. Soweit ich weiß, gibt es keine lizenzrechtliche Einschränkung, zwei SBS in einer Domäne zu betreiben. Wozu auch, wenn es technisch überhaupt nicht funktioniert...

 

Aber Danke für die Hinweise.

Share this post


Link to post

Um das mal zusammen zu fassen.

 

Vwegiss die Idee mit den zwei SBS Domänen am besten ganz schnell nutze für beide Firmen eine Domain und regle den Rest über Zugriffsregeln.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...