Jump to content

Lizenzierung im Active Directory mit mehreren Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

zunächst möchte ich kurz meine vorhandene Umgebung darstellen.

 

4 * Windows 2003 Server davon 2 als DC und der Rest als Memberserver

1 * Windows 2000 Server

eingerichtetes Active Directory.

 

Im AD gibt es unter Standorte und Dienste einen Eintrag, wo der Lizenzserver eingetragen wird.

 

Geht man auf diesen nun unter Verwaltung auf Lizenzierung, können dort auch die Lizenzen eingetragen werden.

 

Frage:

Nach meinem Dafürhalten lizenziere ich somit doch nur den einen Server und nicht die anderen 4. Versuche ich das Gleiche nun auf einem anderen Server, bekomme ich eine Meldung, die eine "fehlende Berechtigung" beinhaltet.

 

Wie muss ich das nun richtig Lizenzieren oder gelten die Lizenzeinstellungen dann für alle Server ?

 

Gruß Dutch

Link to comment

Moin,

 

Wie muss ich das nun richtig Lizenzieren oder gelten die Lizenzeinstellungen dann für alle Server ?

 

die korrekte Lizenzierung ist von den Eintragungen dort unabhängig. Da der Lizenzprotokollierdienst nicht richtig läuft, kannst du ihn ignorieren und abschalten. Die Lizenzen verwaltest du "manuell".

 

Übrigens hätte ein Thread völlig ausgereicht.

 

Gruß, Nils

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...