Jump to content
Sign in to follow this  
Terminierer78

keine Verbindung zu c$, aber zu Unterordner

Recommended Posts

Hallo Zusammnen, ich hoffe mir kann jemand helfen:

Ich habe zwei WIN XP SP2 Rechner an einem W701-Router hängen und will beide miteinander verknüpfen. Ich habe das soweit hinbekommen, dass der eine Rechner auf den anderen auf C$ zugreifen kann, soweit so gut.

Vom anderen Rechner komme ich nicht drauf. Pingen ist ok, Hab ein Unterordner von C unter dem Namen Test freigegeben - mit dem Ergebnis dass ich da drauf komme. Wieso nicht auf c$????

 

Irgendwie steh ich auf nem Schlauch!:confused:

 

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Christoph

Ach ja, habs auch mit Net use versucht, da kommt Systemfehler 5

Unter Windows "Laufwerk verbinden" will er sich als Name\GAST anmelden - dieser existiert aber auf keinem der Rechner und ich kann den auch nicht ändern....?

 

Außerdem komme ich nicht von diesem Rechner auf den Drucker - ich denke mal, dass dies der gleiche Fehler als Ursache ist.

 

Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert - ist doch richtig.

 

Beide Rechner haben ein Passwort (momentan das gleiche) und ich bin bei beiden momentan als Administrator angemeldet.

Share this post


Link to post

Hallo Terminierer78,

 

kann es sein das einer der beiden Rechner WinXp Home ist?

Bei Home gibt es die Administrativen Freigaben so ohne weiteres nicht.

 

Ein anderer Anhaltspunkt wäre noch die einfache Dateifreigabe.

im Explorer unter Extras Ordneroptionen Einfache Dateifreigabe zu

deaktivieren.

 

Hast du auf beiden Rechnen exakt gleiche Benutzernamen und Kennwörter?

Seid ihr in der gleichen Arbeitsgruppe?

 

Gruß

 

Danny

Share this post


Link to post

könnte es sich hierbei nicht um ein Freigabenproblem handeln? Die Freigaben werden doch nur abwärts vererbt, allerdings nicht aufwärts. Somit müsstest du in deinem Fall die gesamte Platte Freigeben und für Ordner, die du nicht freigeben möchtest separat diese deklarieren.

 

hope this helps

 

lg

CEeS

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Ist beides XP Prof., habe bei beiden die gleichen Benutzeranmeldung und Kennwörter und beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe (keine Domäne).

 

Laufwerk C wollte ich schon als C$ freigeben, da meckert er aber, dass das bereits als C$ freigegeben ist, funktioniert also nicht, wenn ich jetzt einen Unterordner freigebe dann komme ich auf den Unterordner....??????

Also ich denke es muss irgendwie was mit der Freigabe zu tun haben, weil sonst würde doch alles andere nicht gehen.

 

Viele Grüße!

Achso, dass mit der einfachen Freigabe kenne ich noch nicht, muss ich aber heute Abend ausprobieren, da ich momentan nicht an die Rechner komme....

Share this post


Link to post

Ist beides XP Prof., habe bei beiden die gleichen Benutzeranmeldung und Kennwörter und beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe (keine Domäne).

 

Die einfache Dateifreigabe ist deaktiviert? Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht [ ] Einfache Dateifreigabe.

 

Laufwerk C wollte ich schon als C$ freigeben, da meckert er aber, dass das bereits als C$ freigegeben ist,

 

Das nennt sich administrative Freigabe. Da kommst Du nur als Admin dran: \\Name_des_Rechners\c$.

Share this post


Link to post

Einfache Dateifreigabe werde ich heute Abend probieren - vielleicht war es das ja schon. Komme ich aber damit dann auch auf den Drucker? Das will ja auch noch nicht...;-)

 

Ich bin bei beiden Rechnern als Administrator angemeldet. Der meckert wenn ich c$ eintragen will und ob ich diese mit C$ überschreiben will - hab ich auch schon erfolglos probiert...

Share this post


Link to post

Einfache Dateifreigabe bedeutet erzwungene Gastauthentifizierung, demzufolge also auch keinen Zugriff auf die Adminshares, die als Gast natürlich nicht zugänglich sind ...

Share this post


Link to post
Einfache Dateifreigabe werde ich heute Abend probieren - vielleicht war es das ja schon. Komme ich aber damit dann auch auf den Drucker? Das will ja auch noch nicht...;-)

 

Ist der Drucker denn auch freigegeben? Wenn ja, dann klappt das anschließend auch. ;)

 

Ich bin bei beiden Rechnern als Administrator angemeldet. Der meckert wenn ich c$ eintragen will und ob ich diese mit C$ überschreiben will - hab ich auch schon erfolglos probiert...

 

Du solltest das Admin-Share nicht einfach so überschreiben. Wenn die Einfach Dateifreigabe deaktiviert ist, klappt der Zugriff.

Share this post


Link to post
Drucker meine ich ist auch freigegeben - da bin ich mir aber jetzt nicht mal sicher :confused: - dat hab ich nicht mehr geschaut...:D

 

Na dann aber los. ;) Zuerst auf beiden Rechnern die Einfache Dateifreigabe deaktivieren und dann die Freigabe des Druckers prüfen. Wenn das OK ist, sollte der Zugriff gegeneinander funktionieren.

Share this post


Link to post

Servus Leute!

 

Also was soll ich sagen: es war die einfache Dateifreigabe:o - war bei einem drin beim anderen nicht - habs jetzt bi beiden rausgemacht und es geht, logischerweise auch das Problem mit dem Drucker ist gelöst.

 

Bedanke mich hiermit recht herzlich bei ALLEN Helfern!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Viele Grüße

Christoph

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...